Welche 2080 Super für Microsoft Flight Simulator?

NTB

Enthusiast
Hallo,

ein neuer Rechner soll her für Flight Sim.
Als Prozessor soll es ein Ryzen 3600 sein und dazu eine 2080 Super.

Darf gerne etwas leise sein.

Ist das da völlig egal, welche man nimmt?
Ist die ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit knapp 1700 Beiträgen hast du keine Ahnung welche Grakas in etwa empfehlenswert sind? Naja.

Eine 2070 Super reicht vollkommen. Da diese annähernd die Leistung einer 2080 hat und in den Höchstsystemanforderungen von MS angegeben ist.

Ich steh auch vor der PC Aufrüstung wegen MS FS. In 4 Wochen ist es soweit. Lass die Leute mal fleißig Benchmarks machen, dann kann man immer noch kaufen. Ich werde mich in Geduld wiegen und warten bis es offizielle Informationen zur RTX 3000 Serie gibt. Dann werde ich entscheiden ob es sich lohnt die neue Generation zu nehmen oder versuchen ob man die bisherige Generation zu einem günstigeren Preis im "Schlussverkauf" haben kann.

Mit der CPU bin ich mir selbst auch unschlüssig. Deshalb habe ich auch meinen eigenen Beitrag gestartet. Ich ziehe eigentlich sämtliche Ryzen ab 3700 in Betracht. Ich bin mir da keineswegs sicher aber die 1 vor High End 2080 Super mit einer der schwächeren CPU's der Reihe (3600X vs 3700X-3900X) wirkt für mich nicht stimmig. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Da es sich um eine Neuentwicklung des Flugsimulators handelt und dieser dementsprechend an die heutige Hardware angepasst sein sollte würde ich auch mehr Threads bei der CPU bevorzugen.

Warten will der Kollege nicht, das fällt schon mal raus :)
Ich habe auch an den 3700 gedacht, da stört mich aber das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum 3600. Der ist momentan 130 Euro teurer (~50%) und dafür gibt es "nur" 2 Cores mehr. Auch wenn man in Richtung 3800 oder 3900 schaut, wird das irgendwie nicht so viel besser. Ich bin mir da aber auch echt unsicher.
Der Widerspruch zur dicken 2080 ist mir auch in den Sinn gekommen.

Mir ging es übrigens um das konkret verlinkte Modell der Grafikkarte, nicht um die Klasse.

In den Anforderungen steht übrigens noch ein Ryzen 2000. Aktualisiert haben sie das nicht.

@doodly: Dir ist mit >2600 Beiträgen noch nicht aufgefallen, dass
...dieses Forum sehr facettenreich ist und die Leute sich mit unterschiedlichen Dingen befassen?
...sich Grafikkarten mit jeder Generation ändern und es nicht so trivial ist, sich dauerhaft auszukennen?
...unterschiedliche Spielgenres unterschiedliche Anforderungen haben und jemand ohne Simulatorerfahrung ggf keine Ahnung hat, was Simulatoren brauchen?
...die Anzahl von Beiträgen nichts über das Wissen einer Person sagt?
...jemanden aufgrund der Anzahl Beiträge anzugehen nicht zur Netiquette gehört?

Warten will der Kollege nicht, das fällt schon mal raus :)

Ah. Und warum? Release abwarten, gucken was die echten Anforderungen sind und dann eine informierte Kaufentscheidung treffen

ich würde ganz klar den release abwarten und schauen wie gut das "spiel" auf kerne skaliert etc..

Würde auch abwarten bis Benchmarks gemacht wurden.

Es nützt nichts jetzt nen 10+ Kerner zu kaufen und am Ende verwendet es nur 1-3 Kerne sinnvoll. Es kann auch sein das hier wieder mal nur Takt, Takt und noch mehr Takt was bringen. Dann wäre Intel wieder Kauf nummer eins.

Zumal der Simulator seit über einem Jahr angekündigt ist und bis letzte Woche niemand wusste wann der Release ist. Es geht jetzt hier noch um 4 Wochen warten... sagen wir mal 5 bis die Leute ihre Tests gemacht und bei Youtube hochgeladen haben. Danach kann man eine vernünftige auf Fakten und nicht Mutmaßungen basierte Kaufentscheidung treffen. Wie man jetzt sooo ungeduldig sein kann versteh ich nicht. Klar mir brennt es irgendwie auch unter den Nägeln. Aber wenn ich jetzt einen Betrag zwischen 1500€ oder 2000€ in einen neuen PC stecken werde (in meinem Fall)... da soll dann die bestmögliche Entscheidung gefällt werden.

Und nochmal: Ich finde bevor es neue offizielle Infos zu Ryzen 4000 und RTX 3000 gibt und man diese nicht in seine Erwägungen einbezieht kann man in diesem Jahr keine Vernünftige Entscheidung treffen für eine Anwendung die noch nicht released wurde....

Danke, das hilft mir weiter. Die haben bisher ja noch nichtmal ihre Anforderungen aktualisiert. Mal sehen, ob ich ihm das ausreden kann :)

Spiel scheint 8-Kern optimiert zu sein, wenn man sich die Specs so anschaut. Bei der Graka würde ich wirklich sparen und die 2070 Super nehmen. Kurz vor Nvidia 3XXX
macht die 2080 nicht mehr wirklich Sinn.

Nach den neusten Erkenntnissen der letzten Tage, dass der Simulator doch wesentlich stärker im CPU Limit hängt als jeder erwartet hat, bin ich von meinen Erwägungen zum 3600X oder 3700X abgerückt. Für mich kommt nach aktuellen Informationen nur ein 3900X oder sogar doch Intel in Frage... abgesehen davon, dass ich immer noch auf z.B. Ryzen 4700X-4900X warten werde.

Ich hab grad in einem andren Thread den MS FS betreffend einen Beitrag geschrieben, auf den möchte ich hier verweisen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh