@ alle, hab mir erstmal eure Posts und Ratschläge reingezogen und mri dazu Gedanken gemacht:
manche haben hier gesagt, dass die Teufel Systeme Brüllwürfel sind. Ich weiss nicht in wie weit das nun stimmt, aber wenn man so einen kleinen LS hat, der nur 40W Leistung hat, da kann auch nicht besonders viel dabei heraus kommen, das ist mir klar.
Aber ich will auch keine 5000€ heimkino-anlage. Erstens, ich wohne unterm Dach in einem 20 qm Zimmer, und da sind die Gegebenheiten auch nicht so da, dass man akustisch wunder erwarten könnte. Zweitens, ich will damit hauptsächlich musik hören und mir mal ein paar filme anguggen anstatt immer meine 5.1er Medusa Kopfhörer aufzusetzten. Nun weiss ich aber wirklich nicht, ob es so ein gewaltiger Unterschied ist, wenn man nun Musik/Filme/paar games mit einer 5.1er Anlage hört/guggt/spielt oder mit dem Medusa 5.1er?? Ich hab zwar schon mal billige 5.1er gehört (solche 70€ anlagen), aber ob das dann wirklich der hammer ist wenn ich mir so ein CEM anschaffe, ich weiss es erlich gesagt nicht.
Also, Fazit:
1) ich möchte musik hören, filme guggen und ab und zu ein bisschen mit 5.1er zoggen und nicht immer meine Medusa-Kopfhörer aufhaben
2)ich weiss nicht ob das Geld dass ich da investiere sich auch dafür wirklich lohnt wenn ich mir z.B. ein CEM hole
3)ich bin kein Toningenieur und werde sicherlich auch nicht heraushören können ob das nun eine 500€ oder 50000€ Anlage ist
achja, und thx nochma @ alle dass ihr euc hier so ne große Mühe gebt