Welche 4080/4090 für Wasserkühlung

Oellness

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
1.517
Hallo,

ich möchte meine 5700xt in Rente schicken da sie doch bei VR an ihre Grenzen stößt.

Mein System besteht aus:

5800x3d mit Heatkiller 4
64GB 3600 Cl17
Dark Power pro 750W
Mora420 Loop

Ich habe eine Pico4 und möchte damit gerne DCS spielen was meine 5700xt nicht mehr gut schafft.
Ansonsten habe ich einen 2560x1440 Monitor und eine 20" FHD Touchmonitor welchen ich für Helios bei DCS genutzt habe, vor der VR Brille.

Eigentlich hatte ich ja auf eine 7900xtx geschielt, aber da AMD ja die VR Probleme nicht angeht werde ich das lieber lassen.
Sonst ärgere ich mich nachher wieder....

Also kommen dann nur die 4080 oder 4090 in Frage wenn ich für längere zeit Ruhe haben möchte.

Welche Karte sind denn empfehlenswert und welche Wasserkühler sollte ich verwenden?
Wobei ich hier am unteren Preissegment ansetzen möchte, bei der 4080 und 4090.
Ist die Tabelle mit den Garantieangaben bei Kühlerwechsel noch aktuell?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie auf Kühlerumbau geben:

MSI
Asus
Zotac

alle anderen Karten Garantie weg.
Oder Du kaufst was fertiges von Inno3D, Gigabyte Aorus

Im Wasserkühler Thread gibts grad ne Übersicht was die besten Kühler sind.
 
Ich nutze eine Zotac 4090 mit Granzon Block, DCS läuft damit gut in Verbindung mit der HP Reverb 2.

Aber DCS ist so eine Sache in VR und der letzte Patch hat da leider an Performance in VR zunichte gemacht. Aber es gibt im Deutschen Unterforum von DCS gute Threads zur Optimierung der Performance! Ggf. kann man auch aus der 5700XT noch ein wenig herausholen. Bei AMD soll man wohl generell einiges an Performance mit ein wenig Anpassungen der Settings etc. in DCS gewinnen können. Dort einfach mal einlesen, denn vielleicht kommt dann ja auch eine 7900 XTX in Frage dann?
 
Garantie auf Kühlerumbau geben:

MSI
Asus
Zotac

alle anderen Karten Garantie weg.
Oder Du kaufst was fertiges von Inno3D, Gigabyte Aorus

Im Wasserkühler Thread gibts grad ne Übersicht was die besten Kühler sind.


Das ist bullshit.
Du hast bei jeder Karte Garantie bei Kühlerumbau, das ist n EU Recht.
Solange du deine Karte beim Umbau nicht beschädigst, sind die Hersteller dazu verpflichtet die gesetzlichen Garantieleistungen zu erfüllen.
 
Garantie ist nicht zu verwechseln mit der Sachmangelhaftung/Gewährleistung!
 
Garantie ist Freiwillig. Da kann der Hersteller fast alles reinschreiben.
 
Das ist bullshit.
Du hast bei jeder Karte Garantie bei Kühlerumbau, das ist n EU Recht.
Solange du deine Karte beim Umbau nicht beschädigst, sind die Hersteller dazu verpflichtet die gesetzlichen Garantieleistungen zu erfüllen.
Interessant warum sagen dann diverse HErsteller wenn Du das Siegel brichst hast Du keine Garantie mehr?
Bei obigen wird es zumindest explizit auch angesprochen das es okay ist.
Kann sein das sich was geändert
 
Naja, wenn du beim Umbau was beschädigst, dann ist es bei allen Herstellern DEIN Problem.
Der Rest ist eine beschränkte Garantie oder Kulanz, solange der Defekt nicht auf den Umbau zurückzuführen ist... und da werden bestimmt einige Hersteller einen Grund suchen... moment, gibt ja nur noch 3 (ASUS, MSI, KFA², Zotac nur in den ersten 2 Jahren) die den Umbau "dulden" und im Schadensfall genauestens prüfen! EVGA waren die einzigen, die explizit einen Umbau wortwörtlich erlaubt haben.
Am besten man erwähnt den Umbau erstmal nicht bei der RMA. Habe mir jetzt auch die 4080 Aorus Master inkl. EK Quantum bestellt, weil selbst mit Vorbestellung die Xtreme Waterforce WB seit Januar nicht lieferbar ist... Caseking schätzt Mai/Juni als Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh