welche 500gb ide hat max. lebenserwartung?

pfosten

Semiprofi
hi
ich brauche obengenanntes als datenschwein(vielleicht auch spiele und os, aber erstmal nicht). wichtig ist mir eben die sehr hohe lebenserwartung. preis sollte natürlich billig sein, aber wenn preis/leistung stimmen, dann auch höher.

ich will die komplette festplatte mit truecrypt verschlüsseln. wirkt sich das eigentlich auf die lebenserwartung aus?

mfg
pfosten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann dir hier keiner sagen, welche Festplattenmodelle bzw. Serien eine besonders hohe Lebenserwartung haben. Zum einen sind die aktuellen Serien noch gar nicht so lange auf dem Markt, dass man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte und zum anderen ist die Stückzahl, die selbst Power-User an Festplatten besitzen, einfach zu gering um repräsentative Aussagen treffen zu können. Auch einzelne Erfahrungsberichte bilden aus diesem Grund keine Basis zur Einordnung der generellen (Un)Zuverlässigkeit bestimmter Modelle bzw. Serien.

Manche Hersteller haben Laufwerke mit einer doppelt so hohen MTBF als gewöhnlich in derselben Klasse im Programm. Die MTBF lässt sich zwischen den Herstellern leider nicht direkt vergleichen, da jeder andere Berechnungsgrundlagen verwendet. Außerdem ist eine hohe MTBF kein Garant dafür, dass die Festplatte nie ausfallen wird. Jede Festplatte, egal aus welcher Klasse, MTBF oder Garantie, kann jederzeit ausfallen. Dagegen hilft nur eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung.

Mach dir lieber Gedanken über eine brauchbare Backupstrategie als um eine absolut zuverlässige Festplatte. Die gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich will die komplette festplatte mit truecrypt verschlüsseln. wirkt sich das eigentlich auf die lebenserwartung aus?
Nein, das nicht. Allerdings wird durch die Verschlüsselung die CPU Last ansteigen und die Performance sinken.

Ansonsten gilt das was Madnex bereits sagte.

Derzeit empfehle ich bei Festplatten mit SATA Schnittstelle die Western Digital WD AAKS Serie, da sie meiner Meinung nach momentan das rundeste Paket besitzen (Leistung, Lautstärke, Vibrationsverhalten). Die Laufwerke der AAKB Serie desselben Herstellers mit PATA Interface dürften ansonsten baugleich mit den AAKS Laufwerken sein. Schau dir also mal die WD5000AAKB an.

ok, und welche empfiehlt ihr generell?
Das ist quasi Geschmacksache, die verschiedenen Hersteller nehmen sich da nicht viel. Ich persönlich arbeite in letzter Zeit fast ausschliesslich mit RAID Systemen und setze da Western Digital Raid Edition Disks ein, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ein Vorteil bei diesen Platten ist auch die 5-jährige Garantie.

Prinzipiell recht gut sind auch die Samsung Platten, vor allem in puncto Preis-/Leistung durchaus eine Empfehlung wert.

Kannst dich ja auch mal im Forum umschauen, gibt etliche Threads und auch eine allgemeine Kaufberatung.

ich werde wohl die Western Digital WD5000AAKB nehmen, ich finde aber bei den shops nichts von raid edition, wo gibts die?

Die Raid-Edition ist nur sinnvoll für Raid-Systeme, da deren verhalten z.B. im Fehlerfall anders ist als bei der normalen serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh