welche 7600gt hat die beste passive kühlung?

Matzen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
229
ich möpchte mir eine 7600gt kaufen und zwart eine passive. jetzt habe ich aber ein paar gefunden,die bei8 alternate den gleichen preis haben.
MSI: hier
ASUS: hier
GIGABYte: hier
GAINWARD: hier
die gainward ist aber 20€ teuerer als die anderen und nicht verfügbar. welche karte ist nun die beste von diesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sind von der leistungsdaten her fast alle identisch, bis auf den gainwaird, der von haus aus um 15mhz oc't ist und deshalb auch ca. 5watt mehr verbraucht.
 
und wie siehts mit der kühlleistung aus? die kühler sind ja alle unterschiedlich!
 
sorry, aber dazu kann ich dir leider nichts sagen. alle kühler sollten die graka schon entsprechend kühlen (können). aber gehäuselüfter sind auf alle fälle pflicht! ;)
 
naja davon hab ich 4+1bodenlüfter, trotzdem danke albundy
 
Moin!
Ich denke mal welcher Kühler der "beste" ist hängt auch ein wenig vom restlichen Gehäuse ab. Ich habe selber die Asus. Da bei mir mein PentiumD Heizkraftwerk von einem Thermalright SI-128 gekühlt wird, sitzt der ausgeklappte Arm der Asus genau über dem 120er Lüfter und wird somit ganz gut durchblasen. Paßt aber auch nur sauknapp überhaupt am Lüfter vorbei. Bei nem CPU-Kühler in "turmform" würde das gar nicht hinhauen.
Die Karte läuft bei mir mit 52°C Idle (MB hat 43°C) und nach dem spielen liegt sie so bei über 60°C, keine Ahnung was sie max. wird.

Je nach Gehäuselüfter macht mir das Gigabytekonzept sonst noch nen ganz guten Eindruck.

WernerTiffy
 
Also ich weiss nur das die MSI eine sehr gute Kühlung hat. Von daher würde ich auch auf die MSI tippen.
 
also board wäre das d4 und der cpukühler nen sonic tower. gehäuse nen silentmax st-11 big tower mit 5gehäuselüftern.
 
Hi

Ich hab die Karte von Gigabyte und bin sehr zufrieden.

Idle hab ich ne Temp. von ~38Grad und unter Last max. 55Grad.
Ich hab allerdings auch ~10cm vor der Karte nen 120mm Lüfter plaziert...

Wenn du willst kann ich den auch mal abstecken und dann die Temperatur messen. Dann sind noch der CPU Lüfter und 2 120mm Gehäuselüfter drin (beide raus pustend...)
 
wär nicht schlecht wenn du das mal machen könntest, aber nur wenns nich zuviel aufwand ist.
 
Hab jetzt ohne den 120er davor ne halbe Stunde ATI Tool anch Artefakten suchen lassen.
Die maximal Temperatur lag bei 55Grad...

Also auch nicht schlechter als ohne den 120er davor:eek:
 
die kühlleistung der gigabyte ist um 10 grad besser als die der msi besizte beide

im aurora gigabyte tower 3 * 120 mm Gehäuselüfter

Gigabyte 44 grad und msi 54 grad


prost
edit die msi braucht nur einen slot die gigabyte versperrt 2 davon ist größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 7600gt von Gainward und kann sagen das diese Grafik karte sehr sehr gut ist. Sie ist leise weil passiv und bringt auch leistung für das eine oder andere Game.

In sachen Temperatur ist sie auch in Ordnung. Die Temperatur liegt bei 44° - 51°
 
Lunzi schrieb:
Also ich habe die 7600gt von Gainward und kann sagen das diese Grafik karte sehr sehr gut ist. Sie ist leise weil passiv und bringt auch leistung für das eine oder andere Game.

In sachen Temperatur ist sie auch in Ordnung. Die Temperatur liegt bei 44° - 51°
hm, nicht schlecht. Bei mir sind die temps unter last so zwischen 60-70°C und idle im moment bei 43°C. was ich aber auch voll in ordnung finde.

@Lunzi: hat die passive kühlung der gainward karte auch auf der hinteren seite einen kühlblock? wenn ja, hast du fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@d.herrmann Ich mach welche!!!! ok????

So da sind zwei Bilder von der 7600GT von Gainward. Einmal von der Rückseite und einmal von vorne. ICh habe diese Grafikkarte in meinen Musik PC verbaut und bin sehr zu frieden.

1.Bild von Hinten
Passivvonhinten.JPG


2. Bild von Vorne
Passivvonvorne.JPG


ICh hoffe ich konnte dir/euch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matzen
HAllo ich habe auf Computerbase nen test mit Passivkarten gelesen ist schon etwas her aber darin hat die Gigabyte am besten abgeschnitten.
Ich hoffe ich konnte bei deiner entscheidung helfen.
mfg
 
@Silentboy89 also wenn es der Test hier ist, dann handelt sich es aber um eine 6600gt und nicht wie gesucht um eine 7600gt Grafikkarte.

Oder war es vielleicht ein andere Test ich habe sonst nichts über eine 7600gt bei ComputerBase gefunden.

Vielleicht irre ich mich auch:d
 
so nach den ganzen fotos und temperaturen usw (danke erstmal!) tendiere ich zur gigabyte, da sie kühler als z.b die msi ist. die gainward ist teurer und zumindest bei alternate nicht verfügbar. hat irgendeiner von euch die asus und könnte was über sie sagen?
 
@Lunzi:

AAAAAAhhhhhhhhhhhhh... mach doch mal bitte die Bilder kleiner, auf 800*600. Bei der Größe erkenn ich nix :fresse: bzw die Mods werden sonst schimpfen ;)
 
Soweit ich weiss kommt man bei der Asus Karte mit Towerkühlern in Konflikt.
falls dich das nicht stört kannst du auch zur Asus Karte greifen. In irgend nem Test (find ihn leider nimmer) war die Asus Karte ein paar Grad kühler als die Gigabyte Karte. (Auf deren Mainbaord hat die Gigabyte Karte auch nicht in den oberen PCIe Platz gepasst...da war der Northbridge Kühler im Weg. Solltest du eventuell auch drauf achten...)
Allerdings waren die Temperaturen in deren Test insgesamt sehr hoch. Ich denke da war kein Gehäuselüfter drin. (Ich hab unter Last max. 55Grad mit der Gigabyte, im Test warens glaub ich so ~80Grad)

Rein von der Kühlleistung her bin ich mit der Gigabyte sehr zufrieden. (den 120er davor werd ich wohl auch in Rente schicken können :) )
 
naja aber mitm sonic tower als cpukühler wird das dann wohl nix mit der asus.
@baumi88 hast du ne ahnung welches mainboard das war? meinst du die karte passt auf ein ds4?
 
Matzen schrieb:
naja aber mitm sonic tower als cpukühler wird das dann wohl nix mit der asus.
@baumi88 hast du ne ahnung welches mainboard das war? meinst du die karte passt auf ein ds4?
Nee weiss ich nimmer.

kannste mir mal n Bild von nem ds4 schicken? (des hier? http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG34)

Wenns des ist, könnts knapp werden.
Kommt drauf an wie hoch des Teil mit der Gigabyte Aufschrift ist. (wenn du mir die Höhe von dem Teil sagst, könnt ichs ausmessen)
 
jo das bild simmt, höhe weiß ich nich guck ch mal ob ich was finde
 
oder frag bei gigabyte nach...die werden hoffentlich wissen welche von ihren Produkten kompatibel sind
 
Ich könnt ja jetzt sagen mir is meine MSI nach 2 min in Flammen aufgegangen aber ich denk mal die Karte hatte einen schaden.

Erst sieht man noch lustig den Bios schirm da man ja sein Raid einrichten will im nächsten moment wird der Bildschirm schwarz man sieht blaue blitze auf der Graka tanzen und eine kleine rote zunge lecken ;)

Aber ich wart voller ungeduld auf die Ersatzlieferung und freu mich drauf sie einsetzen zu können.
 
so, die heatpipekühlung hat am pcie ca 3cm, auf die antwort von gigabyte ob die karte zum ds4 kompatibel ist warte ich noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh