welche 390 mit welchen wasserkühler?

PayDay

Legende
moin

welche ati 390 muss ich nehmen, wenn ich einen wasserkühler draufsetzen möchte. gibts eine bestimmte karte die referenz ist oder ist das wieder so ein schwieriges unterfangen ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit alphacool kühler zum Beispiel geht die asus Karte 390x

Es ist die Frage, was du für einen Block draufsetzen willst GPU-Only? Hybrid? Fullcover?
Hybride bietet Alphacool an soviel ich weiß.
Fullcover ist mir nur EKWB bekannt weil dort Blöcke aus der 200er Serie passen.

CoolingConfigurator.com

Ich stand bzw. stehe auch vor dem gleichen Problem und habe mal alles durchsucht.
Der Konfigurator spuckt folgende Modelle aus, bei denen ein Fullcover vorhanden ist:
- PowerColor Radeon R9 390 PCS+
- XFX Radeon R9 390 Double Dissipation (hier gibt es allerdings unterschiedliche Ausführungen der Karten! muss beachtet werden!)
- VTX3D Radeon R9 390
- Club3D Radeon R9 390 royalQueen

Und bei folgender Karte steht, dass bald einer verfügbar sein soll:
- MSI R9 390 Gaming

Die Frage die sich mir persönlich dann nun stellt:
Welche Karte wäre dann die optimale Wahl?

Wenn ich die PowerColor, VTX3D und die Club3D vergleiche sind sie nahezu identisch.
- PowerColor -> OpenGL 4.5 / die anderen beiden "nur" 4.4
- PowerColor + Club3D -> GPU-Takt 1010 MHz, VRAM-Takt 1500MHz (6000MHz GDDR5) und Triple-Slot / die VTX3D -> GPU-Takt 1000 MHz, VRAM-Takt 1250Mhz (5000MHz GDDR5) und Dual Slot

Weitere nennenswerte Unterschiede gibt es nicht. Preislich liegt die Club3D 10€ über den anderen beiden (mindfactory.com)
Leistungsfähigkeit der Werkskühlung ist irrelevant, da die eh weg kommt und die Serientaktung ist eigentlich auch relativ egal weil man da eh dran schrauben kann oder?

Oder sollte man vielleicht doch warten, bis es den Kühler für die MSI gibt?
GPU-Takt 1060MHz, VRAM-Takt 1525MHz (6100MHz GDDR5) OpenGL 4.4

Von MSI die r9 390x passt der alphacool fullcover definitiv.

Hab die Sapphire 390 Nitro mit dem Alphacool Fullcover und bin rundum zufrieden.

die xfx 390 hat 290 referenz layout
und der alphacool ist kein wakü fullcover sondern ein gpu only mit passivkühlern

Zuletzt bearbeitet:
Die Alphacool Teile kühlen aktiv nur die GPU, der Rest wird passiv gekühlt.
Ob man das möchte, muss man selbst wissen.
Kostentechnisch ist man dort jedenfalls besser dabei und muss beim zukünftigen Aufrüsten nur den Passivkühler tauschen.

Ich persönlich würde einen komplett aktiv gekühlten vorziehen.
Das merke ich gerade sehr bei meiner GPU-only gekühlten HD7950.
Die Aufgeklebten Heatsinks auf den Speicherchips und die Spawas werden verdammt heiß! Traue mich gar nicht das Teil zu übertakten... auch wenn die Dinger wohl ordentlich was aushalten sollen...

@tanuki82:
Ja richtig aber laut EKWB gibt es zwei Versionen. Du kannst im Konfigurator auch eine Version mit dem Zusatz "new inductors" wählen.

0505699e3f.png

Diese Version hat wohl ein verändertes Layout und dort passt eben der EKWB Block NICHT! Man bekommt jedenfalls angezeigt, dass EKWB keinen passenden Fullcover dafür hat. Wie man das nun aber herausfindet ob man jetzt eine Karte mit oder ohne "new inductors" hat weiß ich nicht. Die Modellnummern seitens der Hersteller sind gleich wie auf dem Bild zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
die xfx 390 hat 290 referenz layout

ich fasse zusammen:

diese karte hat referenz layout: ?
http://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html

wenn das so ist, passt dann jeder 290 wasserkühler für standard layout?

zb dieser hier:

https://shop.ekwb.com/ek-fc-r9-290x (verkauft jemand hier im forum gerade)

zur frage oben: auf jeden fall fullcover. ich möchte die ganze sache jetzt schon ~3jahre nutzen wollen. dazu gibts auch gleich neue cpu, brett, ram. habe gestern mal geguckt, mein pc hat 4,5jahre auf den buckel. battlefield 4/hardline packt er auf der 2560 auflösung mit vernünftigen details, beim neuen cod gibt er mir aber nur noch "gering" und das ist mir zu wenig :) (670gtx derzeit unter wasser)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand bzw. stehe auch vor dem gleichen Problem und habe mal alles durchsucht.
Der Konfigurator spuckt folgende Modelle aus, bei denen ein Fullcover vorhanden ist:
- PowerColor Radeon R9 390 PCS+
- XFX Radeon R9 390 Double Dissipation (hier gibt es allerdings unterschiedliche Ausführungen der Karten! muss beachtet werden!)
- VTX3D Radeon R9 390
- Club3D Radeon R9 390 royalQueen
ich habe all diese karten durch deinen link gejagt, alle zeigen am ende den gleichen kühler, den es aber nicht mehr zu kaufen gibt (außer auf der seite direkt bei denen)

https://shop.ekwb.com/ek-fc-r9-290x-se-acetal-nickel?SID=qkjnblmi32qtvcgi5bq9s6tv52

für mich sieht das so aus als ob die grafikkarten somit standardlayout haben (weil der kühler bei 3 unterschiedlichen herstellern passt) und somit müßte jeder andere 290 standard kühler doch auch passen, somit also auch den von mir verlinkten. die teile heißen sogar beide gleich, einziger unterschied ist das SE (was auch immer das heißt). letztenendes ist mir das egal welchen hersteller ich habe, ich möchte eine grafikkarte+passenden full kühler.

Die MSI hat Standort Layout, der alphacool kühler kühlt die spawa genauso mit, ka wie man da auf gpu only kommt, Quatsch.

Die MSI hat Standort Layout, der alphacool kühler kühlt die spawa genauso mit, ka wie man da auf gpu only kommt, Quatsch.

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool

hier kann man ja auch super gucken welcher kühler zu welcher karte passt. sehen für mich auch ganz ordentlich aus und scheinen auch mehr als nur die gpu zu kühlen. für meine zwecke (silent ohne occ) auf jeden fall ausreichend.

ich habe all diese karten durch deinen link gejagt, alle zeigen am ende den gleichen kühler, den es aber nicht mehr zu kaufen gibt (außer auf der seite direkt bei denen)

https://shop.ekwb.com/ek-fc-r9-290x-se-acetal-nickel?SID=qkjnblmi32qtvcgi5bq9s6tv52

für mich sieht das so aus als ob die grafikkarten somit standardlayout haben (weil der kühler bei 3 unterschiedlichen herstellern passt) und somit müßte jeder andere 290 standard kühler doch auch passen, somit also auch den von mir verlinkten. die teile heißen sogar beide gleich, einziger unterschied ist das SE (was auch immer das heißt). letztenendes ist mir das egal welchen hersteller ich habe, ich möchte eine grafikkarte+passenden full kühler.
Ich wäre mir da eben nicht ganz sicher ob der zuvor von dir gelinkte Kühler passt.
Wenn man sich die Kühlflächen mal anschaut und vergleicht, gibt es schon ein paar Unterschiede.
Inwiefern da die Toleranz mit reinspielt, keine Ahnung.

Was spricht dagegen direkt bei EKWB zu kaufen?

der alphacool kühler kühlt die spawa genauso mit, ka wie man da auf gpu only kommt, Quatsch.
Tut er, aber passiv.
Die SpaWas werden nicht durch einen aktiv von Wasser durchlaufenen Kreislauf gekühlt...

Tut er, aber passiv.
Die SpaWas werden nicht durch einen aktiv von Wasser durchlaufenen Kreislauf gekühlt...

da hast du recht. die einzige kühlstelle ist theoretisch die übergabe der hitze an den wassergekühlten bereich.

du kannst auch mal hier nachsehen, da sind die Ref-Designs aufgelistet, ergo sollten da auch die AC-Blöcke drauf passen.

Ich persönlich finde die alphacool-Dinger auch weder optisch ansprechend noch einer Wakü würdig und ich kann mir momentan kein Szenario vorstellen in dem ich einen von denen verbauen würde.
Entweder richtig Wakü, und das kostet halt auch ein paar €, oder gleich ne ordentliche Lukü-Variante zulegen. Halbe Sachen kauft man 2 mal.

Ja richtig aber laut EKWB gibt es zwei Versionen. Du kannst im Konfigurator auch eine Version mit dem Zusatz "new inductors" wählen.

Diese Version hat wohl ein verändertes Layout und dort passt eben der EKWB Block NICHT!

stimmt die version ist neu war mir noch garnicht bekannt
das dumme ist man kann da nicht einfach nachschauen weil xfx garantie aufkleber auf den schrauben hat
dreht man die raus um den kühler abzunehmen kann man die karte nicht mehr zurückschicken...

Die MSI hat Standort Layout
falsch

der alphacool kühler kühlt die spawa genauso mit, ka wie man da auf gpu only kommt, Quatsch.

nicht ganz richtig
der alphacool kühlt nur die gpu mit wasser der rest ist passivgekühlt
für den ram ist das ok aber für die spawas nicht so optimal

man möchte evtl. mit einer wakü mal übertakten können das geht mit dem alphacool nicht so gut
wenn du willst suche ich extra für dich einen test raus bei dem die gängisten wakü fullcover im bereich der vrms deutlich besser abschneiden als der alphacool passiv block

Zuletzt bearbeitet:
stimmt die version ist neu war mir noch garnicht bekannt
das dumme ist man kann da nicht einfach nachschauen weil xfx garantie aufkleber auf den schrauben hat
dreht man die raus um den kühler abzunehmen kann man die karte nicht mehr zurückschicken...
Jop, für mich persönlich ist das das KO Kriterium für die XFX, da man erstens nicht weiß welche Version man nun bekommt und zweitens nicht einfach nachschauen kann ohne Garantie zu verlieren. Ansonsten wäre sie ne coole Option weil die schon mit einer Backplate kommt.
So ist es aber wohl bisher die PowerColor...

Die verlinkte MSI Karte hat mit der r9 290x übereinstimmendes Layout. Also Referenz. Sonst hätte der alphacool block für r9 290x nicht gepasst.

Kann sein aber zeigen kann ich es nicht, die Karte ist verbaut kein Zugriff darauf

nicht ganz richtig
der alphacool kühlt nur die gpu mit wasser der rest ist passivgekühlt
für den ram ist das ok aber für die spawas nicht so optimal

man möchte evtl. mit einer wakü mal übertakten können das geht mit dem alphacool nicht so gut
wenn du willst suche ich extra für dich einen test raus bei dem die gängisten wakü fullcover im bereich der vrms deutlich besser abschneiden als der alphacool passiv block

ich muss dir da recht geben das sich die alphacool teile nicht wirklich lohnen. der preisunterschied zwischen 92 und 110€ ist nicht wirklich dolle. da kann man dann lieber gleich einen echten fullcover nehmen. die alphacool teile wären so für 65-70€ eine echte alternative für nicht oc'ler. aber für nichtmal 20€ fange ich nicht an...

kürzen wir das mal ab. ich habe nun mehrere stunden damit zugebracht und muss feststellen, das es eigentlich so gut wie keine richtige kombination gibt mit jeweils sofort lieferbaren produkten. die ganzen gelisteten 390 karten laufen bei ekwb auf 1 bestimmten kühler zu, welcher aber überhaupt nicht lieferbar ist. caseking als deutscher vertrieb führt diesen kühler gar nicht erst.
für mich sieht das nach einer speziellen nische aus oder ist der 390 sowas von neu, das es noch keine kühler dazu gibt?! bei der 970gtx gibts da deutlich weniger probleme...

edit:
folgende kombi habe ich gefunden mit sofort lieferbaren komponenten:

karte:
http://geizhals.de/asus-r9390-dc2-8gd5-90yv08h0-m0na00-a1282713.html

kühler:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-r9-290x-dcii-acetal-nickel-waek-767.html

abb1.jpg

allerdings liegen wir hier insgesamt mit versand und co schon bei 470€. ne stolze summe...

ps: die 390 haben kein spulenfiepen mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
Meine info ist das 290x bei 390x ohne Probleme passen und sich die Hersteller keine Mühe machten speziell für die 390x kühler rauszufinden da sie passen

diese info ist nicht ganz richtig
manche passen manche nicht

wenn es da keine richtigen fullcover gibt muss man wohl in den sauren apfel beissen und den alphacool hybridkühler kaufen

Zuletzt bearbeitet:
beim ausmessen und prüfen des datenblattes habe ich rausbekommen, das ich maximal 29cm lange grafikkarten reinbekomme. passt da zb die

PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich

die länge dort ist mit 305mm angegeben, aber ist dort nicht auch noch das blech (außen) mit inbegriffen. oder wird das nicht passen? dachte immer mein gehäuse kann jeden "scheiss" aufnehmen, es gab nie probleme :)

gibts die 390 auch nen ticken kürzer oder sind die alle so lang.

edit:

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html

diese karte scheint wohl die kürzeste zu sein, immerhin nur 243 gesamtlänge. somit wird das teil wohl ab 250mm einbaulänge auf jeden fall passen.

passender kühler:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...0-m04-mit-backplate-schwarz?sPartner=geizhals

ekwb bietet keinen full kühler dafür an.

edit edit: müßten die pcb nicht alle annähernd gleichlang sein ? bei einigen exemplaren steht ja nur der kühler über, welcher dann eh runterkommt.

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt wohl nichts anderes übrig und mann muss den alphacool kaufen

den pluspunkt muss ich denen aber lassen, die haben für viele karten einen passenden kühler

und besser als gpu only ist er auf jeden fall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh