Welche 7970 hat das beste Lautstärke/Preis/OC Verhältnis?

Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
760
Ort
Halle Saale
Hallo,
Da die Preise der HD7970 in den letzten Tagen Rekorde schlagen und tlw unter 250€ kriechen, werde ich wohl doch nicht auf die neuen Radeons warten, mm ist glaube die MSI HD7970 TwinFrozr bei Alternate am billigsten, zudem es das NSR dazu gibt.
Meine Frage ist, welche 7970 (ggf. GHz Edition) einen sehr leise Kühler und gute OC reservern zu einem günstigen Preis bietet. Die GTX770 (zb die iChill) kostet rund 350€ und bietet ähnliche Leistung, zudem man die 5fps mehr oder weniger eh nicht sieht :fresse2:


Welche Karte erfüllt meine Anforderungen? Ich habe auch die Sapphiere VaporX in betracht gezogen (rund 300€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Ich hab mir die MSI TF bei Alternate bestellt, der Preis war einfach unschlagbar mit den 5 Spielen dazu.

Testberichte sehen soweit ganz gut aus und Temperaturreserven sind aufjedenfall vorhanden. Sollte hoffentlich Dienstag kommen, berichte dann :)
 
Ok, danke...

Ansich brauch ich nichtmal übertakten, wenn es soweit ist, kauf ich mir eine neue Graka und solange die TF nicht allzu laut ist (man kann ja notfalls manuell nachhelfen) reicht sie mir. Es sind 100€ weniger als eine 770, die zumeist nur leiser ist, von den Fps her nehmen beide sich nix!
 
Ich werde mir vermutlich diese http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html kaufen, die ist nochmal um 50 MHz hochgeschraubt und kostet nur 275€. Ist wohlgemerkt die schnellste lieferbare Radeon Single GPU der Welt :daumen:

Und 3,7 Sone in 3D sind jetzt noch zumutbar, wenn man sich die anderen Radeons ansieht: die vergleichbare MSI R7970 Lightning Boost machr in 3D schonmal 5,8 Sone.


Danke dir, die Matrix Platinum wirds sein!
Mit der stämme ich dann auch die 780 gtx weg.
 
Da ich erstrecht kein cf betreiben werde wird sie wohl in mein R4 passen. Die GTx 770 ichill is 5,3cm fett, die matrix pl 5,5 glaube...

Es muss halt noch ne Essence stx reinpassen
 
Also ich selber finde diese OC Karten immer total unnötig,da man auch selber Übertakten kann. Und du willst die Karte doch nicht wirklich in einem Shop kaufen,wo es das Spiele bundle nicht gibt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei Mindfactory für 300€...
Die soll ja auch laut pcwelt unter last nur 0,8 Sone laut werden (20% last)
 
Die 280x wir anscheinend einfach eine umgelabelte 7970 sein ...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Na laut AMD wird die 8970 HD 4,3 GFlops haben, also dir Matrix ist gleichschnell, aber sie ist halt die GE+OC...
Zur normalen 7970 HD sind es fast + 0,9 GFlops :banana:
 
Guten Morgen zusammen,

Ich Kann was zur dieser Karte sagen Alternate]MSI R7970 TF 3GD5/OC BE, Grafikkarte, denn genau diese habe ich gestern dort abgeholt.

Da ich von dieser Karte]MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte komme kann ich sagen die 7970 ist um einiges lauter gegenüber der anderen. Die hatte ich bis dato nie wahrgenommen.

Temperaturen betragen unter Last max 69-74°C mit 49-57% Lüfter-Drehzahl bei 1.254v.

Habe darauf hin erst mal provisorisch die karte auf 1.113v undervoltet und siehe da: Temp unter Last max 66°C Lüfter dreht mit 46% bei 1.113v. Jetzt ist sie zwar immer noch ein wenig lauter als die andere, jedoch hat sie auch um einiges mehr abwärme die sie produziert und damit kann ich leben.

Für den Preis nehme ich dieses Manko der Grafikkarte auf mich und mache mich an das Fein tuning der Grafikkarte um zu schauen ab welcher Spannung sie abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben noch mehr leute eine msi und können evtl was dazu sagen ?
 
kauft Euch doch die Asus DC2(T) für kaum mehr. Die ist garantiert leiser. Dafür extrem lang (28cm) und 3 slots dick.
Die habe ich gerade im Auge.
 
ja, aber 50 EUR mehr, ggf. mehr Spannung aufgrund XT2+boost -> temps+Lautstärke.
Sicher, immer noch ein geiler Preis.

Ausserdem nochmal länger als die DC2T: 28,45 cm gegenüber 27,94cm der DC2T lt. Asus Homepage Specs.
Das wiederum passt ja noch weniger ^^

Wird da eigentlich nur ab Slotblende gemessen oder inkl der Anschlüsse sprich Buchsen ala DVI wenn der Hersteller über Länge der Karte spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo und für wieviel bist Du MSI-760 losgeworden?
Noch bin ich Sie nicht los Auktion läuft noch (Denke sagt alles). War gerade nicht mal einen Monat alt die Karte, hat auch Ihren Dienst wunderbar getan in meinen Rechner jedoch gefällt mir dir Update Politik bei NVIDIA nicht. Zuvor hatte ich eine 7870 ein halbes Jahr, dann eine 770 für ein paar Tage und denn getauscht gegen die 760, jedoch sind Sie teurer gegenüber AMD.Darum musste ich jetzt wieder zuschlagen.
 
Also ich habe seit fast 1,5 Jahren meine 660 GTX aber das gute Stück erfüllt ihren Dienst wie sie soll, leise ist die dank Zotac auch!

Naja, es wird ne Matrix Platinum, weil die Sapphire 7970 GE Toxic mit 6Gb GDDR5 Vram leider nich vefügbar ist :heul:
 
kauft Euch doch die Asus DC2(T) für kaum mehr. Die ist garantiert leiser. Dafür extrem lang (28cm) und 3 slots dick.
Die habe ich gerade im Auge.

Der 3 Slot Kühler von Asus ist laut und kühlt schlecht. Definitiv keine Empfehlung wert. Beim 2 Slot sieht es anders aus.
 
*verwirrt ist*

Mensch Reaver, ich dachte ich hätte überall über gute Werte zur Lautheit gelesen?!

Ist denn die MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE nicht lauter? Natürlich wäre mir ja auch eine 2-slot Karte lieber aber es gibt hier so wenige Tests über die beiden genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh