Welche 5.1er Anlage könnt ihr mir empfehlen?

ja habe ich. Aber die liegen auch weit jenseits meines und was viel wichtiger ist jenseits des Threaderstellers Budget da ein gut entwickelter 3-Wege LS auch gut Kohle kostet. Und dennoch habe ich viele Zweiwege und sogar nur Einweg Lautsprecher gehört die mir besser gefallen haben wie viele Dreiweger. Und der Anzahl der Wege sagt nunmal nichts über die Qualität oder den Sound, deshalb die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem alten 08/15-Nforce2-Mainboard mit "Soundstorm"-Chip war der Unterschied nicht ganz so groß, hier hätte ich auf die X-Fi locker verzichten können.

0815 ? Der nforce2-Soundstorm war absolut kein 0815!!! Es gibt keine andere OnBoard-Lösung, die ein AC3-Signal in der Hardware berechnen kann. Leider war nvidia die Produktion einfach zu teuer. :(

Mit meiner jetzigen nforce4-APU höre ich wenn auch nur einen minimalen Unterschied, der sich aber dem Anschaffungspreis der xfi nicht rechtfertigt.
Genauso wie das cem wird auch die x-fi gelobt.....

Zur Zeit habe ich eine "provisorische" 5.1 Lösung. front gute 3-Wege und der rest 2-weg und den subwoofer übernimmt die front. ich denke nicht dass ich dann mit einem cem oder einem kleinem Heimkinosystem zufrieden bin.

Er will hauptsächlich musik hören, es gibt auch die möglichkeit zu sparen und es muss trotzdem nicht das beste vom besten sein. Aber ohne guten avr hilft auch das alles nichts.

3-wege ist kein qualitätsmerkmal. gute 2-wege langen auch!

Zuletzt bearbeitet:
@knx
Das stimmt natürlich, war nur allgemein zu 5.1 Anlagen und Musik...

Aber ein einfacher Verstärker und recht gute Stereoboxen könnten vielleicht drin sein... was man lieber will ist natürlich dann Geschmackssache..

Also bin mit meiner Onboard Soundkarte vom Gigabyte P35 sehr sehr zufrieden, absolute Sahne ! Hatte vorher ne X-FI Fatality und nur Probleme mit Treiber unter Vista 64 !

Auch das Lautsprechersystem 7.1 von Creative Labs ist erste Sahne ;
http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/a6_rgb/GigaWorks_S750_l.jpg

Dazu noch den DDTS Dolby Decoder von Creative Labs Dolby Digital EX, DTS-ES (Matrix und Discrete), Dolby Pro Logic II und DTS NEO:6. :
http://ec1.images-amazon.com/images/I/417TXMXDXGL._SS400_.jpg
http://www.amazon.de/Creative-Decoder-DDTS-100-Digitaler-Surrounddecoder/dp/B00014AVCC

Zusammen alles untereinander mit Lichtleiterkabel / (optisch) angeklemmt = absoluter guter Rundum-Sound ohne Rauschen etc. , bin echt zufrieden und war ne einmalige Investition ! Da haben mich Zwischenlösungen schon mehr gekostet und mich am Ende dusellig geärgert !

Zuletzt bearbeitet:
persönlich haben mich vom aufspielen her die Sticks bzw Needles mehr überzeugt, da ich die Lautstärke wie beim Viech nicht brauche und fand dass die ersteren beiden feiner spielen. Ist aber wirklich Geschmackssache. Beim Viech weiß ich nicht wie es mit einer 5.1 Erweiterung aussieht (gibt es einen passenden Center?), bei der Needle gibt es den Tosti Center und als Rears könnte man eventuell noch auf die CT219 setzen. 4 mal das Viech ist schon ziemlich viel :>

Allerdings sollten wir wirklich an der Frage arbeiten ob er wirklich 5.1 will oder ob ihm persönlich nicht wie oben erwähnt eine gute Stereolösung reicht. Ist halt eine Grundsatzfrage die jeder für sich selbst beantworten muss. Also wie sieht es mit der Frage aus Zeus?

Bin selbst mit einem AV-Receiver vor ca. 8 Jahren eingestiegen und danach auf Stereo gewechselt. Habe mir jetzt allerding wieder nach 5 Jahren zusätzlich nen AV Receiver geholt, da ich bei Filmen nicht mehr auf 5.1 verzichten will. War allerdings auch ein sehr feines Angebot da konnte ich nicht nein sagen. Jetzt fehlen nur noch 3 weitere Lautsprecher, welche aber wohl erst in 2-3 Monaten kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das TCEM PE is schon top und super billig, dazu noch ne X-Fi (wegen sorround-upmix) und fertig is die Geschichte. Dank der X-Fi macht die Musik dann auf allen 5 Lautsprechern Spass (meistens) und Filme (dann natuerlich mit deaktiviertem Upmix) sind auch der Hammer! Schon mal Matrix damit geguckt? Der Hammer! Als Neo oben auf dem Hochhaus seine Bullettime Nummer abzieht, die Kamera sich um ihn dreht und der Agent weiter ballert, hoert man genau wie hinten links hinter einem der Agent schiesst, Hammer!:bigok:

"Als Neo oben auf dem Hochhaus seine Bullettime Nummer abzieht, die Kamera sich um ihn dreht und der Agent weiter ballert, hoert man genau wie hinten links hinter einem der Agent schiesst, Hammer!" - das kann das medion system von meinem bruder auch ;)

Das man auch was aus den hinteren Lautsprechern hört wenn man denn da welche stehen hat sollte irgendwie doch klar sein... irgendwie ist das für mich kein Qualitätsmerkmal, da das *alle* 5.1 Systeme können (sollten).

Zum Musik hören empfinde ich diese 5.1 Dinger allerdings eher als nervend und es hat einen Grund warum bei den meisten Hifi Hersteller Lautsprecher erst bei knapp 200 Euro (Stückpreis) anfangen - darunter lassen die sich einfach nicht produzieren, ausser man spart am Klang/Qualität. Fürs Filme schauen/Gamen mögen die ja gerade noch funktionieren...

Ich weiss nun prügeln gleich wieder alle CEM Hörer auf mich ein, aber ein vernünftiges 5.1 System fängt imho bei 1k Euro an (ohne Elektronik) und auch dann findet man diese eher nur als Auslaufmodell (siehe 310er Nubert Set). Imho ist es sinnvoller sich ersteinmal einzuschränken und ein vernünftiges 2.0/2.1 System aufzubauen, das man erweitern kann später, als 300 Euro in irgendetwas zuverbraten was man dann komplett wegschmeisst wenn es dann in Zukunft doch etwas musikalischer werden soll - die 300 Euro sind dann nämlich weg.

Ich würde mir 2 310er von Nubert besorgen + einen gebrauchten Receiver von Eb*y und dann nach und nach erst einen Subwoofer, dann 2 weitere 311, bzw Alternativ wenn etwas mehr Geld da ist 2 Standlautsprecher passend dazu und dann einen Center besorgen, so wirft man nichts weg und nach und nach wächst die Musikanlage von 2.0, über 2.1 und 4.1 zu 5.1 an, ohne das man Geld verbrennt in Dinge die man dann nicht weiter verwenden kann. Und gerade für Musik machen "echte" Lautsprecher mehr Spaß (imho) als solche Teufel Dinger...

@ alle, hab mir erstmal eure Posts und Ratschläge reingezogen und mri dazu Gedanken gemacht:

manche haben hier gesagt, dass die Teufel Systeme Brüllwürfel sind. Ich weiss nicht in wie weit das nun stimmt, aber wenn man so einen kleinen LS hat, der nur 40W Leistung hat, da kann auch nicht besonders viel dabei heraus kommen, das ist mir klar. Aber ich will auch keine 5000€ heimkino-anlage. Erstens, ich wohne unterm Dach in einem 20 qm Zimmer, und da sind die Gegebenheiten auch nicht so da, dass man akustisch wunder erwarten könnte. Zweitens, ich will damit hauptsächlich musik hören und mir mal ein paar filme anguggen anstatt immer meine 5.1er Medusa Kopfhörer aufzusetzten. Nun weiss ich aber wirklich nicht, ob es so ein gewaltiger Unterschied ist, wenn man nun Musik/Filme/paar games mit einer 5.1er Anlage hört/guggt/spielt oder mit dem Medusa 5.1er?? Ich hab zwar schon mal billige 5.1er gehört (solche 70€ anlagen), aber ob das dann wirklich der hammer ist wenn ich mir so ein CEM anschaffe, ich weiss es erlich gesagt nicht.

Also, Fazit:
1) ich möchte musik hören, filme guggen und ab und zu ein bisschen mit 5.1er zoggen und nicht immer meine Medusa-Kopfhörer aufhaben
2)ich weiss nicht ob das Geld dass ich da investiere sich auch dafür wirklich lohnt wenn ich mir z.B. ein CEM hole
3)ich bin kein Toningenieur und werde sicherlich auch nicht heraushören können ob das nun eine 500€ oder 50000€ Anlage ist

achja, und thx nochma @ alle dass ihr euc hier so ne große Mühe gebt:wink:

wie gesagt: nimm als empfehlung die teufel concept e². kostet 130,- euro zzgl. versand und ist für seinen preis topp.

und leute: ist doch logisch, dass z.b. ein sub von nubert eine andere klasse ist. der kostet aber auch ab 800 euro +...

und sry, aber ich bezweifle auch bei manchen, dass sie wirklich wissen und es einmal selber getestet haben, wie sich z.b. eine teufelanlage in betrieb wirklich anhört. und teufel ist nur eine möglichkeit und nicht das non plus ultra. allerdings sucht es seinesgleichen in dieser preisklasse (lest euch neben dem eigenen hörtest auch mal div tests durch...)

cheers

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh