welche 390 mit welchen wasserkühler?

dank der hilfe der "aufrüstungsabteilung" hier im forum wurde es nun:

Watercool HEATKILLER® GPU-X³ R9 290X LT "Acrylic Edition" | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

+

XFX Radeon R9 390 DD Black Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (R9-390P-8DB6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= funktioniert. sobald ich beide teile habe werde ich dazu auch nochmal bilder posten und diese aussage nochmal bestätigen.

wichtig:
-grafikkarte muss die neue version sein mit "new indicators". ist leicht daran zu erkennen das xfx am pci-e slot steht statt amd. sehr wahrscheinlich sind alle neuen grafikkarten in der neuen version unterwegs. so neu ist das "neu" auch nicht mehr. schon vor 2-3monaten wurde diese neue version verkauft.
-der kühler muss die version V2 sein. watercool.de hat die version auf jeden fall schon, aquatuining sehr wahrscheinlich auch (habe dort bestellt). habe die version v" in der bestellung mit angegeben. ich werde berichten was bei rumgekommen ist.

insgesamt muss ich sagen ist das ganze system schon echt nervenaufreibend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

welche ati 390 muss ich nehmen, wenn ich einen wasserkühler draufsetzen möchte. gibts eine bestimmte karte die referenz ist oder ist das wieder so ein schwieriges unterfangen ?!

Ich habe ne R9-290X PCS+ von Powercolor, diese ist vom PCB 1:1 zur R9 390 PCS+, ich verwende den EK Kühler mit dieser Backplate

Ich habe meine Karte auf +100mV und 1200/1500mhz Übertaktet und komme unter laste selten über 55° auf der GPU und die wandler dümpeln bei 48-52°C rum.

Absolut empfelenswerte Kombi

gruß

dank der hilfe der "aufrüstungsabteilung" hier im forum wurde es nun:

Watercool HEATKILLER® GPU-X³ R9 290X LT "Acrylic Edition" | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

+

XFX Radeon R9 390 DD Black Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (R9-390P-8DB6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= funktioniert. sobald ich beide teile habe werde ich dazu auch nochmal bilder posten und diese aussage nochmal bestätigen.

wichtig:
-grafikkarte muss die neue version sein mit "new indicators". ist leicht daran zu erkennen das xfx am pci-e slot steht statt amd. sehr wahrscheinlich sind alle neuen grafikkarten in der neuen version unterwegs. so neu ist das "neu" auch nicht mehr. schon vor 2-3monaten wurde diese neue version verkauft.
-der kühler muss die version V2 sein. watercool.de hat die version auf jeden fall schon, aquatuining sehr wahrscheinlich auch (habe dort bestellt). habe die version v" in der bestellung mit angegeben. ich werde berichten was bei rumgekommen ist.

insgesamt muss ich sagen ist das ganze system schon echt nervenaufreibend.

nur zur info: derzeit hat noch niemand die V2 außer watercool selber. und ohne V2 passt der kühler nicht, da eine spule mit den kühler kollidiert. ich habe den kühler zu watercool eingeschickt, die fräsen das eine stück raus und alles wird gut. schade nur das die nagelneue grafikkarte nun so rumliegt 1 woche. habe mich so drauf gefreut. aber wieder komplett montieren ist doof. man kann das vorher auch nicht sehen, da die kollision wirklich ganz gering ist.

man kann die beiden varianten nicht so unterscheiden. der einzige unterschied ist ein kleines stück mehr im inneren ausgefräst.

2016-01-07 19.34.35.jpg

hier sieht man, was nachträglich rausgefräst wurde (und somit zur V2 Version wurde). Mit den V2 Wasserkühler kann die XFX 390 (und auch XFX 390X) im neuen Layout wie auf den 2 bild zu sehen montiert und betreiben werden.

2016-01-07 20.02.22.jpg

die genauen links der hier eingesetzten produkte und die hinweise zur version siehe 3 posts weiter oben.

genau, es gehen natürlich alle optischen versionen (plexi, vernickelt usw...)

Hallo PayDay,
bin eben auf Deinen Beitrag hier gestoßen, vielen Dank für Deine Recherchen!
Ich habe eine Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC und möchte auch gerne eine WaKü einbauen. Bin ziemlich ratlos, was die Kompatibilität mit den FullBlocks betrifft. Dieses Alpha Cool Hybrid System mag ich nicht. Deshalb meine Frage an Dich, hab es nicht genau Verstanden. Der WaterCool V2 Block würde zu meiner Karte passen, allerdings hat man Dir eine Version geschickt, die garnicht V2 war??? War das jetzt eine Falschlieferung oder eine Fehlproduktion?

Danke und Gruß, Peppels

deine asus ist NICHT kompatibel mit den watercool kühlern der 290x serie. nur xfx 390 im neuen layout, ich habe oben doch auch alle links angegeben damit es zu keinen verwechslungen kommt.

für die asus gibts glaube ich einen kühler von ekwb.

Ja das habe ich auch schon gelesen, aber der "Glaube" ist mir etwas zu wenig. Daher hatte ich gehofft, das hier jemand ganz konkret sagen kann was passt und was nicht. Auf der EKWB Seite wird im Konfigurator leider kein passendes Modell gefunden... :confused:

dann gibt es bis auf die alphacool variante keinen richtigen kühler. asus hat eh ein anderes layout, so das wirklich nur ein spezieller kühler hier passen könnte.
deshalb habe ich mir ja vor den kauf soviele gedanken gemacht, weil es im grunde bis auf diese xfx karte und bestimmte asus karten keinen fullkühler gibt (bzw der wasserkühler von ekwb ist nicht mehr lieferbar für die ganzen anderen ...)
deshalb ja hier auch nochmal mein fazit der suche, falls jemand sucht. so findet er sofort die kombination die er kaufen muss, wenn er fullcover möchte.

Ja Du hast Recht, hätte im Vorfeld eine geeignete Kombi wählen müssen. Naja dann verschiebe ich das WaKü Projekt ein wenig :)
Oder ich verkaufe die Strix mit etwas Verlust und hole mir ne XFX :d
Mir war nicht bewusst, dass es hier so viele verschiedene PCB Layouts gibt...

Hat meine zunindestens nicht

Meine auch nicht. Ich hatte vorher eine Powercolor die sehr krasses pfeiffen hatte.

EDIT 15.02.16: Für alle die hier über Google drauf stoßen sei noch gesagt, das ich seit heute (30 Tage später, Graka ist jetzt 4 Monate alt) ein Spulenfiepen im PC hab. Ich weiß nicht ob es vom Netzteil, Mainboard oder der Graka kommt, jedoch ist es nervig ohne Ende und es verändert seine Lautstärke je nach 3D-Awendung. Bin ich zu 70% sicher es kommt von der Grafikkarte. Ich würde sowohl von der Powercolor als auch von XFX abraten wenn ihr euch eine R9 390 holen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh