Welche 2070 Super?

DTritus

Neuling
Hallo, ich suche eine 2070 super gtx. Mit das wichtigste dabei ist die lautstärke. Sie sollte möglichst leise sein.
Bisher angeschaut habe ich mir folgende:

8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER GameRock Premium Aktiv
8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS Aktiv
8GB Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS

Die ersten beiden sind ja im Prinzip die gleichen karten (beide haben 2 lüfter und sind vom gleichen Konzern, nur unter verschiedenen marken soweit ich weis)
Die 3. Karte verfügt über 3 Lüfter scheint dabei aber nicht wirklich leiser zu sein.

Es ist schwer im Internet vernünftige Daten für einen Vergleichstest zu finden, da verschiedenste seiten verschiedenste Modelle testen bzw auch unterschiedliche db(A) angaben machen.
Zudem habe ich noch diese hier im Blick

8GB Inno3D RTX2070 Super Gaming OC X2

Diese soll laut hiesigem test eine der leisesten sein (dafür wurden hier auf hardwareluxx die anderen oben genannten modelle nicht getestet)

Kann mir jemand eine vernünftige empfehlung geben welche der Karten im bezug auf die Lautstärke die beste ist? Bzw hat jemand erfahrungen mit der Inno3d Karte gemacht, da ich diese marke noch gar nicht hatte und sie bei den großen händlern kaum abverkauft wurde.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dein Budget für die Karte und gibt es in deinem Gehäuse genug Platz für z.B. eine Triple Slot Grafikkarte?

Gruß :^)

Gigabyte 2070 Super Gaming OC, nicht zu teuer, leise und kühl.

MSI 2070 Super Gaming X Trio bzw. Gaming X.

Ich selbst besitze die JetSteam 2070 Super von Palit und finde sie angenehm leise.
Mit Bios Switch auch umschaltbar zwischen OC-Bios und Ultra-Quiet-Mode (bei welchem die Lüfter erst sehr spät anspringen).

meine rtx 2070 msi armor war angenehm leise.
denke es wird auch eine 2070 super armor geben.

2 gro0e lüfter sind leiser als drei kleinere.

Gigabyte 2070 Super Gaming OC, nicht zu teuer, leise und kühl.
Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich zu den Palit/Gainward Karten?

Die haben ja eh alle den gleichen Kühlerblock (Sind die Lúfter unterschiedlich?)
Gainward Phantom und Palit Jetstream sind eigentlich fast identisch.
Ansonsten hat die GameRock halt noch USB-C, 2x 8Pin und etwas höheres Powertarget.

Zuletzt bearbeitet:
die msi karten wollte ich ignorieren da diese wieder unter spulenfiepen leiden sollen und auch meine letzten erfahrungen mit msi und spulenfiepen negativ waren. budget ist bis 550€ +- etwas. Tripleslot ect ist egal da genug platz vorhanden ist.
Die Gigabyte 2070 Super Gaming OC wurde aber lautstärketechnisch schon von der inno3d die ich oben geannt hatte geschlagen. Test gibts hier auf hluxx

Warum sollten denn 3 kleine lüfter lauter sein als 2 große? ist die geschaufelte luft bei 3en nicht dennoch größer und daher eine geringere drehzahl möglich?

Zuletzt bearbeitet:
die msi karten wollte ich ignorieren da diese wieder unter spulenfiepen leiden sollen und auch meine letzten erfahrungen mit msi und spulenfiepen negativ waren. budget ist bis 550€ +- etwas. Tripleslot ect ist egal da genug platz vorhanden ist.
Die Gigabyte 2070 Super Gaming OC wurde aber lautstärketechnisch schon von der inno3d die ich oben geannt hatte geschlagen. Test gibts hier auf hluxx

Warum sollten denn 3 kleine lüfter lauter sein als 2 große? ist die geschaufelte luft bei 3en nicht dennoch größer und daher eine geringere drehzahl möglich?

Ich habe MSI 2070 Super Gaming X Trio... Hab überhaupt kein Spulenfiepen....
Da war meine Vega 64 und besonders die Gigabyte Vega 56 deutlich schlimmer... Bei MSI höre ich gar nichts mehr

große lüfter drehen langsamer und damit leiser bei gleichoher luftbewegung.
klar spielen noch andere dinge eine rolle, aber ich würde ein gutes double fan design einem triple fan design bevorzugen.
und spulenfiepen hatte meine msi rtx 2070 armor auch keins.

Auf die Tests von HWLX würde ich micht nicht verlassen, ich würde eigentlich allgemein davon abraten sich nur auf eine Quelle zu verlassen.
Was die Gigabyte Gaming OC angeht, das Teil wird laut mehreren Tests gerade mal 63°C heiß, somit kann man die Lüfter selber noch gut runterregeln, wobei sie Stock auch schon relativ leise ist, zumal die Gigabyte im HWLX Test um 0,5db geschlagen wird, aber auch 7-9° kühler agiert.

Bin gespannt, was für eine 2070 Super es bei dir am Ende wird, bin auch noch auf der Suche.
Leider ist es sehr selten, dass man ein Roundup von einer Quelle bekommt, da wäre die Vergleichsmöglichkeit am besten.

Zuletzt bearbeitet:
hab seit gestern eine asus rog strix 2070 super oc, kann dir zwar keine daten bzgl. lautstärke usw. geben aber ich finde sie angenehm leise

Meine MSI 2070 Super Gaming X Trio ist selbst im Menü bei über 3000 Frames nicht zu hören. Außerdem kühl und leise, eine der besten Karten die ich bisher hatte.

ich bin mit meiner EVGA sehr zufrieden. Extrem leise und schnell.
Gibt aber mittlerweile eine neuere Version mit bissl mehr Leistung.

Das ist die RTX Abzocke!

EVGA ist in dieser Gen... sowieso überteuert.

Ich habe aktuell die Palit 2070 Super GameRock verbaut und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Unter Volllast hält sich die Lautstärke auch in Grenzen und ist nicht störend. Hatte vorher die KFA2 2070 Super und die fand ich deutlich lauter.

ich hatte damals auch Glück mit meiner FTW3, 645€ und das bei amazon... :)

komisch ich hab meine 2080 Ti für 1150€ bekommen direkt bei EVGA :) Und es ist nichtmal die Black sondern die mit dem besseren Luftkühler.
Nur weil es mal kurz das Angebot gab macht es das nun besser?

Habe mich jetzt für die asus rog strix 2070 super oc entschieden und berichte sobald ich sie verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf en 500er Angebot der Gigabyte Möhre mit 3 Lüftern. Sicher schöne Gurke.

Wen Du die Gigabyte kaufen willst, dann kannst Du auch die Windforce OC 3X (und nur die Windforce mit 3X und nicht das alte Modell ohne diesen Zusatz) kaufen. Die haben den unterirdischen Kühler der alten Windforce in der Rev. 2 (also die 3X) durch den der Gaming OC ersetzt. Die könnte ja eventuell auf 500 Euro fallen in dieser Woche bzw. in den nächsten Tagen.

Um 550 Euro rum ist die Palit Jetstream, die Gainward und die beiden Gigabytes empfehlenswert. Die Palit hat das höchste Powertarget (260W oder 300W musste mal einen fragen der eine Karte hat) falls Du mal übertakten willst und nicht ständig ins Powerlimit laufen willst wie beispielsweise bei den MSI Modellen, die ja leider alle nur 240W PT haben. Dafür sind die beide halt TOP in der Lautstärke und Temperatur.

Bei etwas mehr Geld dann wie gesagt die MSI Modelle (Gaming X und Trio) die Gamerock (im Prinzip ist die baugleich mit der aber 300W Powertarget) und am Ende naja, die ASUS Strix Modelle sind sehr gut (ebenso wie die Gaming XC Ultra oder die FTW von EVGA(die haben wir meinem Sohn nach langer Recherche dann gekauft und er ist sehr zufrieden damit)).

Bei der Strix Modellen variiert vorallem das Powertarget (von der Normalen über die Advanced bis zur Strix OC) - da muss man halt überlegen, ob einem das der Mehrpreis wert ist. Der Kühler ist ja gleich - keine Ahnung ob ASUS binnt.

Ansonsten kommt von MSI noch eine Gaming Z Trio und von KFA2 demnächst die WTF (Work the Frames) der 2070 Super (laut einer E-Mail von KFA demnächst bei Mindfactory zu kaufen) mit einem ganz netten Gimmik als Backplate inkl. Triple Lüfter die wohl den Kühlkörper der HOF hat. Aber das kam für uns zu spät - mein Sohn hat halt gedrängelt.

Viel Spass beim Kauf

Wusste ich noch garnicht, dass die Windforce nun den "guten" Kühler spendiert bekommen hat.
Noch als kleine Randnotiz, 2070 Gaming OC hat 4 Jahre und die Windforce OC3X 3 Jahre Garantie.

Also Gigabyte OC 3X aber muss nicht gaming sein, oder? Gibt auch Windforce OC 3X.
Und die Palit hat en höheres Powertarget, als die Gigabyte und lässt sich somit besser übertakten??? Die hat aber nur 2 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Palit GRP und bin echt begeistert von ihr, recht leise aber trotzdem kühl. Hab auch eine Strix 2080 Ti OC die ich persönlich vom Kühler her nochmal als besser empfinde.

Die Windforce Karten haben nur die Standard 3 Jahre Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh