[Kaufberatung] Welche 2TB Nvme SSD für Notebook max. 4000mb/s?

twocores

Enthusiast
Morgen zusammen,

welche 2TB Nvme SSD könnt Ihr mir für mein Notebook empfehlen? Der Controller/CPU macht max. 4000mb/s und auf dem Notebook wird nicht gezockt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 980 non-Pro sowie WD SN570 haben sich als recht kühl und somit Notebook-tauglich erwiesen. Für höhere Ansprüche - 980Pro.

Oder irgendeine billige mit dram.
Kioxia exceria G2 zum Beispiel.
Ich hab aber das aktuelle Preisgefüge nicht im Kopf und weiß nicht welche aktuell der beste Deal ist.

finde die WD SN570 schon ziemlich interessant was Preis/Leistung angeht.

980 non_Pro wäre schon nicht verkehrt. Die 980Pro macht bei dir weniger Sinn, da dein NB scheinbar kein M.2 PCIe4.0 Support bietet ("Der Controller/CPU macht max. 4000mb/s und auf dem Notebook").

ja der Controller macht max. knapp 4GB/s (Pci-e 3.0). 970er Evo Plus und die 980er sind auch beide interessant. Gibt es die normale 980er mit 2TB?

Würde den letzten paar Samsung SSD Serien nicht einmal so weit trauen, wie ich sie werfen könnte. ;)
Mit dem V-NAND V6 hatte ja nicht nur die 870 EVO so ihre Probleme. Nun die 990 Pro mit der nächsten V-NAND Gen wieder so ne komische Geschichte.
Da würde ich ja sogar noch eher zu einer Solidigm P44 Pro greifen, obwohl es da noch keine Langzeiterfahrung gibt.

ja der Controller macht max. knapp 4GB/s (Pci-e 3.0). 970er Evo Plus und die 980er sind auch beide interessant. Gibt es die normale 980er mit 2TB?
Nein die gibt es nicht als 2TB Version. Ich habe die 970 Evo Plus und die 980 Pro (mehrmals), laufen absolut problemlos. Vom Preis/Leistung ausgehend sollte die 970 Evo Plus die erste Wahl sein ;).

Was für ein Notebook ist es denn ?
Ich würde da eher eine sparsame und "kühle" bevorzugen.
Die SN570 würde ich in die engere Auswahl nehmen.

ja der Controller macht max. knapp 4GB/s (Pci-e 3.0). 970er Evo Plus und die 980er sind auch beide interessant.
Das Limit ist nicht der Controller, sondern die PCIe 3.0 x4 Anbindung, die aber praktisch nur etwas über 3,5GB/s schafft, denn die knapp 4GB/s sind brutto, also ohne den ganzen Protokolloverhead.

Mit dem V-NAND V6 hatte ja nicht nur die 870 EVO so ihre Probleme.
Das Problem wurde aber nach wenigen Monaten behoben, die aktuellen 870 EVO haben kein Problem mehr.

Da würde ich ja sogar noch eher zu einer Solidigm P44 Pro greifen, obwohl es da noch keine Langzeiterfahrung gibt.
Das Problem mit der Langzeiterfahrung ist, dass man diese erst hat, nachdem es das Modell gar nicht mehr in der Form gibt. Bei Modellen die länger auf dem Markt sind, ändern die Hersteller ja irgendwann die NANDs, denn die NAND Hersteller entwickeln immer wieder neue NAND Generationen die günstiger zu fertigen sind und stellen die Fertigung der älteren Generationen dann auf die neuste um. Nach so zwei bis drei Jahren müssen die SSD Hersteller also entweder neue SSD Modelle bringen oder die bestehenden Modelle auf eine neue NAND Generation umstellen.

Solidigm ist Intels SSD Sparte die nun SK Hynix gehört:

Das Problem wurde aber nach wenigen Monaten behoben, die aktuellen 870 EVO haben kein Problem mehr.

Die ganz aktuellen vielleicht. Die neue Revision hatte wohl ihren Grund.
SATA SSD-870 EVO Firmware

ISO SVT02B6Q | 16MB DOWNLOAD

*The 870 EVO model will be manufactured with a revised V6 process starting November 2022

Leider kommt da ja nichts von Samsung um die Sache mal zu klären und so bleibt alles Spekulation. Vertrauen in deren Produkte schaffen die bei mir so zumindest nicht.

Würde den letzten paar Samsung SSD Serien nicht einmal so weit trauen, wie ich sie werfen könnte. ;)
Ich habe meine beiden 980er non_Pro vorhin noch einmal via Magician überprüft (ca. 70min. je SSD), absolut fehlerfrei. Mit meinen beiden 970er EVO hatte ich auch nie Probleme.
Alle anderen Samsung SSDs (only Sata) bis herunter zur ersten Samsung 470 hatte ich nie irgend einen Ausfall / technisches Problem und das waren schon ein paar dutzend über die Jahre von denen ich auch einige hier im Forum verkauft habe und bis dato nie eine Rückmeldung bzgl. Defekt erhalten habe.

Obwohl die 980er non_Pro auch die "3b" Firmware besitzt, scheint das also eher ein 980 Pro Problem zu sein. Ich lese auch nirgendwo in den News das die non_Pro Variante betroffen sei.
Zudem heißt es ja auch in den News, dass es eine ältere FW. sei die davon betroffen ist. Also ein Bug, den man selbst ganz einfach vermeiden kann. Einfach nur Magician installieren und den FW. Update Prozess einleiten.
Für ganz Bequeme warnt Magician auch mit einen PopUp Fenster im Autostart, sofern installiert. Wer das nicht macht oder nicht beachtet, irgendwo auch selbst schuld.
Ein bischen Eigeninitative sollte man dem Kunden schon zutrauen dürfen. ;)

edit:

*hier stand Quatsch*

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!

Hatte vorhin noch einmal bei Amazon geschaut, da hat er mir zu meinen beiden dort gekauften 980er bei der 2TB Version davon die Pro Variante angezeigt.
Hab ich nicht drauf geachtet, sorry. Werde das editieren. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh