Welche 4080?

entryway

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Freund ist auf der Suche nach einer Grafikkarte, somit würde ich meine kürzlich angeschaffte 6800XT an ihn ohne großartigen Verlust abgeben und im selben Zuge bei mir upgraden.

System siehe Signatur, gespielt wird in 1440p @ 170Hz. Derzeit recht viel Tarkov, spiele zwischendrin aber auch mal "allerlei", von Warzone bis Diablo.
Bin jetzt bei der aktuellen Gen. gar nicht aufm Stand. Ich blicke so in Richtung 7900 XT oder 4070 Ti ... Sicher bin ich aber nicht. Das Upgrade soll sich aber schon lohnen.
Bei der 4070 Ti schrecken mich die 12GB VRAM etwas ab.

Hätte gern ein bisschen Beratung, also wer Lust hat, nur zu!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit es sich richtig lohnt, würde ich in Richtung 4080 oder 7900 XTX schauen, alles andere wäre wirklich viel Geld für teils "nur" hier und da "nen paar" FPS mehr.
Wie du schon sagtest die 4070TI bringt zu wenig Speicher mit um einem ein gutes Gefühl zu geben, wenn man von 16GB kommt.
Und eine 7800XT... die ist ähnlich schnell wie deine jetzige und langsamer als meine 6900XT overall, natürlich klar gibt Fortschritte bei Verbrauch und RT, aber... das lohnt nicht bei den aufgerufenen Mondpreisen.

Bleiben noch 7900 GRE, 7900 XT, 7900 XTX (schneller von links nach rechts).
Der Preis Leistungs Sieger ist wahrscheinlich die 7900GRE, dicht gefolgt von der 7900XT, aber wenn man die 6000er Generation mit rein nimmt... der P/L Sieger hier ist deine 6800XT.
Wenn man dann bedenkt das die 7900 GRE ungefähr auf einem Level mit der 4070 ist, wirds ganz kriminell.

Wenn es wirklich lange halten und einen ordentlichen Boost geben soll, würde ich zur 4090 greifen.
Aber die kostet dann auch ewig viel, dazu wird die wenn es schlecht kommt bei der nächsten Nvidia GPU Generation von irgendeiner midlevel 500€ Karte geschlagen.

Ich hab tatsächlich schon über die 4090 nachgedacht, aber der Preis ist, dafür dass ich nicht mehr sooo viel spiele, echt eine Ansage. Fällt für mich, Stand jetzt, raus (noch :ROFLMAO:).

EDIT: Ursprünglich sollte es eine Sapphire 7900 XTX Vapor-X werden, möchte jetzt aber auch nicht noch ein neues Netzteil kaufen, somit wechsle ich zu Team Grün.

Ich weiß die 4080 hat nicht das beste P/L Verhältnis, ich bin aber ehrlich und gestehe ein zu geizig für eine 4090 zu sein derzeit. Welche 4080 kann man denn von den günstigeren Modellen empfehlen?

Kfk, palit sind meist am günstigsten.

Für 1440p/100+ würd ich ne 4070 unter 600€ nehmen. Kostet die hälfte einer 4080 und wird sicher gute Dienste leisten bis zum nächsten Upgrade.

Habe noch Video gefunden wo er Stock mit UV vergleicht. Ist zwar ne OC aber sollte ja kein Unterschied machen.

@Scrush Ja, die ist noch aktuell, habe aber schon einen Käufer im Freundeskreis, braucht eine neue GPU und nimmt mir daher meine ab.

@2k5lexi Ja, ich weiß. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass auf 170Hz gespielt wird, und ich die Frames eher in diese Richtung haben möchte. Müsste mir aber noch paar Benchmarks zur 4070 anschauen, mir gefallen die 12GB VRAM halt nicht. Ich vermute ein wirkliches Upgrade von der 6800XT kommend wird die 4070 nicht.

@Majohandro Die MSI gefällt mir, schlichtes Design und "preisgünstig".

@2k5lexi Ja, ich weiß. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass auf 170Hz gespielt wird
Du solltest dich dringend zum Thema CPU Limit und GPU Limit informieren.
Ich hab so die Befürchtung dass du kurz davor bist Geld für nix auszugeben:

Thema ist mir bekannt, meine CPU macht in den spielen, die ich spiele schon noch ne Ecke mehr FPS als meine GPU zulässt. Ein CPU/Board/RAM Upgrade wäre dann was für nächstes Jahr Quartal 1.

Fakt ist halt, die 6800 XT kommt weg, brauche Ersatz und möchte halt auch etwas das meine Wünsche bzgl. FPS eine zeitlang erfüllt, und da sehe ich die 4070 irgendwie nicht.

Das mich z.B. in Tarkov meine CPU limitieren wird je nach map/settings/Situation, darüber bin ich mir vollkommen im klaren.

Fakt ist halt, die 6800 XT kommt weg, brauche Ersatz und möchte halt auch etwas das meine Wünsche bzgl. FPS eine zeitlang erfüllt, und da sehe ich die 4070 irgendwie nicht.
Ich seh die 4080 da aber auch nicht, zumal FPS/€ schlechter ist als bei der 4090.
Ist doof, aber die 4080 ist das beste Argument für ne 4090

wobei mann natürlich sagen muss dass von der ventus 1170€ zu einer 4090 gut 500€ differenz liegen. schwierig

@Scrush Das seh ich auch so, und bei 1700,- für eine GPU kriege ich Schmerzen, da bin ich ehrlich. Eigentlich schon ab 1000,-

Ich würde die günstigste 7900XT mit Tripple-Fan nehmen. Gabs immermal Angebote für ~750€, wobei die Preise zuletzt wieder angezogen haben. Die 4080 ist jenseits der 1000€ einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit. Wenn man zu "geizig" für eine 4090 ist, würde ich die 4080 erst recht nicht ins Auge fassen. Die teureren Modelle liefern teilweise weniger FPS/€ als die "günstigeren" 4090, was schon ein echt schlechter Scherz ist. Die 4070TI ist wie hier schon erwähnt für das Geld ein Speicherkrüppel.

Bei der aktuellen Gen hat NV genau zwei kaufbare Modelle. Die 4070 & 4090, der Rest ist entweder technisch so limitiert, oder dermaßen überteuert, dass man es nicht anders als einen ausgestreckten Mittelfinger an die Kunden interpretieren kann.

@Scrush Das seh ich auch so, und bei 1700,- für eine GPU kriege ich Schmerzen, da bin ich ehrlich. Eigentlich schon ab 1000,-
Das ist der Preis wenn man 1440p/170 FPS will.
Dann brauchst du halt ne CPU die 170 FPS schiebt und ne Grafikkarte die 170 FPS low schafft. Und das kostet halt Geld, weils extreme Rechenpower ist.

Ich würd mit dem arbeiten was ich hab, ein FPS limit knapp unterhalb der FPS low setzen und VRR aktivieren.

@brometheus

Mensch, die 7900 XT hatte ich jetzt tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, macht P/L-technisch wohl am meisten Sinn, sofern ich dabei bleibe nicht in eine 4090 investieren zu wollen. Mir ist es prinzipiell Schnuppe ob grün oder rot.

7900 XT's sollten meines Wissens ja noch mit 2x8 Pin und 750W befeuerbar sein?!

CPU kommt dann nächstes Jahr, ich denke mal 7800X3D mit vernünftigem Speicher und Board, aber dazu lasse ich mich dann von euch gesondert beraten, wenn es soweit ist.

Also, wir haben 4 Optionen:

1. 4090 - Hab ich Schmerzen bei, werde sicher noch ein, zwei Nächte drüber schlafen und das im Hinterkopf behalten. NT müsste hier denke ich aber direkt neu.
2. 4080 - Würde ich mitgehen, P/L ist aber frech.
3. 4070 - Ordentliches P/L, mir aber irgendwo zu schwach auf der Brust und zu wenig VRAM. Da ist dann gleich wieder ein GPU Upgrade vorprogrammiert wenn ich Board/CPU/RAM tausche.
4. 7900 XT - Wäre wohl eine brauchbare Alternative, werde mir mal Benchmarks ansehen, wie weit entfernt die von einer 4080 ist, aber ich denke nicht sehr weit.

4. 7900 XT - Wäre wohl eine brauchbare Alternative, werde mir mal Benchmarks ansehen, wie weit entfernt die von einer 4080 ist, aber ich denke nicht sehr weit.
Die 7900XTX sollte etwa gleichschnell sein wie die 4080.

Im Rasterizing sicher, bei RT sieht es natürlich ganz anders aus. Aber so wie es aussieht, ist das nicht so wichtig.

XTX fällt raus, habe nur 2x 8 Pin. Sprich ich bräuchte NT + die XTX und bin beim Preis einer 4080.
Gerüchte, Gerüchte...:hmm:
2x PCIe Stromstecker und 200€ unter einer 4080.

Oh Mann, was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Danke @2k5lexi

Kann man eine von den Dreien besonders empfehlen oder einfach die Hellhound und Abfahrt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh