Welche 290X soll es sein

Index Eureka

Enthusiast
Hallo,

habe meine Gigabyte 780TI jetzt schon 4x umgetauscht und der Fehler geht einfach nicht weg, dass bei Spielen wie BF4 oder jetzt sogar CoD AW der Graka abschimmelt und das Spiel gleich mit.
Mindfactory weigert sich auch wehement die Grafikkarte gegen einen anderen Hersteller auszutauschen, daher helfe ich mir jetzt halt selber -.-
Hab von nem Kollegen Gestern die 290X getestet und konnte ~ 8 Stunden BF4 Spielen ohne absturz, daher kauf ich mir jetzt ne Radeon.
Auf die 10fps in den Benchmarks kommt es mir nicht an und auf TXAA und Physx kann ich verzichten, habe ich sowieso nie Benutzt, also liebe Nvidia Fanboys - Geht mir weg.

Habe 2 Karten ins Auge gefasst die mir Gefielen, leider gibt es keinen Test im Internet wo beide Zusammen Getestet werden, daher frage ich hier, welche am Ende besser ist!

Einmal die MSI R9 290X Lightning und die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, da hast du dir aber direkt zwei ordentlich Biester rausgesucht.
Im Prinzip geben sich die Karten nichts, die Lightning ist halt noch einmal speziell dafür gedacht das letzte Quäntchen Takt rauszuholen.

Also wenn OC nicht den höchsten Stellenwert hat, würde ich eher zur Vapor greifen.

Garkeine X, kauf eine ohne X die ist round about 4% Langsamer. Nimm eine die ab werk OCED ist bsp PCS+ und du bist sogar schneller als eine X unterwegs ;)

Ich habe zb. die PowerColor R9 290 PCS+ und bin sehr zufrieden damit. Der Kühler ist echt der Hammer. Kühlt die Karte sehr gut und wenn man die Lüfterkurve anpasst dann sogar fast lautlos.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Ich habe zb. die PowerColor R9 290 PCS+ und bin sehr zufrieden damit. Der Kühler ist echt der Hammer. Kühlt die Karte sehr gut und wenn man die Lüfterkurve anpasst dann sogar fast lautlos.

das bezweifel ich. Keiner der Customkühler ist leise auf der r9 290(x). Über erträglich unter last können wir sprechen, aber lautlos --> never. Nahezu lautlos wirds dann erst mit einem raijintek morpheus oder ähnlichem.

Ich schrieb ja "fast lautlos". Zudem sieht das jeder anderst. Kann sein das du so ein empfindliches Gehör hast aber ich finde sie leise. Gegenfrage: hast du die 290 pcs+ schon selbst besessen? Wenn nicht woher willst du wissen wie "laut" sie dann ist?

Du magst recht haben, dass das jeder anders empfindet, sieh daher meinen Post als meine persönliche Meinung. Woher ich das weiß: die leiseste r9 290 ist laut allen tests die ich bisher gelesen habe die trixx bzw vapor-x. Die Trixx habe ich selber und unter Last ist sie in meinen Augen bzw. Ohren sehr störend. Ausserdem hatte ich auch eine gigabyte r9 290, die nochmal ein gutes Stück lauter als die trix, aber leiser als die ref karte ist.
Ich leite es einfach daher ab, dass die trixx die leiseste/einer der leisesten ist und unter Last gerade einmal ein erträgliches Niveau erreicht wird --> alle anderen r9 290 müssen daher noch lauter sein. Wenn du allerdings einen Test o.ä. zur Hand hast, der das Gegenteil aufzeigt, dann immer her damit (lasse mich in meiner Aussage gerne umstimmen) :-)

Ich schau heute abend mal nach einem test. Nur habe ich die Lüfterkurve manuell angepasst das sie "fast" ^^ lautlos ist. Der Kühler der pcs+ ist auch kei. Dualslot sondern ein 2,5 slot design

Dann mach dich mal ans undervolten und pass die Lüfterkurve an, ich kenne genug die ihre Vapor mit > 1 Sone betreiben.

@Reaver

Und eine R9 290 Turbosuio ust gar recht laut, dreht mit 100 Prozen Fanspeed
Wie sind dagegen die XFX R9 290 Double Dissipation und bor Allem die HSI Eigendesign
jene soll echt sehr Leise sein,- und gar den Takt halten von 967 Mhz
Aber kann dies sein, dass jene LEISER als die Tri-X bzw. gar Leiser als die Vapor-X ist --- Meine die HIS R9 290

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh