Welche 500GB für Homeserver?

Nube

Enthusiast
Moin² ..,

suche für meinen Homeserver ein 500GB IDE Platte ...meine "alte" 160GB ist voll :-[ zu welcher leisen würdet ihr mir raten?

Gruß Nube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe eine Samsung T166 500GB und bin mit der Platte sher, sehr sehr zufrieden. Die Platte bleibt viel kühler als die Seagate Platten, die ich im PC habe. Leise ist sie meiner Meinung nach auch.

mfg

die samsung ist aber nicht so gut für server geeignet habe ich in einem test gelesen. ich habe auch die 500gb samsung zuhause, absolut leise, kann ich nur empfehlen.

Das wäre eine Möglichkeit. Aber für Server keine Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die WD 500GB als Sata seit ein paar tagen im Server. läuft absolut top. ist recht leise, keine vibrationen und auch deutlich schneller als die 200GB Seagate die noch da drin steckt. Sie wird direkt vom Luftstrom gekühlt und dadurch nicht wärmer als 32°C im Idle

Sonne 120er Seagate vonn 2003 hab ich auch noch. Ist mit ihren 2MB Cache nicht die schnellste, aber sie läuft auch immer noch, ist die Systemplatte meines Servers

Seagate-Platten halten sehr lange. Habe selber mehrere Platten die zum Teil 10 Jahre alt sind und die rennen immer noch ohne den kleinsten Fehler.
In meinem Fileserver habe ich 5 Seagate a 120GB. 4 davon laufen in einem RAID10. Die Platten werden von den Lüftern übertönt und sind deshalb nicht warzunehmen.

werde wohl Lüfterlos arbeiten ...(zumindest testen)

Von Seagate gibts ja auch ne ES-Serie, welche für den Dauerbetrieb geeignet ist. Allerdings nur SATA.

Diese Server-Serien gibt´s nur für S-ATA.

und SATA habe ich net ..ist ein kleiner P3

Wat den nu Samsung oder Seagate ...?

Wenn du, anders als die hier genannten Tests, keinen Server für hunderte User (denn darauf sind Serverbenches ausgelegt) bauen willst ist die "Server" Performance der Platte wurscht.
Welche du nimmst ist also schlussendlich egal. Die Samsung sind meist etwas billiger und bleiben kühler, dafür haben die Seagate 5 Jahre Garantie, was aber nur interessant ist wenn du die Platte auch so lange benutzen willst.
Als sehr interessant für einen Homeserver schätze ich auf Grund ihrer sehr speziellen Charakteristika die WD GP Serie ein. (Klickst du hier: http://techreport.com/articles.x/13379)

Die GP Serie ist aber nu in SATA verfügbar :(

die samsung ist aber nicht so gut für server geeignet habe ich in einem test gelesen. ich habe auch die 500gb samsung zuhause, absolut leise, kann ich nur empfehlen.

Warum? Die wird in seinem Homeserver wohl weniger Arbeit haben als in jedem NB oder Desktoppc....da ich kaum Glaube, dass er mit 500GB nen riesen Fileserver betreiben will auf den jeden Tag 50Mann zugreifen wollen und selbst wenn....

Ich hab auch seit Jahren Samsung-Platten und 2 von denen(PATA) habe ich schonwieder verkauft, weil ich komplett auf SATA umgestiegen bin, aber Probleme hatte ich mit den Platten nicht, selbst als mein NT den Platten zuwenig Strom geliefert hat, haben die noch gekämpft wie 'n Tiger!

ich denke auch mal, dass man das wort "server" in "homeserver" nicht überbewerten sollte. für den heimgebrauch kannst du dir quasi jede 500gb platte holen, die dir zusagt.
ist nur die frage, ob das board mit der kapazität klar kommt. ich weiß nicht, ob die alten p3 boards schon so viel adressieren konnten.

grüße
actionB52

Also ich habe seid einpaar monaten ein Raid 5 aus Samsung 500Gb HDD's und bin sehr zufrieden, für meine empfinden laufen sie recht leise. Aber wen man 4 übereinander stapelt mit < 5 mm abstand kommt man ohne löfter nicht aus werden zu warm.

Er sucht 'ne IDE-Platte!!! Die Samsung T166 gibt's aber nur als SATA! Als Alternative würde sich ein PCI SATA-Controller anbieten, habe ich in meinem P3-Server im Keller auch drin.

Das Teil ist ein HP E-PC ein Client PC

da gibt es keinen PCI ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh