Welche 7970 hat das beste Lautstärke/Preis/OC Verhältnis?

im anderen thread hatte einer 6 matrix bestellt von unterschiedlichen händlern und alle hatten spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hab nur keinen Bock mehr mittels eines Tools ala Trixx oder AB die Lüfterkurze etc einzustellen. Das mache ich nicht mehr. Daher die Frage, ob auch die MSI so leise wie die Asus ist ohne Anpassungen der Lüftung.

edit: laut MSI Homepage hat die MSI 100mm Lüfter (ich dachte die wären nur 80 oder 90) und noch einen Boost auf 1050Mhz?! Könnt ihr das bestätigen?
http://de.msi.com/product/vga/R7970-TF-3GD5-OC-BE.html

test;
http://www.overclockers.com/msi-hd-7970-tfiii-oc-boost-edition-review

"Cooling and Power Consumption

So how did the Twin Frozr III cooler do? To be brief about it, just fine. With the fan control set to auto, the highest temperatures we saw was 71 °C. The fan hit around 45% to do it and was pretty silent. So there is a lot of headroom left to ramp up the fan speed. But in doing so, these things will make a fair amount of noise. A bit mechanical and high pitched and some wind noise with their propeller like fans. But don’t fear, the fans do not need to be set high to keep temperatures under control. So the only time they would be heard loudly is if you crank it up to 100% and are benchmarking… but who doesn’t expect that?"

Edit2: ach, schei** drauf, bestelle mal die MSI und schaus mir selber an ^^

Meine GTX760 ist jetzt im MP.

Zuletzt bearbeitet:
wäre cool wenn du sie da hast wenn du mal etwas ausführlicher berichtest :)

Mit dem Boost kann ich bestätigen, allerdings habe ich gerade mal nachgemessen und die Fans messen bei mir 80mm.

kannst du noch was zur lautstärke und temps unter last sagen und volt lock und oc potential ? :)

beste grüße

Hier mal ein Bild von den Lüftern:
IMG_20130926_134132.jpg

Spannung ist frei regulierbar, und an der Karte ist zusätzlich ein Switch um Bios umzuschalten.

Zu den Temps melde ich mich nochmal.

EDIT:
Habe mal zwei Bilder:
Einmal Stock settings mit 1.256mV
Last Stock.jpg

sowie undervolt mit 1.113mv
Last undervolt.jpg

gegenüber meiner alten GTX 760 von Msi sowie 100mm Lüftern, finde ich diese unter Stock settings schon laut jedoch nicht störend.
Mit 1.113mV nähert sie sich meiner GTX 760, zwar nicht ganz so leise jedoch völlig akzeptable.Habe auch keine Referenz zu einer anderen 7970 das ich mal vergleichen könnte.

Was mich wundert das MSI diese Grafikarte mit 100mm Lüftern angibt, jedoch keine verbaut sind.......müsste ich eigentlich wieder umtauschen.Mal schauen ich überlege es mir.
Größere Lüfter = kleinere Drehzahl..

EDIT:
Beim Benchmark test ist mir ab 105 FPS ein Spulenfiepen aufgefallen, muss jedoch runter zu meinen Tower Klettern um das war zu nehmen da ich die Lüfter mehr Höre als diese.
Beim normalen Spielen ala BF3 kommt das jedoch nicht vor.
Ist das heut-zu-Tage eigentlich schon Normal mit diesem Fiepen? Oder eher Glückssache?... muss dazu sagen das ich darauf nie geachtet habe ( 7870,770 oder 760)

Zuletzt bearbeitet:
Bei geizhals steht ja auch das MSI 2x Axial-Lüfter (80mm) verbaut hat.Und ja das Fiepen bei sehr hohen FPS ist wirklich schon normal geworden. Bei 105FPS aber eher unüblich und würde mich stören,da man es bei manchen spielen wie CS problemlos erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von den Lüftern:
Anhang anzeigen 250325

Spannung ist frei regulierbar, und an der Karte ist zusätzlich ein Switch um Bios umzuschalten.

Zu den Temps melde ich mich nochmal.

EDIT:
Habe mal zwei Bilder:
Einmal Stock settings mit 1.256mV
Anhang anzeigen 250342

sowie undervolt mit 1.113mv
Anhang anzeigen 250343

gegenüber meiner alten GTX 760 von Msi sowie 100mm Lüftern, finde ich diese unter Stock settings schon laut jedoch nicht störend.
Mit 1.113mV nähert sie sich meiner GTX 760, zwar nicht ganz so leise jedoch völlig akzeptable.Habe auch keine Referenz zu einer anderen 7970 das ich mal vergleichen könnte.

Was mich wundert das MSI diese Grafikarte mit 100mm Lüftern angibt, jedoch keine verbaut sind.......müsste ich eigentlich wieder umtauschen.Mal schauen ich überlege es mir.
Größere Lüfter = kleinere Drehzahl..

EDIT:
Beim Benchmark test ist mir ab 105 FPS ein Spulenfiepen aufgefallen, muss jedoch runter zu meinen Tower Klettern um das war zu nehmen da ich die Lüfter mehr Höre als diese.
Beim normalen Spielen ala BF3 kommt das jedoch nicht vor.
Ist das heut-zu-Tage eigentlich schon Normal mit diesem Fiepen? Oder eher Glückssache?... muss dazu sagen das ich darauf nie geachtet habe ( 7870,770 oder 760)

Was ist die minimale Drehzahl die man bei der 7970 Twin Frozr einstellen kann?
2100rpm unter Last mit undervolting sind akzeptabel, wichtig ist für mich das man sie im idle unhörbar bekommt.

Was ist die minimale Drehzahl die man bei der 7970 Twin Frozr einstellen kann?
2100rpm unter Last mit undervolting sind akzeptabel, wichtig ist für mich das man sie im idle unhörbar bekommt.

25% (930rpm) manuell.Im Auto Modus läuft Sie mit 30% (960rpm) bei 30-31°c.
Unhörbar ist Sie auf jedenfall im Idle bei mir, da höre ich eher meine Festplatte.
So wie ich sie jetzt eingestellt habe, bin ich damit zufrieden.Lüfter läuft bei mir nur im Auto Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn die Matrix echt ein störendes Spulenfiepen vorweist und da egtl alle 7970er (GE) nicht allzu leise sind, wird es dann doch eine gtx770...
Aber dann warte ich lieber aur die neue 290X von AMD

Ist die hier Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland egtl. leise?

Die Vapor-X Modell waren in der Regel eigentlich immer al leise einzustufen.
Aber bei guten 340€ würde ich dann doch eher diese GTX 770 nehmen.
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Jop, die MSI ist billig und die leiseste, und übertakten muss ich jetzt nicht dringend, da mir ja egtl ne 660 noch reicht...
Evtl kommt dann noch ne zweite, da sollte das 480 BQ noch reichen, die Kisten sind ja relativ sparsam :banana:

Meine bei Alternate gekaufte MSI HD7970 OC/BE kommt gleich mit DHL an. Die 760 liegt schon zum Versand bereit. Das ging mal schnell mit egay. Und vor allem Alternate ist ja mal rasend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bei Alternate gekaufte MSI HD7970 OC/BE kommt gleich mit DHL an. Die 760 liegt schon zum Versand bereit. Das ging mal schnell mit egay. Und vor allem Alternate ist ja mal rasend schnell.

Jep da ist Alternate immer zuverlässig, werde nachher noch mal hinfahren müssen um mir einen anderen Lüfter für CPU zu kaufen.
Vom welchen Hersteller war deine GTX 760?

EDIT:
Bin mal gespannt auf deine Meinung zur MSI 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bei Alternate gekaufte MSI HD7970 OC/BE kommt gleich mit DHL an.

Das wäre es bombe, wenn du mal einen Ton zur Lautstärke und zur Wärmeentwicklung sagen könntest :)

Vielleicht in Relation zu deiner ehemaligen GTX 760 oder anderen Komponenten? Denn "leise" oder "laut" sind ja leider oft sehr, sehr subjektiv.

alte war wie Deine, Theocatmob, eine MSI 760 die extrem leise sowohl unter idle als auch last war. Für "mich".
Selbst beim BF3 spielen war sie nicht lauter als mein Macho 140 Kühler (unter Last bei 4,5Ghz). Meine ich jedenfalls ^^ Zumindest war die Geräuschkulisse hörbar, aber angenehm. Störte auf keine Art.
Mal sehen wie das heute abend aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super (gleiche Ausgangssituation),.... denn die gleiche Meinung habe ich ja auch von der 760.
Mit der 7870 von Gigabyte war ich wiederum sehr zufrieden, im vergleich zur MSI 760 war Sie genauso laut wie die jetzige von mir geänderte (1.113mV) MSI 7970, nur so am Rande.

Ach ich pack dann mal meinen alten PC bei eBay rein, dann werde ich sehen, welche Graka billig und sehr gut ist. Wenn bei der MSI zumindest kein Spulenfiepen is, kann ich den accelero 3 extreme draufpacken.

der accelero 3 extrem passt nicht. es passt nur der extrem 7970 laut homepage

Oder ich warte auf die R9 290X, die wird max 500€ kosten und das ist jw egtl noch im Budget, mal sehen...
Fakt ist, dass wenn ich den alten pc verkaufe, keine Graka habe.

R9 290X macht doch eigentlich kaum sinn du wirst bf4 auch mit der 7970 auf high/ultra spielen können.. und das für 250 €

und nächstes jahr kommt dann ja wohl die 20nm generation dannm schlag lieber da zu.

finde titan und auch R9 290X sind eher so das letzte aufbäumen der "alten" chip generation.

was spricht für dich den eigentlich gegen die 250 euro msi mit 5 games von alternate ?

sollte sie dir wirklich zu laut sein holste halt den custom kühler noch dazu und bist bestimmt bis nächstes jahr glücklich.

Da sagt ihr was wahres...

Mein alter:
6100fx
M5A99FX Pro 2.0
7200.12 500gb
Sharkoon vaya
Arctic Cooling Xtreme 2.0
Und dann halt die 660gtx von Zotac
PS: das NT is von LCPower, aber das geht den Käufern bei egay ja eh hinten vorbei^^ sind 560 Watt...

Na ich mach Startpreis 400€ dann wird geboten, sofort kaufen 700€

Dann kann ich noch 200€ drauflegen und dann kommt halt ne Graka+Mobo. Ich rechne damit, dass der PC noch so 500-600€ bei der bucht reißt, ich beobachte das seit nem Monat.

Welchen Custom Kühler empfiehlt ihr mir? Also muss ins R4 passen, sollte get aussehen und ultra leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
na also bevor ich mir nen custom Kühler für über 50 EUR zulege, gehe ich lieber mit der Spannung runter. Obwohl ich ja eigentlich gar keine Hand anlegen wollte. Ich werde es heute abend sehen mit der MSI. Die EierlegendeWollmilchsau gibts halt keine.

Ja, oder ich kauf mir eine billigerere (hui, so viele *erer*)
7950, die reicht auch aus. Dann rüste ich mit den 20nm Chips auf. Welche 7950 ist die leiseste?

naa, wenn schon dann eine 7970 oder 770. Jetzt mal keine halbe Sachen hier ^^. Dann willste wieder in ein paar Monaten wechseln lol.
Wie ich grmpf. Aber ich bleib jetzt mal was "länger" bei der 7970

Frage zu den Cupons:

wenn ich mich bei www.amd.com/neversettlepromo anmelde und den Code des Gutscheins eingebe, bekomme ich dann darauf einzelne Keys für 3 Spiele nachdem ich sie mir ausgesucht habe? Oder einen für alle 3?

Das gleiche beim Cupon von/für www.amd.com/radeonrewards ? Da sind auch 3 Spiele dabei. FC3 Blood Dragon, Crysis 3 und Bioshock Infinite. Jetzt hab ich also Zugang zu 6 Spielen (die dann in die rote Beere
wandern)

Nächste Frage: sollte ich die MSI zurück schicken, darf ich dann die Codes behalten? Könnten ja einige auf die Idee kommen, damit Abzocke zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh