Welche 2.5 Zoll IDE SSD soll ich für meinen Laptop kaufen?

metoo3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag bei euch, beginnt leider mit nichts als Fragen...

Ich habe ein altes Thinkpad, welches ich aber noch lange nutzen werde.

Für den Laptop suche ich momentan eine der besten bzw. Preis-/Leistungsmäßig sinnvollsten IDE SSDs, am besten 64GB, da einziges Boot- und Datenlaufwerk.

Allzuviele Möglichkeiten gibt es bei IDE (verständlicherweise!) ja nicht, aber ich habe meine Auswahl schon auf die folgenden Modelle eingegrenzt:

Photofast 2.5" V3 64GB MLC IDE Garbadge Edition
Solidata P1 64GB IDE SLC

Diverse Mtron sind schlichtweg nirgends in Deutschland (im Internet) verfügbar, es sei denn ich übersehe etwas...

Die Photofast ist als SLC Variante auch nicht mehr verfügbar (laut dem deutschl. Distributor).

Da die SSD was längerfristiges sein soll, habe ich folgende Fragen:

1. Welchen Controller hat die Solidata? Konnte nirgends im Internet definitive Aussagen über den Controller der P1 finden...

2. Welches ist die bessere SSD?

3. Kennt ihr noch andere sinnvolle bzw. gute IDE SSDs, die verfügbar sind?


Grundsätzlich hätte ich schon fast die Photofast gekauft, aber diese MLC Geschichte lässt mich in Bezug auf die Haltbarkeit sehr stark zweifeln...


Gruß
metoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein Thinkpad hast du denn? Ich habe eine X41 mit 1,8" HDD, da gibt es von Solidata die M1 oder M2,
und Mtron kannst du vergessen die gibts nicht mehr.
die IDE Solidatas haben den JM-Controller, meine M2-64 rennt aber anstandlos damit
 
Am besten gar keine IDE SSD kaufen !
IDE SSDs sind

a kaum vorhanden
b in der Leistung zu schlecht
c für daß was real rauskommt einfach viel zu teuer.......

Also Finger weg ! Gibt hierzu auch gute Bericht im Internet...oder
bei Heise (CT)
 
Hi,

Danke für eure Antworten.
Ihr habt sicher recht, was die Performance angeht. Aber mir kommt es in erster linie auf die stoßunempfindlichkeit und die geräuschlosigkeit an.
Die geschwindigkeit sollte doch dennoch über einer normalen hdd liegen trotz ide, oder irre ich mich?

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Hi,

Danke für eure Antworten.
Ihr habt sicher recht, was die Performance angeht. Aber mir kommt es in erster linie auf die stoßunempfindlichkeit und die geräuschlosigkeit an.
Die geschwindigkeit sollte doch dennoch über einer normalen hdd liegen trotz ide, oder irre ich mich?

Schonmal danke für eure Hilfe.

FALSCH...die Geschwindigkeit bei IDE-SSDs sind nicht unbedingt über einer normalen HDD ! Wenn du unbedingt schnell eine kaufen und testen willst kauf die hier bei Alternate im Internet:

Transcend Solid-State Disk 2,5" 64 GB (TS64GSSD25-M, MLC-Chips, schwarz)
Kostet 222 Euro + Versand

Der Vorteil von stoßunempfindlichkeit und geräuschlosigkeit ist auf jeden Fall vorhanden !
 
Wie kommst du zu diesem Schluss? Solange man nicht gerade was mit JMF602 nimmt...

Ich habe gesagt das es FALSCH ist das jede IDE-SSD
generell schneller ist als eine jede normale IDE-Festplatte.

Es wäre generell fatal zu glauben.....ich baue mal ne IDE-SSD in mein super-altes-notebook ein......und dann rennt die Kiste wie SAU.....
 
Ok, die Aussage kann man allerdings auf alle SSDs ausweiten ;) Es gibt durchaus auch SATA-SSDs, die Schrott sind. Zum Glück gehen die im Angebot der guten SSDs unter, bei PATA mag das anders sein, da ist das Angebot halt generell deutlich kleiner...
 
@mkasnitz:

Die von dier empfohlene Transcend scheint laut Internet Recher nicht so der Knaller zu sein.
Sehr niedrige Schreibperformance ist irgendwie so das Fazit diverser Seiten.

Ich suche wirklich was vernünftiges, gerade weil ich zwei alte Laptops mit IDE habe und es somit preislich eher ein geringes Risiko ist...

Gibt es nichts empfehlenswertes mit SLC Speicher, gutem Controller und IDE in 2,5 Zoll??


Ok, die Aussage kann man allerdings auf alle SSDs ausweiten ;) Es gibt durchaus auch SATA-SSDs, die Schrott sind. Zum Glück gehen die im Angebot der guten SSDs unter, bei PATA mag das anders sein, da ist das Angebot halt generell deutlich kleiner...

..genau deshalb frage ich hier nach ;)
 
Hallo metoo3 !

So schlecht kann diese Fesplatte nicht sein hier mal 3 User-Meinungen die diese Platte in der Praxis im Einsatz haben. UND NOCHMALS AN ALLE :
VIEL WICHTIGER BEI EINER SSD-Platte als SYSTEMPLATTE
IM EINSATZ IST DIE LESERATE !!! UND NICHT DIE SCHREIBRATE !!!!:

"Zum beflügeln Älterer Hardware *TOP*"
Ich habe damit ein VAIO PCG-C1MHP ausgestattet, und im Vergleich zur Werksfestplatte ein gewaltige geschwindigkeits- und platz zuwachs.
Besonders wenn die Preise jetzt unweigerlich noch weiter fallen werden eine gute Möglichkeit alten Komplettsystemen noch etwas leben ein zu hauchen.

Diese Platte ersetzt in meinem Sony Vaio PCG V505CP eine Hitachi DK23FA40 (40GB, 4000U/min).

Die Transcend ist etwa 4mal so schnell beim Lesezugriff(!!!) und genauso schnell beim Schreiben (78MB/20MB/sec mit Sisoft Sandra.) Das ganze System wirkt wie gedopt - als hätte ich plötzlich nen Doppelkern drin statt meinem altgedienten Pentium M

Gegen eine moderne Sata mit SLC wahrscheinlich immer noch lahm, aber bei diesem System eine Sahneschnitte. Wird nur handwarm, die Laufzeit verlängert sich, und es ist richtig gruselig, wenn das Notebook startet oder runterfährt oder in den Ruhezustand geht ohne einen einzigen Laut! Ich habe das System nicht neu aufgesetzt, sondern die Transcend an einen USB-Port gehängt und die Hitachi (mit Acronis TrueImage) darauf geklont. Hat ungefähr eine Stunde gedauert, dann war alles reibungslos erledigt (Keine Ahnung, wie lange es dauert, wenn man XP neu installieren muß.)

Habe mit dieser Platte eine standart IDE in meinem TOPFIELD PVR 4000 Twin-Receiver ersetzt. Gigantisch dieser lautlose Festplattenbetrieb. Im Schlafzimmer unumgänglich denn da nervt selbst ein leises Geräusch wenn mal schlafen will und trotzdem noch etwas aufnehmen. Performance hierfür einwandfrei, keine Aussetzer oder Hänger. Meine uneingeschränkte EMPFEHLUNG :-) !!! SUPER


Kauf das Ding einfach und teste es......
 
ws ihr da behauptet eine IDE-SSD würde nicht schneller sein als eine herkömmliche HDD ist totaler Unsinn. Die Wert beispielweise der Solidata P1 die ihr oben aufführt ( 130/70 MB/ sek.) mögen auf den ersten Blick nicht überragend sein, aber diese sequentiellen Werte sind ja auch völllig für die Katz. Ich habe eine Solidata M2 in einem alten Thinkpad X41, die seq Werte sind dort nur 70/40 MB aber die Zugriffsszeiten sind 0,1 ms, die alte HDD die da drin gewerkelt hatte, kam auf 22 ms. Das ist der wahre Unterschied. Mit dieser SSD beschleunigst du deine alte Hardware enorm. IDE-PATA gibt nun mal nicht viel mehr her als 130 MB. eine SLC würde sich dabei aber eher nicht lohnen, aber es gibt ja auch noch die P2 mit MLC.
IDE-SSDs sind nicht mehr viel auf dem Markt zu bekommen.Früher hatte Mtron noch ein paar gute.
 
ws ihr da behauptet eine IDE-SSD würde nicht schneller sein als eine herkömmliche HDD ist totaler Unsinn. Die Wert beispielweise der Solidata P1 die ihr oben aufführt ( 130/70 MB/ sek.) mögen auf den ersten Blick nicht überragend sein, aber diese sequentiellen Werte sind ja auch völllig für die Katz. Ich habe eine Solidata M2 in einem alten Thinkpad X41, die seq Werte sind dort nur 70/40 MB aber die Zugriffsszeiten sind 0,1 ms, die alte HDD die da drin gewerkelt hatte, kam auf 22 ms. Das ist der wahre Unterschied. Mit dieser SSD beschleunigst du deine alte Hardware enorm. IDE-PATA gibt nun mal nicht viel mehr her als 130 MB. eine SLC würde sich dabei aber eher nicht lohnen, aber es gibt ja auch noch die P2 mit MLC.
IDE-SSDs sind nicht mehr viel auf dem Markt zu bekommen.Früher hatte Mtron noch ein paar gute.

??? Wer hat sowas behauptet ??
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

Es wurde lediglich gesagt das nicht JEDE IDE-SSD ZWANGSLÄUFIG besser sei als JEDE normale IDE-FESTPLATTE
 
@schweiger

O.K da hast Du vollkommen Recht !
Die P1 ist eine gute IDE-SSD und vielen normalen HDDs auf jeden Fall vorzuziehen.
(Zugriffszeit, Leseleistung)

Allerdings ist diese SSD mit 299 Euro natürlich nicht gerade billig und nur bei wenigen
Anbietern überhaupt vorhanden.
 
ich würd ein so ein altes notebook j aauch keine SLC einbauen, da reicht auch die P2 und die kostet mit 64 GB "nur" 199,-
 
Die SSD wird als Boot- und Systemlaufwerk genutzt werden.

Haupteinstz wird Office, Internet, Dateien archivieren/dearchivieren, Videos/Musik abspielen sein.

Grundsätzlich möchte ich ntürlich nicht, dass die SSD nach 1-2 Jahren defekt ist, nur weil ich "damals" zu geizig war und nur MLC anstatt SLC genutzt habe.

Langzeiterfahrungen gibt es ja erst sehr wenig bis gar nicht mit beiden Technologien, somit ist meine Hauptüberlegung ob MLC oder SLC wegen der Haltbarkeit.

Preislich ist die Umgebung bis 300€ für mich interessant.

@schweiger:

Welchen JM-Controller hat die Solidata P1 denn?
Kenne mich leider zu wenig aus, um aus "den JM-Controller" den richtigen od. gängigen abzuleiten...
 
meine M2- hat auf jeden Fall den JM602, ich gehe davon aus dass das bei der P1 aus so sein wird, nur die K6Me hat den neuen JM612 ist aber auch SATA, SATA und JM602 passen nicht so richtig, aber IDE und JM602 läuft problemlos
 
Ich habe meinem t4010 eine transcend 32gb ide ssd mit jm 602b verpasst und die ist einiges schneller als die 80gb wd mit 5400rpm, die vorher drin war.

hauptgrund für den wechsel war aber, daß ich mich an die sorglosigkeit im umgang mit meinem 901er eee gewöhnt habe und ich die hdd im tablet loswerden wollte.

angenehmer nebeneffekt: den dothan hatte ich mit nhc spannungsmäßig runtergeholt, so daß der lüfter nur wegen der 55°c der hdd ansprang - jetzt ist absolute ruhe im karton!
 
Eine MLC wird man im Laptop nicht verbraucht kriegen.

Eine MLC reicht für alle Normalanwender völlig aus, selbst beim 24/7 Betrieb.

Nur für Server oder serverähnliche Rechner ist eine SLC angesagt.

Habe auch ein "IDE" - IBM Notebook, das ich heiß und innig liebe. Tue mich schwer 200 EUR in eine Festplatte zu stecken, weil das Notebook nur noch 150 EUR wert ist.

Ist das Geld nicht sinnvollweise in ein "SATA" - Notebook investiert?
 
nun, für ein tablet convertible mit aktueller technik in der klasse x51/t4010hätte ich einiges mehr hinlegen müssen als für die transcend ;)

ich finde, die unempfindlichere handhabung einer ssd lohnt sich für jedes notebook.

stöße egal, wenig hitze, kein geräusch - alles punkte, die beim desktop hinter die geschwindigkeit gestellt werden, aber beim notebook deutlich wichtiger sind als letztere.
 
bei der P1 mit 120 lesen 75 schreiben kannst auch bei ner Normalen HDD bleiben...
wie Schweiger schon erwähnt hat, kommt es auf die Zugriffszeiten und vor allem auch auf die Leseraten kleiner Dateien an; um das auszuführen: ich hatte auch mal ein X31 und habe es von einer konventionellen HM160HC umgerüstet mit einem IDE-CF-Adapter und zwei Transcends 8GB 300x und 16GB 133x; mit ATTO lagen sequential read und write jeweils bei 40 ... 45 MB/s, dennoch war beispielswiese der Bootvorgang um mehr als Faktor 2 schneller; dieselbe Lösung werkelt heute noch in meinem X40, auf dem ich gerade tippe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh