[Kaufberatung] Welche 6900XT?

Rambaldi

Enthusiast
Hallo.

Aus diversen, nicht vernünftigen Gründe möchte ich ein neues System mir einer 6900XT zusammenbauen.
Die folgenden beiden Kandidaten scheinen mir interessant zu sein:

- PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE

Bei beiden spricht mich an, dass sie einen Silent-Mode haben. Beide sollten glaub ich in ein Bequiet Pure Base 500DX passen. Beide scheinen "relativ leise" zu sein.
Bei der Sapphire gefällt mir, dass ich per Software zwischen Performance und Silent Modus wechseln kann und sie ist einen Hauch "weniger teuer". Die PowerColor hat dafür wohl eine XTHT-GPU - weiß nicht, ob das viel ausmacht. Wenn man es fix sagen könnte, würde ich vermutlich die leisere Karte nehmen.

Habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungen mit den Karten bzw. XTHT-GPUs?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

sind beides gute Karten. Leise ist ja immer relativ ;-), das können beide Karten (Vorausgesetzt kein Spulenfiepen) Hatte die DEVIL Ultimate auch in meinem 500DX das passt und sie ist auch größer als die Sappire, ergo passen beide rein.

Ganz ehrlich die beiden Karten unterscheiden sich im Auslieferungszustand nur minimal, das , merkst du nicht. Wenn du also einfach nur zocken willst würde ich dir empfehlen entscheide welche dir optisch besser gefällt und/oder billiger ist.
Die Devil hat aufgrund des besseren Chips etwas mehr Potenzial zum Optimieren. Das kommt aber mit dem Luftkühler in der Spitze nicht so zur Geltung und macht erst unter einer Wasserkühlung richtig Sinn!

Also hol dir einfach die Karte die dir besser gefällt und optimaleres noch billiger ist ;-)

Grüsse

6900er würde ich aktuell nur so günstig wie möglich kaufen. Also Referenz im AMD Shop donnerstags ist relativ machbar. Hätte die letzten 2 Wochen eine kaufen können.*

Allgemein kann man sich XTXH sparen, außer man will kompetetiv übertakten.

Ansonsten den Monat warten auf 6950? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schlecht verfügbar oder deutlich teurer als 6900 Referenz sein wird.

*E. Damit ist 31.03 und 24.03. gemeint, diesen Donnerstag gab es keine 69 und ich bin auch nicht durchgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
6900er würde ich aktuell nur so günstig wie möglich kaufen. Also Referenz im AMD Shop donnerstags ist relativ machbar. Hätte die letzten 2 Wochen eine kaufen können.

Allgemein kann man sich XTXH sparen, außer man will kompetetiv übertakten.

Ansonsten den Monat warten auf 6950? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schlecht verfügbar oder deutlich teurer als 6900 Referenz sein wird.
Ich persönlich würde aber mittlerweile die teilweise nur noch 100—200€ teureren Partnerrkarten kaufen, weil sie einfacher zu erwerben und potenter in Leistung und Kühlung sind.
Vor ein paar Wochen wäre ich da noch voll bei dir gewesen. Abgesehen davon muss man erstmal eine Karte bei AMD ergattern. 😃

Ich bezweifle das alle Partnerkarten besser in der Kühlung sind.
Der Referenzkühler der 6900 ist eine Ansage.
Sowohl in Lautstärke, als auch Verarbeitung und Leistung.

Die Plastikpropeller vieler Partnerkarten mitsamt der RGB Verschandelung sind durch die Bank weg ein Rückschritt zum Referenzkühler.

Ich habe meine Karte nur auf eine AiO umgebaut, da ich etwas OC betreibe. Hier hatte ich mit der Referenzlösung dann doch knapp 100°C am Hotspot. Klar die Karten können das ab, aber dann wars mir den Umbau wert um die Lebenserwartung zu erhöhen.

Ich bezweifle das alle Partnerkarten besser in der Kühlung sind.
Der Referenzkühler der 6900 ist eine Ansage.
Sowohl in Lautstärke, als auch Verarbeitung und Leistung.

Die Plastikpropeller vieler Partnerkarten mitsamt der RGB Verschandelung sind durch die Bank weg ein Rückschritt zum Referenzkühler.

Ich habe meine Karte nur auf eine AiO umgebaut, da ich etwas OC betreibe. Hier hatte ich mit der Referenzlösung dann doch knapp 100°C im Sommer am Hotspot. Klar die Karten können das ab, aber dann wars mir den Umbau wert um die Lebenserwartung zu erhöhen.

Ich will hier keine Diskussion mit dir anfangen.
Aber kannst ja mal aufzeigen welche der zwei oben genannten Partnerkühler schlechter ist als die Referenz und dem Kollegen das belegen. Hat keiner gesagt, dass die Ref von AMD schlecht ist. Im Gegenteil, der Kühler ist super aber Devil und Sapphire Kühler sind eben doch nachweislich ein wenig besser! RGB kann man von halten was man will….

Keine Sorge, ich auch nicht :d
In meinem Bekanntenkreis sind eine Gigabyte (Modell weiß ich leider nicht mehr) eine Asus TUF und eine der ersten Red devils von Powercolor zurückgegangen.
Alle drei hatten laute Lüfter und höhere Temps.
Getauscht wurde gegen XFX (2x) und Saphire, hier aber das Modell mit AiO - ich meine die Toxxic, die gelbe halt.
Alle drei Karten werkelten in Bigtowern, wohingegen meine das erste halbe Jahr in einem Midi Tower wohnen musste.
Die XFX schlugen meine Referenz dann deutlich, auch beim OC aber besonders bei den Temperaturen (vor Umbau auf die AiO), die Toxxic sieht gut aus und hat ab Werk ne AiO, bewegt sich bei den Temps ähnlich wie meine mit der AiO, beim OC ebenso.
Daher halte ich ne Menge von den Referenzkarten. Kann natürlich nur aus meiner Sicht der Dinge berichten.

Zu den beiden vom TE genannten Karten kann ich keine Erfahrungen liefern, einzig den Hinweis das hier im OC Sammler garantiert jemand abwägen kann welche Karte die bessere wäre.

Ja so bildet man sich halt seine Meinungen und das ist auch vollkommen legitim.😁👍🏻
Diese schlechten Temperaturen lagen aber dann wahrscheinlich an Produktionsfehlern wie fehlenden oder verrutschten Pads, schlecht aufgetragene WLP usw. Aber das kann auch bei AMD direkt in der Produktion passieren. Wenn ich ein Leihe wäre würde ich die Karte auch nicht öffnen und von meinem Wiederruf Gebrauch machen aber evthätte man die Temps auch korrigieren können wenn man mal den Amphore abmontiert hätte.

Wenn man von einem korrekten Zustand der Karten ausgeht, haben grade die oben genannten Karten die besseren Chips und bessere Kühler im Gegensatz zu den Ref Karten. Da diese Karten im Moment nur noch 100-200€ teurer als die Ref sind kann man sie meiner Meinung nach wieder guten Gewissens kaufen.

BTW ich hatte selber die Devil Ultimate, Ref und Toxic Extreme in Gebrauch 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

……den Kühler abmontiert hätte. sollte das heiẞen 😃

Wenn ich ein Leihe wäre würde ich die Karte auch nicht öffnen und von meinem Wiederruf Gebrauch machen
Das könntest Du auch garnicht denn Du hättest sie nur geliehen. Was Du meintest schreibt sich Laie. Hat nichts mit leihen zu tun 😉
Lehrermodus aus. Soll kein zurechtweisen sein, nur eine freundliche Korrektur, da konnte ich jetzt nicht anders.

@Topic
Ich hatte selber eine XFX 6800XT in den Händen und kann sagen die Dinger sind Kunstwerke. Extrem sexy. Hatte allerdings unerträgliches Spulenfiepen weswegen sie wieder zurück ging. 2. Wahl wäre die Sapphire damals gewesen weil wohl gute Werte wenn ich mich richtig erinnere. Generell machst Du aber mit keiner der 3 Karten was falsch. Ich meine die Red Devil war damals nur unverhältnismäßig teuer im Vergleich.

Wurde jetzt doch eine 6800XT von ebay Kleinanzeigen. Dennoch danke für eure Meinungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh