Welche 32-64GB SSD für Laptop?

M1A1

Neuling
Frohe Weihnachten erstmal,

hab meiner Frau zu Weihnachten ein HP ProBook 470 G2, Core i3-5010U, 4GB RAM, 500GB HDD (K9J28EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geschenkt. Ansich ist das Gerät ganz ok doch was mich nervt sind die lahmen Ladezeiten. Kenne das von meinem PC mit SSD ganz anders :-) Würde dem Laptop jetzt gerne etwas auf die Sprünge helfen und eine SSD einbauen. Da wirklich nur Windows 10 und ein Paar kleine Programme drauf sollen reicht eine 32-64GB SSD meiner Meinung nach aus. Welche Modelle wären da ok oder kann ich da bedenkenlos zu jedem Hersteller greifen?

Besten Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst 120GB sind pro GB im Vergleich zu 250GB SSDs zu teuer. Windows 10 und ein paar Programme auf 64GB oder gar nur 32GB installieren zu wollen, finde ich mutig, da bleibt kein Platz für irgendwelche Daten. Das könnte schon beim nächsten größeren Update von Windows knapp werden und so 10 bis 15% sollte bei SSD und auch bei Windows Systempartitionen ja auch immer frei bleiben.

Nimm eine Samsung 850 Evo 250GB oder eine Crucial BX100 250GB.

Klar sinken die Kosten pro GB relativ zur Größe, aber ich habe dem TE eine gewisse Knausrigkeit unterstellt. :xmas:

Hätte mich vorher informieren sollen das die größeren ssds also ab 120 GB so günstig sind :) als ich meine damals kaufte haben 32gb mehr gekostet :). Danke für die Empfehlungen.

Wenn du wirklich mit was kleinem auskommst, würde ich lieber eine hochwertigere Serie nehmen, z.B. von Samsung die 850 Pro 128 GB (eine Ecke teurer als die 850 Evo 120 GB, aber immer noch keineswegs ruinös). Nach dem ganzen Theater mit den teils nach einiger Zeit langsam werdenden 840 Evos werde ich das jetzt grundsätzlich so handhaben, für derartigen Ärger ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Die 850 Evo hat 3D NAND und ist von dem Problem der 840 Evo nicht betroffen, da die Zellen bei den 3D NANDs sehr viel größer sind und daher viel Elekronen aufnehmen, also machen auch viel mehr Elektronen den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen aus und daher sie diese auch sehr viel leichter zu unterschieden. Übrigens mehr Elektronen als in planare NANDs der 1xnm Klassen überhaupt noch in eine Zelle passen, bei den Toshiba 15nm NAND ist da von etwa 20 Elektronen die Rede, da ist es schon keine leichte Aufgabe auch nur 4 Ladungszustände zu unterschieden. Bei den 3D NANDs reden wir von Hunderten von Elektronen, da sind 8 Ladungszustände noch leicht zu unterscheiden und selbst 16 durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh