Welche 280x für meinen PC? MSI, HIS oder doch etwas anderes?

card

Neuling
Hallo liebe Leute!

Ich würde gerne meine alte Radeon 6870 durch die 280x ersetzen.
Nur weiß ich noch nicht so genau welche ich nehmen soll.

Würdet ihr euch eher für die MSI oder die HIS entscheiden?
Oder wäre sogar die PowerColor ausreichend?
Die MSI und die HIS nehmen sich von den Daten und preislich ja nichts. Die Powercolor ist nicht so hoch getaktet dafür aber etwas günstiger.

Oder würdet ihr euch für eine andere Karte entscheiden, womöglich auch eine NVIDIA? Bei AMD gibt's halt zusätzlich noch 3 Spiele kostenlos, was ich nicht schlecht finde.
Mir geht's vor allem darum dass die Karte leistungsfähig und zudem so leise wie möglich ist.

Das Board ist ein ASRock 890GX Extreme3 und unterstützt nur PCI-E 2.0. Gibt's da irgendwelche Einschränkungen, da die 280x ja schon PCI-E 3.0 unterstützt?
Als Prozessor fahre ich nach wie vor einen AMD X6 PhenomII 1075t mit 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9.

Ist das so in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder diese von His, die warme Luft aus dem Gehäuse pustet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht die Asus ich habe den selben Kühler auf einer Asus R290 und es ist leider so das von den 5 Heatpipes nur 3 einen direkten Kontakt haben.

Äpfel und Birnen...

Bei der 280x ist die ASUS auf jeden Fall zu empfehlen!
Ansonsten die bereits angesprochene von HIS (neben der mit 2 Lüftern wohl nach einigen Usern hier auch die mit dem DHE Kühler)
MSI würde ich bei der 280x nicht empfehlen (bei der GTX 770 dagegen sehr wohl).

mfg TommyB

Bei der Asus gibt es allerdings zwei Varianten, die sich wohl in der Taktrate von GPU und VRAM unterscheiden. Hab mal für den Preisvergleich die stärker getaktete Variante gewählt:

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html 259,74 € + Versand

dem Gegenüber steht dann wohl nur diese hier:

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html 266,84 € + Versand

Ich finde den Preisunterschied jetzt nicht kaufentscheidend. Läuft wohl wieder auf eine Glaubensfrage hinaus. Ich muss aber eh noch abwarten, bis es mein Provider mit dem Internet gebacken bekommt. Sollte meine 660Ti dann noch immer mit Framedrops zu kämpfen haben, werde ich mich wohl zwischen den beiden oben genannten Modellen entscheiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Empfehlungen Leute!
Und ein Dank an Tankman für's Verschieben.

Ich habe mich nach längerem Überlegen doch dafür entschieden erstmal keine neue Grafikkarte zu kaufen.

Werde wohl noch die nächste Grafikkartengeneration abwarten und dann bei einer 285x, 295,
800er NVIDIA oder was auch immer zuschlagen. Derweilen sollte sich hoffentlich auch die Leistung, Effizienz,
und die Wärmeentwicklung samt leiserer Kühlung verbessert haben.

Gruß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh