Welche >2,5TB Festplatten für Raid5 am 3Ware Controller?

SickProdigy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
181
Hallo,

ich habe mich nun etwas schlau gelesen und habe mit erstaunen feststellen müssen, dass wohl die WD Greens die ich nun bestellt habe ungeeignet sind für einen Raid5-Betrieb. Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welche SATA Platte kann man den für Raid5 empfehlen?


Sick

Edith: Die Platten laufen übrigens nicht im Dauerbetrieb. In seltenen Fällen laufen sie mal 3 bis 4 Tage durch, aber eigentlich laufen sie immer rund 16 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hitachi Deskstar 5K3000 oder 7K3000 (oder auch die teureren Ultrastar)
Seagate Barracuda XT
Seagate Constellation ES
sind die einzigen Platten ohne 4K/AF
 
Also 4K/AF ist nicht das Problem (meine ich), da der 3Ware Raidcontroller das Advanced Format erkennt und damit umgehen kann. Mir geht es dabei eher um die Stabilität die wohl nicht mehr so wirklich bei WD Platten bei der Konstelation gegeben ist (Neue Greens + >Raid1).

Also am wichtigstens ist mir, dass mir die Platten nicht ständig um die Ohren fliegen oder irgend etwas nicht richtig funktioniert. Auch das alle Platten auf einmal sterben wäre fatal. Ein Backup habe ich zwar, doch ist es ja fast nie 100% aktuell.

---------- Post added 08.03.12 at 00:23 ---------- Previous post was 07.03.12 at 23:59 ----------

Was ist mit den normalen Seagate Barracudas? Sehe nur einen Performanceunterschied zur XT

Hitachi bin ich etwas verunsichert, da die ja von WD aufgekauft wurden. Da kann mir niemand garantieren ob es in einem Jahr noch Platten von denen gibt und wie gut der Support (dann) funktioniert.
 
nunja, die von mir gelisteten Platten sind zudem auch keine ausgewiesenen "Green" Platten (mit eingebauten Stromsparmechanismen) , auch wenn die 5K3000 sicherlich etwas stromsparender ist - wegen der 5400 U/min.

Die Barracudas (ohne XT) sind AF/4K Platten

Gegen dein Argument versus Hitachi kann man leider nichts gegen sagen, ich denke daß die Produktlinien verschmelzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir bzgl. Hitachi keine Gedanken machen bei Serien, die bereits auf dem Markt sind...eine fertig entwickelte Serie, die bereits erhältlich ist, wird meiner bisherigen Erfahrung nach nicht plötzlich vorzeitig eingestellt. An das Verschmelzen von Produktlinien, an das ich mich bei anderen Herstellern erinnere, hat meist mehrere Produktgenerationen gedauert und der Support ist immer weitergeführt worden.

Ansonsten bieten die etablierten Hersteller von Raidcontrollern eigentlich Kompatibilitätslisten, die nicht zwangsläufig immer nur Enterprise-Laufwerke beinhalten. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, halte dich daran.
 
Bei den Kompatibiltätslisten steckt denke ich aber auch viel Lizenztechnisches dahinter. Meine WD Greens (die offiziell überhaupt nicht für Raid geeignet sind) laufen bei mir im Raid5 schon seit über zwei Jahren. Tausche sie lediglich aus da ich mehr Platz benötige und es sich grade jetzt eher rechnet >2,5TB Platten zu kaufen und die WD Greens zu verkaufen.

Daher möchte ich eher Erfahrungen haben mit welchen Platten im Moment alles gut läuft. Die Seagates Platten hatten ja z.B. ein großes Problem bei der Firmware, bei den WDs liegts am TLER das man sie eigentlich nicht für Raid5 empfehlen kann (wobei meine wie gesagt ohne Probs laufen). Hitachi... gut wenn ich hier und da nicht schon wieder lesen würde, dass Platten nach kurzer Zeit ausfallen. (Klar kann man das nie ausschließen, aber wenn es mehrere Erfahrungen dazu gibt werde ich stutzig)
 
Bei den Kompatibiltätslisten steckt denke ich aber auch viel Lizenztechnisches dahinter.
Lizenztechnisches? Hä? Worauf willst du hinaus? Klüngel zwischen den Herstellern oder wie? Ich hab bisher kaum eine Kompatibilitätsliste gesehen, in der nicht Platten aller Hersteller vertreten gewesen wäre.


Meine WD Greens (die offiziell überhaupt nicht für Raid geeignet sind) laufen bei mir im Raid5 schon seit über zwei Jahren.
Dass eine Platte nicht drinsteht, heißt ja auch nicht, dass sie nicht läuft. Nur, dass der Hersteller sie nicht getestet hat. Aber wenn der Hersteller Platten freigibt, die für dich in Frage kämen, erübrigt sicht ja im Prinzip jede weitere Überlegung.


Daher möchte ich eher Erfahrungen haben mit welchen Platten im Moment alles gut läuft. Die Seagates Platten hatten ja z.B. ein großes Problem bei der Firmware, bei den WDs liegts am TLER das man sie eigentlich nicht für Raid5 empfehlen kann (wobei meine wie gesagt ohne Probs laufen). Hitachi... gut wenn ich hier und da nicht schon wieder lesen würde, dass Platten nach kurzer Zeit ausfallen. (Klar kann man das nie ausschließen, aber wenn es mehrere Erfahrungen dazu gibt werde ich stutzig)
Wenn du keine Platten von einem Hersteller kaufst, der mal eine fehlerhafte Serie auf den Markt gebracht hat und keine Platten kaufst, von denen es mehrere Erfahrungen bzgl. Ausfällen gibt, kannst du keine Platten kaufen. Klick dich mal durch einige Seiten des Forums und du wirst feststellen, dass es auch zu WD Greens zahlreiche Berichte bzgl. Ausfälle gibt...und zu jeder anderen Plattenserie jedes Herstellers auch.
 
Wenn du keine Platten von einem Hersteller kaufst, der mal eine fehlerhafte Serie auf den Markt gebracht hat und keine Platten kaufst, von denen es mehrere Erfahrungen bzgl. Ausfällen gibt, kannst du keine Platten kaufen. Klick dich mal durch einige Seiten des Forums und du wirst feststellen, dass es auch zu WD Greens zahlreiche Berichte bzgl. Ausfälle gibt...und zu jeder anderen Plattenserie jedes Herstellers auch.

Das ist quasi mein Problem: Bei den ganzen Probleme ist es schwer das für einen unproblematischte Laufwerk herauszufiltern. Zumal es einige Eigenschaften gibt, die für die einen ein Problem darstellen, für die anderen allerdings einen Segen (z.B. HDs die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind, sterben eher in Desktopumgebungen als "normale" HDs)

Da eben die geeigneste Festplatte zu finden finde ich sehr schwierig.
 
z.B. HDs die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind, sterben eher in Desktopumgebungen als "normale" HDs

Ich wage zu behaupten, dass das heut nur noch ein Gerücht ist, das vielleicht vor zig Jahren mal ansatzweise gestimmt haben mag. Und selbst damals stammt die Aussage vermutlich in erster Linie daher, dass in Enterprise-Umgebungen seit Jahren laufende Platten nach Abschaltung öfter mal wegen nicht mehr angelaufen sind (deswegen der Grundsatz "möglichst gar nicht erst ausmachen"). Zu Zeiten von 18-68GB-SCSI-Platten war das noch häufig...heute selten. Außerdem gilt das für Platten, die schon eine Anzahl von Betriebsstunden hinter sich haben, die sie im Desktopbetrieb bei regelmäßigem Abschalten erst nach Ewigkeiten erreichen würden.
Die Ultrastars sind schon seit längerer Zeit für die gleiche Zahl Load/Unload Cycles spezifiziert wie die Deskstar-Pendants. Für die Toshiba-SAS-Platten, die ich in meinem PC habe, hat mir der Support und Distributor, der selbst Server und Workstations inkl. Support verkauft, auch zugesichert, dass regelmäßiges Ein-/Ausschalten in Workstations für die Platten genauso wenig ein Problem ist, wie für moderne Desktopplatten.

Ich find das gar nicht so kompliziert...überlegen, in welcher Geschwindigkeits- und Preisklasse man Platten will, schauen, welche Platten der Controller offiziell unterstützt, nachschauen welche davon zu welchem Preis verfügbar sind und wenn man das recherchiert hat, bleibt meist eh nicht mehr sehr viel Auswahl übrig. Klar gibts immer mal Ausreißer-Serien bei jedem Hersteller, aber im großen und ganzen nehmen die sich innerhalb einer Klasse alle nicht mehr viel in der Zuverlässigkeit. Klar kann man versuchen, aus allem eine Wissenschaft zu machen, aber die meisten Aussagen in Internetforen beruhen auf persönlichen Erfahrungen mit wenigen Platten eines Herstellers, ohne die Alternativen überhaupt zu kennen und sind damit eher Glaubenssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi Deskstar 5K3000 oder 7K3000 (oder auch die teureren Ultrastar)
Seagate Barracuda XT
Seagate Constellation ES
sind die einzigen Platten ohne 4K/AF

Ich würde die 7k3000 er nehmen.
Habe hier vier im Einsatz. Eine der Disks ist nach ca. 200 Tagen als "defekt" gemeldet worden von HD Sentinel... Disk hatte ein paar wiederzugewiesene Sektoren... kann ja mal passieren. Ansonsten finde ich die Disks Top. Auch darfst Du die Disks gemäss Hitachi 24/7 Betreiber, einfach nicht 24/7 nutzen (lesen/schreiben), aber welches Raid macht das schonm, ausser man Betreibt darauf mehrere VM's oder aber ne grosse DB, wofür SATA sovieso nicht geeignet wäre?

Gruss Mete
 
Schau in die Kompatibilitätsliste vom Controller, alles andere ist russisch Roulette. RAID ist kein Spielzeug.

Richtig ist dass Enterprise Platte vom Schlag einer WD RE nichts im Singlebetrieb zu suchen hat weil sie bei Lesenfehlern früher das Handtuch wirft (TLER) was im non-RAID Betrieb oder RAID 0 tödlich sein kann, in nem RAID Verbund mit Redundanz jedoch von Vorteil ist.
 
Sorry, hatte ich total vergessen: Ich habe ja schon damals in die Liste geschaut (-> klick mich sanft <-), jedoch gibt es dort keine Festplatte über 2TB. Diese werden aber durch ein Firmwareupdate unterstützt und die WD 2,5TB wurde nach dem Firmwareupdate bei mir auch richtig erkannt (vorher nur 280GB).

Also scheint die Liste leider nicht so aktuell zu sein.
 
meine Glaskugel ist ausser Betrieb welcher Controller ist es denn?
im übrigen solltest du eher hier gucken, die Listen sind aktueller (3Ware ist von LSI geschluckt worden)
LSI 3ware compatibility lists

Beim 9650SE mit 9.5.4 code set stehen auch 3TB Laufwerke drin
Die Seagate Constellation ES2 und Die Hitachi Ultrastar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh