[Kaufberatung] Welche 64GB (2x 32) RAM für i9-9900K oder 3950X?

toreador

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
17
Hallo Allerseits,

ich bräuchte mal ein paar Tipps und Hinweise zum Speicherkauf.

Es soll ein neues System her welches entweder auf der Kombination "Core i9-9900K" + "ASRock Z390 Phantom Gaming 9" oder dem "Ryzen 3950X"+ "ASUS ROG Strix X570-E Gaming" setzt.
Beim Arbeitsspeicher will ich direkt auf 64GB gehen, da ich als Grafiker den Schwerpunkt auf Photoshop, Illustrator, Premiere und Blender habe, und z.B. bei Photoshop mit extrem großen Dateien und etlichen Layern für die Erstellung von großen Bannern etc. arbeite.

Mir gefällt der Gedanke, ein Set aus zwei 32GB Riegeln zu verwenden, um a) u.U. den Speicher bei Bedarf nochmals aufstocken zu können, und b) war mir so irgendwann mal gelesen zu haben, daß die Verwendung aller 4 Bänke die Performance reduziert. Ist letzteres (noch) zutreffend, oder gänzlich unerheblich?

Was sollte ich da wählen, vorallem im Hinblick auf Speichertakt (fast nur 3200, 1x 3600 verfügbar) und CL?
(https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=1454_32768%7E253_65536%7E254_3200%7E256_2x%7E5828_DDR4)

Auch die Frage der Kompatibilität mit den Boards ist noch fraglich, da ich die hier in Frage kommenden Riegel nicht auf den Kompatibilitätslisten gefunden habe.

Kurzum, ich bin total aufgeschmissen, und weiß nicht was ich jetzt hier sinnvoller Weise wählen sollte.
Oder doch auf 4x16GB gehen, da kein Performance Problem vorhanden, und der Speicher eh solange reicht, bis das nächste Upgrade ohnehin wieder den Gesamtaustausch aller Komponenten erfordert? Würde ja rund € 100,- sparen.


Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube gehört zu haben das die 32er Riegel nur auf einem board liefen.
4x16gb sollte kein Problem sein und auch kein Leistungsverluste bringen.
 
32gb funktionieren in der tat nicht auf jedem Brett, würde auch auf 4x 16 GB gehen.

4 Riegel laufen in der Regel in 2T statt 1T, was ein extrem kleiner Leistungsunterschied unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Euch für Eure Antworten.

Ich habe dennoch erneut auf der Kompatibilitätsliste des Phantom Gaming 9 (https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390%20Phantom%20Gaming%209/index.de.asp#Memory) rumgewühlt und nach Modulgröße absteigend sortiert.
Die erste Wahl von 2x32GB mit 3600 käme wegen des extremen Preises von über € 500,- gar nicht in Frage, aber der hier (https://preisvergleich.pcgameshardware.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2c3000c15-a2145227.html) preislich schon.
Hat aber "nur" folgende Werte: DDR4-3000, CL15-17-17-35
Ich verstehe es doch richtig, daß im Intel System alles über 2400 eh erst für's overclocking interessant ist, oder?
Wie wäre denn ein Speicher mit diesen Werten einzuschätzen? Wieviel (sanftes von noob-Händen) OC ist da drin?
Ist das empfehlenswert, oder sollte ich definitiv lieber Richtung 3200 oder 3600 zielen?
 
also ich würde schon 3600Mhz kaufen. Viel höher wirst du sie eh nicht bekommen. F4-3733C17Q-64GTZR ist das höchste was für das Asrock validiert ist.

Billig wäre halt G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für ca 275€ aber 18-22-22 ist jetzt nicht top
Für 300€ gibs schon G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland mit 16-19-19

etwas schöner aber mit 17-19-19
G.Skill Trident Z silber/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland (silber-weiß)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (silber-rot)
G.Skill Trident Z schwarz/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland (schwarz-weiß)
für ca 325€

auf RGB G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland



was AMD angeht kann ich dir nicht sagen ob du so hoch kommst. Es werden aber auch vom MB 3600MHz mit 4x 16GB unterstützt, also muss es auch CPUs geben mit denen die das Testen.
Aber vlt nimmst du lieber Neo, das ist speziell für AMD getstet. vlt. brings ja was
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland 18-22-22 330€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland 16-19-19 365€



Für 3200MHz musst du wohl 16-18-18 nehmen. Das fängt bei 240€ an und hört bei 390€ auf. Je nach "Hersteller" und Heatspreader
 
Mir gefällt der Gedanke, ein Set aus zwei 32GB Riegeln zu verwenden, um a) u.U. den Speicher bei Bedarf nochmals aufstocken zu können, und b) war mir so irgendwann mal gelesen zu haben, daß die Verwendung aller 4 Bänke die Performance reduziert. Ist letzteres (noch) zutreffend, oder gänzlich unerheblich?
a) Ein späteres Aufstocken des Speichers klingt verlockend, ist aber ein schwieriges Thema. Selbst wenn ein baugleiches Kit zu diesem Zeitpunkt noch verfügbar ist, kann es Änderungen bei den verbauten DRAM ICs geben und die einwandfreie Funktion solcher Mischbestückungen wird von den meisten Herstellern nicht garantiert.

b) Das variiert von Plattform zu Plattform und teilweise auch von Mainboard zu Mainboard. Es gibt gerade bei den Intel Plattformen auch Mainboards mit T-Topologie, welche mit vier Modulen sogar besser laufen als mit zwei. Das lässt sich mitunter auch an direkt von der offiziellen QVL ablesen.

Die gelisteten Double Capacity Kits (Trident Z RGB DC) laufen nur auf den in der QVL angegebenen Mainboards mit 2 DIMM Steckplätzen.
Die anderen Modelle laufen sowohl auf LGA1151v2 als auch auf AM4, es wird/wurde unter Umständen nur ein BIOS Update benötigt.

Corsair Vengeance LPX CMK64GX4M2C3000C15

Wie wäre denn ein Speicher mit diesen Werten einzuschätzen? Wieviel (sanftes von noob-Händen) OC ist da drin?
Die aktuell verfügbaren 16Gbit ICs besitzen zumindest theoretisch alle das Potenzial DDR4-3600 zu erreichen. Allerdings sind die dafür benötigten Timings höher als bei einem 4x16GB Kit auf Basis von Samsung 8GBit B-Die, welche in dieser Beziehung der quasi Maßstab für DDR4 sind (jedoch sind entsprechende Kits vergleichsweise teuer).
 
Also 128GB funktionieren vlt auf dem MB, aber mit normalen Riegeln kannst du das vergessen. ECC vlt. Aber die sind schon ein vielfaches teurer.

Entweder dir ist oc egal und du bekommst irgendwo Samsund M-Die her oder du wartest bis A-Die in den Markt kommt (2020/21?)

Ansonsten bleibt dir nur 64GB mit 4x 16. Nein die G.Skill 2x 32GB Riegel funktionieren hier nicht. Die sind für Asus ITX MB mit nur 2 Slots.

Für dich wären dann die die ich in meinem Post weiter oben verlinkt habe relevant.
 
Hab jetzt bei ASUS Pro WS X570-Ace in der Memory_QVL gefunden, dass Crucial DIMM 32GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland funktionieren sollten (4xDIMMS)
Die Timings sind zwar schelchter, aber wenn ich sonst keine andere Möglichkeit habe, dann muss ich da wohl durch :-/

Mal sehen was Threadripper 3000 leistet (bzw. wie die Mainboards da sind). Ich möchte nicht übertakten aber unnötig langsam möchte ich auch nicht haben. ECC muss auch nicht wirklich sein.
 
Ja, mit quadchannel hast sowieso erstmal mehr Durchsatz. Da brauchst du dann auch nicht so an die Grenze gehen was Frequenz angeht. Ist natürlich aber teurer was die CPU angeht. Wenn die die deutlich über 1000€ machen und du nur viel RAM haben willst könnte sich auch eine x299 Platform lohnen. Der 10980XE wird jetzt nicht Bombe, aber wenn du die Kernleistung vom 24er TR nicht brauchst wäre das vlt eine billigere Alternative. Der 16er TR vs den 18er i9 ist nicht so gewaltig. Und wenn du ein paar hundert Euro sparen kannst warum nicht.
 
x299 ist erstmal keine Alternative, weil ich PCIe 4.0 brauche, mindestens 2x PCIe 4.0 x16 (1x PCIe 4.0 x16 + 1xPCIe 4.0 x8 würde notfalls auch reichen). Aber 64GB ist das absolute Minimum. Das habe ich jetzt schon mit einem 1950x und x399-Board.
Ich dachte nur, dass ich auf AM4 setzen könnte und so ganze Menge Geld sparen könnte (3900X oder 3950X).
 
na wenn du PCIe 4.0 brauchst... aber dann fällt AM 4 doch sowieso raus, die haben doch nur einen x16 von der CPU und 4 vom Chipset. Frage ist wofür überhaupt PCIe 4.0? hast du so schnellen speicher oder was? Es gibt nichts anderes was 4.0 ausnutzen könnte. Selbst eine 2080ti nutzt vlt 12 von 16 3.0 Lanes voll aus. und da PCIe 5.0 schon auf dem weg ist...
 
Würde mich gerne einklinken - bin auf der Suche nach einem 64GB Kit:

G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (F4-3733C17Q-64GTZSW) vs. G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-64GTRS)

Letztere sollen ja Samsung B-Dies sein - was wäre mit dem ersten Kit?

Vermute das 16-16-16-36 mehr bringt als die 133mhz höheren Takt (9900KS) - was denkt Ihr?

Danke!

Edit: müssten lt. Liste beides B-Dies sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du selber Übertakten oder nur XMP... AMD oder Intel... Jungs, macht doch einfach eure eigenen Threads, es wird doch niemandem hier der Kopf abgerissen. Außerdem wird euch so niemand helfen können. Außer mir und ein zwei andere wird hier kaum jemand runter scrollen.

- - - Updated - - -

Wenn du 9900KS haben willst warum dann 64GB? 32 sind mit dem viel besser zu takten und du kannst problemlos bis 4266MHz hoch...
Ein 9900X oder der kommende 10900x ist auch nicht viel teurer und du bekommst quadchannel was deinen Durchsatz erhöht. Außerdem kannst du auch noch aufstocken auf 128GB, bis zu 18 Kernen haben und mit 44PCIe Lanes kommst du auch weiter als mit 16.

B-die oder nicht ist völlig wurscht wenn du nicht selbst rangehst. Es ist richtig dass du 133MHz nicht spüren wirst. Genauso wenig wie den Unterschied von 16-16-16 zu 16-19-19. Ich kann dir sagen dass 4400MHz 16-18-18 dir etwa 55GB/s gibt. Wenn du die Subtimings optimierst sinds 66GB/s im Schnitt. Wenn du nur XMP machst hast du von den tollen Timings überhaupt nichts. Und Frequenzen ab 3600MHz skalieren auch nur bedinngt.

Wer einen 3950x mit 64GB als Workstation nutzen will, der will halt Geld sparen. Aber ein 9900K und bestimmt kein 9900KS, sind dafür nicht geeignet. Es gibt nur sehr wenige Anwendungen die die Höhere Singlethread Performance von 9900K(S) bevorzugen. Und welche die gleichzeitig 64GB benötigen noch weniger.

Wenn du jetzt sagst, du willst einen Workstation PC auf dem du auch zocken kannst, bist du mit einem 3950X oder 9900X immer noch fast genauso gut dran. 9820X wäre warscheinlich noch besser als der 9900X dafür.

Aber macht doch alle was ihr wollt. Auch für dich sind in einem meiner vorherigen Post hier drin alle wichtigen 3600er die nicht so viel kosten verlinkt. Wenn du das Geld übrig hast, kannst du auch 3600 16-16-16 oder 3733 17-17-17 gehen. Bei Intel ist Frequenz aber im allgemeinen Besser als Timings, sofern der Unterschied nicht zu groß ist, also 3733MHz. Ich dachte ja ich wäre verrückt wenn ich 600€ für 32GB hochgeschwindigkeits RAM ausgebe. Aber es gibt immer welche die noch höher hinaus wollen was XD.
 
Also 128GB funktionieren vlt auf dem MB, aber mit normalen Riegeln kannst du das vergessen. ECC vlt. Aber die sind schon ein vielfaches teurer.
Das ist so nicht richtig.

Das verlinkte Kit von Corsair sollte problemlos funktionieren und ist laut Spezifikation sowohl für Coffee Lake als auch für AM4 geeignet. Würde mir die Kompatibilität sonst zur Sicherheit vom Support bestätigen lassen, wenn es im Corsair Memory Finder nicht gelistet ist.

Hat denn nun keiner 32GByte Module verbaut und damit Erfahrungen?
Ist noch sehr selten, weil 32GB und entsprechende Kits auf Grund der hohen Preise der ICs bisher wenig attraktiv sind. Das wird sich in den nächsten Monaten ändern, wenn die ICs günstiger werden und auch die Verfügbarkeit und Auswahl von konfektionierten Kits zunimmt.

G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (F4-3733C17Q-64GTZSW) vs. G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-64GTRS)

Letztere sollen ja Samsung B-Dies sein - was wäre mit dem ersten Kit? Vermute das 16-16-16-36 mehr bringt als die 133mhz höheren Takt (9900KS) - was denkt Ihr?

Edit: müssten lt. Liste beides B-Dies sein.
Die F4-3600C16Q-64GTRS sind auf jeden Fall B-Die und wären meine Wahl. Die F4-3733C17Q-64GTZSW und der Bin als solcher ist allgemein etwas schwierig. Es gibt bisher keine bekannten Fälle von anderen ICs auf diesen Spezifikationen bei G.SKILL, es wäre aber theoretisch möglich. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich eine solche Umstellung wie bei den DDR4-3600 17-19-19 Modellen auch spürbar im Preis bemerkbar machen würde (sofern die Shops diese weitergeben).

Den geringen Taktunterschied zwischen beiden Kits kannst du durch manuelles OC mehr als wett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn du PCIe 4.0 brauchst... aber dann fällt AM 4 doch sowieso raus, die haben doch nur einen x16 von der CPU und 4 vom Chipset. Frage ist wofür überhaupt PCIe 4.0? hast du so schnellen speicher oder was? Es gibt nichts anderes was 4.0 ausnutzen könnte. Selbst eine 2080ti nutzt vlt 12 von 16 3.0 Lanes voll aus. und da PCIe 5.0 schon auf dem weg ist...
Verdammt, ich habe beim AM4 Board oben übersehen, dass es maximal 2x PCIe 4.0x8 sind und nicht x16.
Ich habe zwei Hardware-Beschleuniger (FPGAs), die jeweils entweder im PCIe 3.0 x16 oder 2x PCIe 4.0 x8 betrieben werden. Theoretisch können die auf das ASUS Pro WS X570-Ace Mainbaord drauf (je PCIe 4.0 x8), die Grafikkarte (irgendeine 08/15) wird dann über den Chipset angebunden, was totale Grütze ist :-/ Ich sehe schon, an neuem Threadripper geht kein Weg vorbei. Muss dann wohl zunächst 4x32GB DIMMs nehmen und später vielleich aufrüsten.
 
@emissary42 ja du hast recht. Gibt wohl auch vernünftige 32GB Riegel. Muss ich mich noch mal einlesen.

@Kest genau was ich meine. Das Layout von PCIe ist verdammt behindert. Wenn du eine Kombination von mehr als 2 Geräten hast wird es kompliziert und du findest nur sehr schlecht raus, was von wo wie angebunden wird und wieviel. Aber mehr als eine GPU, ne NVMe und ne WLAN Karte ist meist nicht drin, wenn du alles voll ausnutzen willst.
 
@Maurise

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Wollte nur kurz die Frage zwischen den beiden Speichern klären ^^

Hatte im G.Skill Forum nachgefragt der 3600er sind B-Dies und die 3733 nicht!

Hab mir jetzt erstmal die 3733er gesichert für 560€..werde später entscheiden ob ich die nehm oder nicht.

BTW: hab nen 7980X mit 128gb 3200er Ram und nen 6950x mit 128gb 2666er Ram hier rumfliegen - der KS ist mein Gaming System (mit 32GB 4.133 CL17).

Sieht zur Zeit so aus das die 32GB knapp werden könnten mit Command: Modern Operations mit Tacview Advanced (daher der Bedarf nach 64GB) ^^
 
Wenn ich das Kit behalte -dann mache ich das ^^

Konnte noch 2x 32GB 4.266er für je unter €430,- ordern - die werd ich erstmal antesten :d
 
snap29112019180633.png

Ich hatte mir schon gedacht, das es sich um ein älteres RAM Kit handeln würde..
aber von Dezember 2017 hätte ich jetzt nicht erwartet ^^

Aber schön das die nen Temp Sensor verbaut haben!

Werd mal die Spannungen ausloten - das 4266er Kit 32GB ist dagegen ein Hochofen (hab das Kit auch nicht stabil bekommen),
am Ende kommt mein 4.133er 32GB Kit mit weniger Spannung aus und besseren Subtimings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 481721

Werd mal die Spannungen ausloten - das 4266er Kit 32GB ist dagegen ein Hochofen (hab das Kit auch nicht stabil bekommen),
am Ende kommt mein 4.133er 32GB Kit mit weniger Spannung aus und besseren Subtimings.

Tatsache? Mein 4133er ist recht schlecht was die Timings betrifft. Mein Kumpel hat ein 4266er für x266 und das macht 4000 15-16-16-30-1T oder 15-15-15-28-2T wo meine 15-17-17-35-1T bzw 15-17-17-29-2T bei ca je 30mV mehr machen. Aber ich werde meins glaube ich nicht mehr tauschen. Ein paar hundert Euro für je ein niedrigeres Timing ist nicht die beste Idee. Da mach ich lieber früher noch ein CPU/MB upgrade oder gar mit DDR5, als jetzt noch mal dran rum zu fummeln.
 
Was brauchst Du von CPU-Z den Screenshot oder was?

Jo, das Kit ist zwar alt (aber neu) hat mich am Ende aber €100 weniger als der günstigste Anbieter gekostet ^^

@Maurise

Mit dem 4.266er wollten nichtmal 4.133 17-17-17-37 laufen - egal wie hoch ich mit der Spannung ging!
(Kein Wunder das es ein Rückläufer war..die Spannungen mussten hier aber generell höher sein als beim 4133er Kit - auch für niedrigere Frequenzen!)

Ach ja ich hatte ja noch ein 2tes 4266er Kit aus Spanien bekommen, das gebraucht aber "sehr gut" sein sollte:

es war nicht mehr org. verpackt / die Aufkleber waren abgerissen / die Module sahen "runtergeranzt" aus und die härte: die Module rasselten wenn man sie leicht schüttelte!
Hab sogar echt erst gedacht das ich mir den PC mit den Teilen zerschossen hatte - war aber dann doch ein anderes Problem.

Bekomme nächste Woche noch ein ASRock Z390 Phantom Gaming X - aber dass wird wohl nicht so gut mit extrem hohen Taktraten auskommen.

Bleib jetzt bei den 64GB 3.733 und suche erstmal die niedrigsten stabilen 24/7 Spannungen raus. Danach teste ich OC.

Edit: das 4133er Kit war auch ein Neukauf den ich jetzt auch nicht mehr zurückgeben kann - daher hat das 4266er keinen Mehrwert - ausser das es im allen bzw. meine CPU höhere Spannungen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals eine Frage zu dem für mich in Frage kommenden Speicher.
Es ist doch egal, ob ich zweimal das 32GB Kit (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland), oder einmal das 64GB Kit (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GVKC) ab 294,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich) nehme, oder?
Ersteres wird aktuell nämlich mit einer früheren Verfügbarkeit gelistet.
 
Ein einzelnes Kits ist die sicherere Variante und auch die Empfehlung der verschiedenen Speicherhersteller. Bei den F4-3600C16D-32GVKC würde ich allerdings nicht erwarten, dass es durch den Mischbetrieb Probleme gibt. Bei der Kompatibilität orientier dich dabei einfach an den Angaben für das Quad Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh