[Kaufberatung] Welche 3 oder 4 TB Platte?

Zogrod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
168
Ort
Köln
Suche Ersatz für meine abgerauchte Samsung Spinpoint 1 TB.

Die Platte soll Daten, Fotos und Filme aufnehmen aber es werden auch Games installiert und gezockt.

Habe als System Partition bereits eine Samsung 830er SSD.

Größe soll 3 oder 4 TB betragen.

Ansonsten soll sie schnell und leise sein.

Sie wird verschlüsselt.

Welche Platte kann man empfehlen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie 24/7 durchlaufen soll, kommen andere Platten in Frage als wenn sie nur täglich für X Stunden läuft.

Games installieren und verschlüsseln?

Wenn sie nicht 24/7 laufen und schnell soll, dann würde ich eine WD Black nehmen. hast 5 Jahre Garantie drauf. wenn sie dir zu teuer ist, dann Seagate Desktop HD (2 Jahre).
Wenn sie 24/7 durchlaufen soll, dann WD Red (5400RPM, 3 Jahre) oder WD Se (7200RPM, 5 Jahre).

Wenn dir 7200RPM potenziell zu laut sind, nimmst du halt eine 4TB Desktop HD mit 5900RPM statt 7200RPM beim 3TB-Modell. du musst halt wissen, ob dir Geschwindigkeit wichtiger ist oder dass sie leise ist. wenn beides, dann eine schwere Dämmbox mit Kühlung oder zumindest guter Wärmeableitung in Betracht ziehen und die Platte in einen 5,25"-Schacht einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kriterien lediglich leise, schnell und >=3TB sind, dann ist es ja fast schon egal, welche Platte man nimmt. Ein bisschen auf den Preis schauen und gucken, ob sie generell irgendwelche Mängel zu haben scheint und ansonsten einfach zuschlagen.
Da kommt es ja auf feine Unterschiede dann auch nicht mehr sonderlich an.
 
Also sie wird nicht 24/7 laufen sondern nur bei Bedarf. Eben als Datenspeicher und für Games, die zu unwichtig für die SSD sind.

Mit Seagate HD meinst du die hier:

http://geizhals.de/?sr=903248,-1

?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh