Welche 2080Ti (vor)bestellen?

Fürchterlich

Enthusiast
Hallo zusammen, ich möchte mir eine 2080Ti kaufen, da meine 1070Ti bei modernen Titel in 4k oft zu stark limitiert.
Leider ist der Markt etwas unübersichtlich.

Für mich wären eigentlich nur 2 Sachen wichtig:
Guter Service im Garantiefall und gute Kühlleistung.

Die Karte soll nicht übertaktet werden, ein bißchen WerksOC nehme ich aber gerne mit.
Lautstärke ist nebensächlich, ich denke wirklich laut ist kein aktuelles Modell mehr.
Preis spielt auch keine Rolle, ob ich nun 1200 oder 1400€ bezahle macht den Bock nicht fett, überteuert sind sie alle.

Mein derzeitiges System:
CPU: Intel i7 8700k
MB: MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16
GPU: Nvidia 1070Ti FE
Sound: Asus Essence STX
Storage: Samsung 970Pro 512GB, 850Pro 256GB, WD Red Pro 4TB
NT: Corsair AX760
Monitor: Asus ProArt 32UC-K :hail:

Vielen Dank schonmal!!!

EDIT:
Gespielt wird das aktuelle Tomb Raider, BF1 und demnächst BF5, World of Warships, Rainbow Six Wildlands, Vermintide II und ein paar ältere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Gaming X Trio ist aktuell die mit "Abstand" schnellste 2080ti von Werk aus. Wobei Abstand ca. 5-10% ist, also nicht die Welt.
Wenn Du aber nicht selber OCing betreibst, dann ist das ein guter Start.
Der Kühler ist auch einer der besten getesteten Varianten, sowohl von der Kühlleistung als auch von der Lautstärke. Preislich bei 1350 rum.

Relativ gleich auf ist die Asus Strix bei Kühlleistung, die ist ab Werk aber definitiv langsamer. Preislich ist sie allerdings eher im Bereich von 1500.

Was die Garantie angeht kann ich leider nicht helfen. Hatte bisher nur einen Garantiefall in 20 Jahren PC basteln, also achte ich auf sowas nicht.
Wenn was defekt ist, klärt eh eher der Händler als der Hersteller.

Edit: vergleich zwischen Strix und Trio: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X TRIO review - DX12: Rise Of The Tomb Raider

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werde die MSI mal bestellen und dann berichten.
Vielen Dank.

"mal bestellen" wird nicht so schnell klappen. Hab die 3 Tage nach Announcement vorbestellt und sie ist immernoch nicht da.
In nem anderen Topic sagte einer MSI würde die erst am 26. Oktober an Händler schicken.

Aber warten muss man wohl auf alle Varianten, bis auf die schlechten halt.

Damit habe ich gerechnet, deswegen auch der Threadtitel:d
Wollte eigentlich erst im November bestellen, hatte dann aber die Befürchtung das zum Weihnachtsgeschäft erst recht nix mehr lieferbar ist.
Im November habe ich 2 1/2 Wochen Resturlaub und wollte dann gerne in 4k mit vernünftigen FPS zocken wenn es draußen dunkel ist.
Ich hoffe das es klappt.

Ich würde aber nicht vorbestellen. Kaufe sie wenn sie lagernd ist. Das ist aktuell noch noch absehbar.

Die Strix sieht sehr gut aus auch was die Lautstärke betrifft, im Quiet-Mode. Falls ich eine kaufe wird es wahrscheinlich diese. Die Karten sollten sich nach Undervolting leistungstechnisch nichts nehmen.

Ich glaube Strix und Trio sind relativ identisch von Kühler und Lautstärke.

Die Strix hat nen Silent Mode, aber dabei ist sie warm und langsam.
Muss ehrlich sagen, dass ich auf die Strix warten wollte, aber nach den Tests bin ich doch froh die Trio genommen / vorbestellt zu haben.
Vermute, dass mit custom Lüfterkurve die selbe Wärme, bei Laustärke wie Strix Silentmode, aber mehr Leistung als Strix OC mode entstehen werden.

Im Endeffekt sind die wohl im Bereich von 2% zueinander, aber die Strix kostet auch gerne mal 200 Euro mehr.
Dafür sieht sie besser aus meiner Meinung nach haha. Aber das ja wirklich sehr subjektiv. ;-)

77° laut Test. Mit Undervolting kann man die sicher runterbringen. Es sind nur 50 MHz Unterschied dazwischen.

Ja, und hat hoffentlich ordentlichen RGB-Sync. Der Preis scheint aber ein Platzhalter zu sein. Ich denke er wird bei rund 1300 € liegen. Die OC dann etwas teurer, aber OCN kann man ja selber.

Die Frage ist doch ob sie dieses Jahr überhaupt in großen Mengen lieferbar ist.

Die Frage ist doch ob sie dieses Jahr überhaupt in großen Mengen lieferbar ist.

Ich brauche keine großen Mengen, mir würden erstmal die zwei bestellten reichen haha.
Aber einen Preissturz muss man wohl in absehbarer Zeit nicht "befürchten".

Das einzige was ich befürchte das doch eine neue Titan erscheint und evtl. spürbar schneller ist.:haha:

Das einzige was ich befürchte das doch eine neue Titan erscheint und evtl. spürbar schneller ist.:haha:

Bei dem Budget ist das doch egal, oder?
Wenn man 1300 für ne GPU ausgeben kann, dann kann man auch das Ding für 1100 verkaufen und upgraden. ;-)

Ich glaube nicht dass sie spürbar schneller wäre, nur spürbar teuer, so Richtung 2K. Dazu wahrscheinlich ein schlechterer Lüfter.

Man kann aktuell die KFA2 NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC Black 11GB 352-bit GDDR6 PCIe Grafikkarte, 28IULBUCT4OK, Schwarz für 1249 Euro bei Amazon.de (vor-)bestellen. Meine Erfahrung mit günstigen RAM Angeboten und ähnlichen bei Amazon ist, dass die das Zeug doch recht schnell rein bekommen und verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
KFA2 ist halt die "Ramschmarke", zumindest vom Gefühl her.
Hab die noch nie in irgendwelchen Benchmarks irgendwo im oberen Segment gesehen. Egal ob Leistung, OC, Kühlung, Lautstärke,... immer bestenfalls mittelmäßig.
Empfehle da lieber etwas länger zu warten auf "richtige" customs, die dann halt 50 Euro mehr kosten, aber dafür solide performen.

KFA ist alles andere als Ramschware ^^ das ist Galaxy und die haben bekanntermaßen die HoF Serie

Ja, einfach warten, wenn das Geld locker sitzt und eine lieferbar ist zuschlagen. Bei einem Premiumprodukt könnte ich nicht mit etwas mittelmäßigem leben. Dann darf es schon eine fette Strix mit anständiger Kühlung sein. Drei Lüfter sind bei so einer Karte Pflicht.

KFA ist alles andere als Ramschware ^^ das ist Galaxy und die haben bekanntermaßen die HoF Serie

Weil eine Serie eines Herstellers gut ist, muss nicht jede Serie gut sein. Von der HOF abgesehen ist mir da bisher nie irgendwas Positives aufgefallen.

Ja, einfach warten, wenn das Geld locker sitzt und eine lieferbar ist zuschlagen. Bei einem Premiumprodukt könnte ich nicht mit etwas mittelmäßigem leben. Dann darf es schon eine fette Strix mit anständiger Kühlung sein. Drei Lüfter sind bei so einer Karte Pflicht.

Stix bei der 2080 TI? Schnitt die nicht in allen Belangen schlechter als die FE ab?

Stix bei der 2080 TI? Schnitt die nicht in allen Belangen schlechter als die FE ab?

Nicht unbedingt schlechter, aber halt auch nicht besser.
Sie ist leiser und kühler. Mit selber OCen ist das dann wohl besser als ne FE.
Erwarte aber nicht, dass die Strix in dieser Generation eines der Topmodelle sein wird. Eher obere Mittelklasse, aber für absolute oberklasse Preis (also, ernsthaft, 1500 ist selbst für ne 2080ti frech haha).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh