Welche 24x7 Speicherlösung

rabiatorDLX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Serverumbau auf 64 Bit zu planen und bin mir unschlüssig, welche Massenspeicherausstattung ich nehmen soll. Hab schon viel hier im Forum rumgesucht, aber noch nicht die ultimative Lösung gefunden.

wichtige Voraussetzungen:
- 24x7 Betrieb: Stromverbrauch und vor allem Lautstärke so gering wie möglich
- Datensicherheit: RAID 1 oder 5
- nicht zu langsam

Anwendung:
- Windows Server 2008
- Domaincontroller
- Exchange 2007 (deshalb auch 64 Bit)
- 2-3 virtuelle Maschinen für Linux Webserver, Outlook Web Access, etc.

Grundlage:
- AMD 790 GX Mainboard (z.B. Gigabyte GA-MA790GP-DS4H)
- AMD Athlon X2 4850e (CnQ, vielleicht undervolten)
- 4 bis 8 GB DDR2
- Lüfter, Case etc. auf super leise getrimmt

Zurzeit läuft bei mir ein RAID 1 aus 2x 320GB Samsung SATAII Platten auf nem alten P4C800-E Deluxe mit P4 2,8 GHz. Das zieht mir zu viel Strom und bietet keine 64 Bit für Exchange.

Meine bisherigen Überlegungen sind:
1) einfach eine weitere 320GB Samsung dazukaufen und ein RAID5 am Onboardcontroller der SB750 bauen (Problem: ziehen ziemlich viel Strom: ~ 8-9W)
2) RAID 1 oder 5 auf stromsparenden Western Digital RE2 GP 500GB SATA II (WD5000ABPS), teurer aber ca. 4-6W pro Platte
3) System auf SSD und Daten/Applikationen auf eines der o.g. RAIDs (1 oder 5)
4) nur SSD's - aber zu teuer :(

Speicherbedarf ist alles in allem nicht so riesig, komme mit meinen 320GB RAID1 seit einigen Jahren gut hin. 500 wären auch gut, 1TB muss nicht sein, aber wenn's keine kleineren Platten mehr gibt, nehm ich auch das.

Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Anforderungen (bes. Exchange, nur ca. 3-5 User) und den Performanceanforderungen des Massenspeichers? Besser nen RAID 5 oder reicht ein RAID 1 mit den Green-Platten? Soll das System mit aufs RAID oder einzeln (wieder ne stromfressende Platte mehr)?

Ich bin für jeden Hinweis, Gedanken oder Vorschlag äußerst dankbar. Werde im Moment immer unsicherer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht Exchange ein bisschen überdimensoniert für 3-5 User ? ;)

Also ich mache das beruflich und würde dir eigentlich zu einem fertigen HP DL380 G5 oder so raten. Da bekommst du seitens HP und Microsoft vollen Support.
Generell RAID1 mit 2 Platten für das OS und ein RAID5 für die Exchange Datenbanken und die Userdaten. Das alles mit normalen 10k SAS Platten.
Evtl. solltest du dich von einem Systemhaus beraten lassen.
 
Überdimensioniert: kann schon sein ;)

Ist auch eher zum spielen und rumwerkeln. Wenn ich den beruflich nutzen würde, würd ich auch da voll auf Angriff gehen und nur supportete Sachen einsetzen. Dann hätte ich auch kein Problem mit 5+ Platten in der Kiste, wär ja nicht mein Strom!

Aber als privates Testsystem für eine kleine private Domäne schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen und haue im Jahr ordentlich Kohle den Energieriesen in den Rachen.

Würde Exchange denn theoritisch auf einem Raid 1 oder 5 mit den Green-Platten (5,4 - 7,2 k) rennen? Oder ist der dann nur am rödeln, weil der ständig die Datenbanken quält?

Wenn das alles unmöglich ist, kommt halt nen anderer Mailserver zum Einsatz. Der Stromsparmodus ist wichtiger als die eingesetzte Software. Wobei Exchange schon sehr geil wäre...
 
Extra für Stromsparen Hardware neu anschaffen lohnt sich nicht.
Wenn du 30W weniger brauchst sind das gerade mal 50Euro im Jahr was du an Strom sparst.

Wenn du so was neues für 64bit anschaffst lohnt es sich natürlich darauf zu achten.
Ich selbst habe gestern einen 4850e mit allem drum rum bestellt um mein neuer Fileserver zu werden.
Hab aber 3x 1,5TB Seagate mit dazu bestellt (wird Raid 5).
 
Also Exchange rödelt schon ziemlich viel. Mit 7,2k Platten ist es eigentlich schon eine Qual... würde wirklich zu 10k Platten raten. Mit wie viel Exchange-Datenvolumen ist denn zu rechnen?
 
@Indiana: ja, da hast Du schon recht. Die neue Hardware ist hauptsächlich für 64 Bit und damit mehr Arbeitsspeicher (>3 GB). Wenn ich aber dabei bin, möchte ich schon die Effizienz optimieren.

Wenn Du Deine Komponenten am Laufen hast, würde mich mal interessieren, was sich Dein Sys so gönnt. Was hast denn Du für ein Mobo und was für einen RAID Controller? Onboard?

@gamefreaktegel: Nicht so viel. Mein privates Mail- und Terminaufkommen, was - denke ich - in etwa den Durchschnitt eines IT-Interessierten darstellt, dann noch 3 - 4 weitere User mit weitaus weniger Aufkommen (Gelegenheitsnutzer). Sollte also nur minimal sein. Dass Exchange da trotzdem ordentlich Betrieb raus macht, glaube ich gerne.

Habe gerade mal nach den SAS Platten geschaut. Die gibt es als 10k Versionen ja nur als 2,5", da brauchen die auch nicht so Unmengen Energie. Kosten aber schon nen Haufen mehr. Sind die 2,5" für 24/7 genauso gut wie die 3.5" SAS? Und die machen bestimmt gut Lärm oder? Im Rack egal, aber in meiner Bude... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamefreaktegel: Sehe gerade, Du hast schon 2 SSDs im Rechner. Rocken die als Systemplatte?
 
jo als Systemplatte... Unterschied nach dem Wechsel war wie Tag und Nacht... SLC eben... siehe SSD-Sammelthead.

Die 2.5" sind auch für 24/7. Lärm geht eigentlich... ist eben relativ.
 
Alle SAS sind für 24/7 betrieb ausgelegt, auch/erstrecht die 2.5"

Ich hab das einzigste MoBo mit PCI-X von Asus genommen da ich einen 3Ware 9500 als Controller bereits besitze.
Klar ist der 790gx sparsamer, ich wollte aber speed haben.

Denke am WE bekomme ich die Teile, kann dir dann die Verbrauchswerte posten.
Ich lass aber Ubuntu 64bit drauf laufen (ich nutz exim+courier-imap für emails).
 
Thx TheSane: Jepp... werde wohl 8GB nehmen, besonders, da ja auch noch 2 kleine (1GB) Virtuals mit drauf sollen.

Laufen eigentlich auch die VelociRaptoren von WD im 24/7 Betrieb? Auf der Webseite werden die ja als Entry-Level Server Platten angepriesen... kosten allerdings auch ne Stange Kohle!

@Indiana: (OT) nutzt Du auch nen IMAP Web-Frontend? Das von Exchange ist ja fast nicht zu toppen, aber vielleicht gibt's ja ähnliches als OpenSource. Horde und Squirrel mag ich irgendwie nicht, habe eben noch RoundCube gefunden: macht keinen schlechten Eindruck...
 
Ja, Raptoren sind Server-Platten und auf Dauerbelastung ausgelegt.

Ich nutze Squirrel und RoundCube wobei mir das RoundCube optisch besser gefällt leider noch nicht alle funktionen hat.
Sollte RoundCube mal fertig sein werde ich wohl ganz umsteigen.

Hier mein bestelltes System.
unbenanntyk3.png
 
Ja, RoundCube fand ich vom optischen auch sehr nett. Hoffe, das auch die Usability OK ist (Drag&Drop), aber da das von Mozilla unterstützt wird, habe ich keine Bedenken, dass es mal sehr chick und überhaupt fertig wird. Wenn also Exchange nicht will auf der Möhre, werde ich mir nen IMAP mit Roundcube aufsetzen...

Danke für die Komponentenübersicht. Würde mich echt mal interessieren, was das Ding dann so nimmt.
Wobei, ich habe eine sehr ähnliche Konfig (gleiches Mobo, CPU, nur mit kleineren Platten am onboard RAID 5 und 2GB RAM) für nen Fileserver vom Kumpel zusammengebastelt. Da könnte ich auch nochmal nen Stromzähler dranhängen...
Das Mobo mussten wir allerdings schon einmal tauschen, da sich das System nach nem halben Jahr problemlosem Betrieb täglich, nachher stündlich weggehängt hat.
 
Arg, und das lag wirklich am MoBo .. hoffe ich erwische ein besseres aus der Serie.
 
Da die Kiste zum Schluss sogar im BIOS manchmal hängen blieb (Uhrzeit läuft 10 Sekunden und dann Sense), konnte ich fast alle anderen Komponenten und das Sys ausschließen. BIOS Update hat auch nichts gebracht. Speicher getauscht. Dann zum Schluß ein neues Board und seit dem rennt die Kiste wieder 1A!
 
also wenn es irgendjemand geben würd der es bestätigt würd ich zur he103uj greifen, die sollte mittlerweile eine der besten sein => 7jahre garantie sind ev. ein Indiz, für mich aber noch immer kein 100pro Kaufgrund!!

für 24/7 solltest du auf alle fälle ein System auslegen, desen Stromverbrauch recht niedrig ist bzw. variable nach unten hin!! Sogar mit 80W 24/7 kommt viel Strom zusammen!!

mfg xymon
 
Beeindruckend was hier für scheinbare Anforderungen für in privates Test / "produktiv" System genannt werden...

für 5 User mit Exchange zum Nutzen und Spielen tut es ein SingleCore Athlon, eine gewöhnliche S-ATA Platte oder ein paar im Raid und 2GB RAM dicke... weiss nicht wie ihr eine der og. Kisten mit 3-5 privaten Usern auslasten wollt.
Vor Allem würde das für jede 50 User Unternehmung bedeuten dass sie ja schon bald ein Cluster haben müssten um genug Leistung zu haben :d:d
 
Beeindruckend was hier für scheinbare Anforderungen für in privates Test / "produktiv" System genannt werden...

für 5 User mit Exchange zum Nutzen und Spielen tut es ein SingleCore Athlon, eine gewöhnliche S-ATA Platte oder ein paar im Raid und 2GB RAM dicke... weiss nicht wie ihr eine der og. Kisten mit 3-5 privaten Usern auslasten wollt.
Vor Allem würde das für jede 50 User Unternehmung bedeuten dass sie ja schon bald ein Cluster haben müssten um genug Leistung zu haben :d:d

Red nicht so einen Blech. Lies dir mal die minimum Requirements von Exchange 2007 durch. 3 Rollen jeweils mindestens 1GB RAM plus ein paar MB für jeden Benutzer.
 
Es geht hier aber vllt. nicht um eine 3 Mann Firma mit 10 Millionen Umsatz sondern um ein privates Test / Lernprojekt...

ich hab genau so eine konfig auf einer og. Maschine am Laufen und Null Probleme.
Die Anforderungen für einen Ernsteinsatz sind sicher andere. Aber von dem was hier geschrieben wird, könnte man meinen, Exch 2k7 sei nicht nutzbar auf normalsterblicher Hardware.
 
Das ist egal, schrieb ich schon.
Klar kann man Abstriche machen, aber mit den virtuellen Umgebungen und weiteren Funktionen sollten es schon 8GB sein. Das ist alles mit normaler und günstiger Hardware machbar.
 
Danke für die Relativierung DarkRothaus. Werde auch erstmal mit Allerweltskomponenten testen. Aufrüsten kann ich immer noch...

Ich habe heute nochmal die ganzen Festplatten-, RAID- und SSD-Threads durchkämmt.
Werde mir erstmal ein RAID1 nehmen, um die Sicherheit zu erreichen, da RAID5 ja schreibtechnisch sehr langsam ist, wenn man nicht nen 300€+ HW-Controller nutzt. Und dann evtl. noch ne einzelne (schnellere) Platte für's OS. Welche Konfig würdet ihr nehmen?

Daten (-banken) & Virtuals:
- RAID1 aus zwei Green WDs á 500 GB (Kosten ca. 140 €, RAID-Edition, sparsamer)
- oder RAID1 aus den vorhandenen Samsung T166 320GB (Kosten nix, keine RE, anfälliger?)

Und vielleicht ne eigene Systemplatte nehmen (schneller)?
- SSD SLC (1x 32GB oder 2x 16GB Raid0)
- oder 1 VelociRaptor 150GB/300GB

Vielleicht auch einfach nen RAID1 aus zwei Velos für Sys und Daten? Ist zwar relativ teuer und nicht sehr riesig, aber sehr flott (auch für die Exchange DBs). Nur muss ich dann eventuell noch weitere Platten einbauen, wenn die Kapazität auf Dauer nicht reicht, was dann wieder unnötig viele Platten sind, die Strom fressen!

Es ist nicht einfach... Und je mehr man liest, desto schwieriger wird es ;)
 
RAID1 ist keine DATENsicherung sondern eine AUSFALLsicherung, das ist dir hoffentlich klar... oder?
 
Und noch mal ne Frage: wie sieht das mit der Lesegeschwindigkeit bei nem RAID1 aus? Die müsste ja theoretisch höher sein als die einer einzelnen Platte, oder? Ist das auch bei den billigen SW-RAID-"Controllern" auf dem Mobo so, oder können das nur die teuren HW-Karten?
 
Thx Indiana. Welche HW-Controller gehen denn gut im RAID1 (bezahlbare)? Und hat schonmal wer nen Bench mit der SB750 gefunden?
 
Bei Raid 1 Controllern kenne ich mich nicht aus.
Ich habe einen Areca/Tekram ARC-1212 und einen AMCC 3Ware 9500 im Raid 5 getestet, laufen beider spitze!
 
1) einfach eine weitere 320GB Samsung dazukaufen und ein RAID5 am Onboardcontroller der SB750 bauen (Problem: ziehen ziemlich viel Strom: ~ 8-9W)
Genau das habe ich gemacht..
Leider wird dieses Array nur von meinem Dell-OEM-Vista-Ultimate-32 erkannt, nicht von der 64-er :((, Ubuntu erkennt ebenfalls nur drei einzelne nicht allozierte Platten, XP habe ich nicht getestet.
 
Also wenn du nen guten Controller für RAID 5 und RAID 1 suchst kann ich dir den 3Ware 9550SXU nur wärmstens empfehlen (wenns denn PCI-X sein darf).
Ist gebraucht als 4-Port für 150 EUR zu haben.
Neu ist der natürlich recht teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh