Welche 250 gb platte kaufen ?

Shin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
70
also wie schon gesagt ich suche eine neue sataII platte weiß aber nicht welche habe mir auch die kaufberatung angesehen aber auch die ist für mich selber auch leider keine große hilfe

Ich suche eine sataII platte denke an 250 gb wegen preis leistung

Mein Mainboard Asus A8n-E http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA06&#tecData

aber nun die frage nehm ich ne samsung spinpoint oder nehm ich ne maxtor hatte irgendwo was gelesen wegen ncq und nforce chip.

Anforderungen an die platte:

250 GB sataII

Flüssigkeitsgelagert (ka ob das schon standard ist aber ich finde das prinzip sehr geil) wenn sie es nicht ist ist es auch nicht so schlimm =)

lange garantie ist nie verkehrt


um es nochmal kurz zu beschreiben ich suche einfach eine gute platte die nicht zu laut ist schnell läuft und lange hält :hail:

Die samsung
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A9BU05&#tecData

Die maxtor und ist nen 16mb cache unbedingt besser ? immerhin soll die platte nforce 4 probleme machen
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A9BM25&#tecData

ich schmeiße halt ungern geld zum fenster raus und da ich momentan echt keine ahnung von festplatten mehr habe dachte ich ich frage mal hier nach
hoffe ihr könnt mir helfen mfg Shin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd dir zur Samsung raten. Habe selber diese Platte und bin sehr zufrieden. In Sachen Lautstärke ist sie verdammt gut und auch bei den Zugriffen kaum bis gar nicht zu hören :)

Hier ein HD-Tach Screen:
samsung.gif


Die Platte hängt am nForce 4, Board ist das A8N SLI Deluxe :)

Zum Vergleich meine Hitachi 160gb (Systemplatte):
hitachi.gif
 
Samsung gibt 3Jahre Garantie.
ne Überlegung wert wären vielleicht auch Seagate-Modelle und die Maxline-Serie von Maxtor wegen der 5jährigen Garantiezeit...


MfG
SittingBull
 
Ich habe mir den Hitachi T7K250 zugelegt, und hab es nicht bereut.
Was wirklich zählt, bei den Zugriffszeiten unschlagbar (Raptoren mal aussen vor)
Ohne AAM ist er zwar hörbar, aber nicht störend, mit AAM unhörbar.
Ich würde zu dem raten.
 
ich hab nun eine 7v250f0 und bin zufrieden. sie ist sehr leise, man hört weniger als bei meiner alten samsung mit nidec motor. nur das ein s.m.a.r.t wert von 253 auf 188 nach 2 wochen gefallen ist, ist entäuschend.
 
@buyman, du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du die Hitachi T7K250 genommen hättest, wärst du auf fast die gleichen Werte wie die SP2504C gekommen.
Vorteil ist die schnellere Zugriffszeit der Hitachi, was bei dem üblichen Windowsuser wichtiger ist, als das unwesentlichere Lesen. Dafür ist die
Samsung leiser.
Allerdings sollte bei 250GB sich zwischen den beiden entschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur seagate raten, alleine die 5 jahre garantie rechfertigen diese entscheidung zudem sollen die platten leise, kühl und sehr schnell sein, von samsung halte ich garnichts mehr nachdem meine neue 160gig schon nach einem halben jahr gerattert hat und ich datenverlust hatte inclusive schönen bluescreens....
 
silme007 schrieb:
@buyman, du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du die Hitachi T7K250 genommen hättest, wärst du auf fast die gleichen Werte wie die SP2504C gekommen.
Vorteil ist die schnellere Zugriffszeit der Hitachi, was bei dem üblichen Windowsuser wichtiger ist, als das unwesentlichere Lesen. Dafür ist die
Samsung leiser.
Allerdings sollte bei 250GB sich zwischen den beiden entschieden werden.

Ich weiß das der Vergleich in Sachen Transferrate hinkt, das brauchst du mir nicht zu erzählen ;)

Ich habe ja nicht umsonst die Platte mit der geringeren Zugriffszeit als System/Backupplatte ;)

Ich kann sowohl die Hitachi als auch die Samsung uneingeschränkt empfehlen. Wer von Haus aus ein Silentfan ist sollte allerdings zur Samsung greifen - die ist imho die beste Lösung ab Werk ;)
 
ich glaube ich werde mal die seagate testen auch wenn die 10 db mehr hatt aber ich habe musik eh immer sehr laut oder an dem ohr wo mein rechner ist ein kopfhörer drann also das werde ich wohl verkraften =)
 
hitachi t7k250
oder wd 2500ks
falls es ein bischen mehr sein kann wd3200ks.
zur garantie.
wer weiß was es in drei jahren für einen standart gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aufjedenfall zur samsung 250er greifen , habe selbst zwei stück davon und bisher keine probleme , ohne zusätliche festplattenkühlung nie über 40 ° gehabt mit einem zalman festplattenkühler knapp 2° unter der lufttemp und ausserdem ist die festplatte mit dem zalman(kühler) auch unhörbar weil man die festplatte mit schrauben montiert die mit gummi ummantelt sind und dadurch die vibrationen nicht aufs gehäuse weiterleiten
 
ich würde dir zur p120er samsung spinpoint raten. klar, platten sind für meine begriffe immer sehr laut, aber in vergleich zu anderen ist sie doch ein recht leises modell. die geschwindigkeit ist ok.
 
Also ich hab auch die identische Festplatte, aber meine ist alles andere als leise. System ist frisch aufgesetzt und die Platte arbeitet selbst wenn ich CCC starte sehr laút und lange. Wie kann man die Festplatte überprüfen, ob sie nicht vielleicht defekt ist?

Bei HD Tach habe ich starke Einbrüche. Ist Eure Samsung so leise?

Perrie
 
also ich hab...

3x Hitachi Deskstar 7K250 250GB (HDS722525VLAT80/08K0466)

und muss sagen bin sehr zufrieden damit.. leider sind das noch iDE platten.. aber naja :) laufen jetzt schon ein paar jährchen ohne probleme :)

also damit will ich sagen das ich jeder zeit wieder hitachi kaufen würde auch als SATA2
 
alf1972 schrieb:
zur garantie.
wer weiß was es in drei jahren für einen standart gibt.

naja, ich glaub nich das SATA so schnell von der Bildfläche verschwindet.
Festplatten überleben ja auch recht viele Aufrüstaktionen, d.h. sie werden oft in neue Systeme übernommen.
Und selbst wenn was neues anstehen sollte, kann man seine Platte dann mit recht viel Restgarantie weiterverkaufen...


MfG
Bull
 
wenn dann noch einer ein altes modell haben will.
also ich würde nicht hauptsächlich auf die garantie achten.
als systemplatte würde ich eine t7k250 nutzen
und also datenplatte dann vielleicht die samsung.
die samsung hat ihren gößten vorteil in ihrer hohen transferate in den anderen bereichen ist sie der hitachi klar unterlegen.
zumal ich sowieso kein samsung fan bin.
beim kumpel sind im letzten jahr vier samsungs gestorben.
das beruht aber nicht auf eigenen erfahrungen.
hab die letzten drei tage nichts andres gemacht als mir reviews von hdd reingezogen weil ich selber ne backupplatte suche.
werde mir aufgrund der besten allround eigenschaften eine wd2500ks oder 3200ks kaufen.

hier ist übrigens ein aktuelles review von 250 gb platten.
http://www.storagereview.com/articles/200601/250_2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das verlinken des Reviews. Das hat zumindest mir endgültig geklärt, welche HDD ich nun haben mag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh