Welche 7970 hat das beste Lautstärke/Preis/OC Verhältnis?

das sagst du jetzt und q2 kommen die 20nm und dann wollen wir alle wechseln gg :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
watt weiss ich? :-[ Ausserdem war mein Post auf Hester bezogen. Nicht auf Deinen.
Bin nur Midrange HW Freak mit gesundem Halbwissen.

Das müssen die SLI/Crossfire Cracks beantworten.
 
@swdtechnik
Sowas sollte möglich sein. Erfahrungsgemäß taktet dann die schnellere der beiden Karten auf das Niveau der langsameren Karte runter. Wenn geplant ist, dass du ein neues Crossfire-System aufbauen möchtest, dann zwei identische Karten neu kaufen. Wenn du eine zweite Karte benötigst, dann lieber versuchen, die baugleich der ersten zu bekommen.
 
So. MSI 7970 oc/be eingebaut. Fing direkt mal damit an, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Liess sich nur durch deinstallieren des Treibers und ccc beheben und dann wieder drueber. Aber das kannte ich ja noch von meiner 7950.
Ums direkt vorzugreifen: gemischte Gefuehle jetzt nach den ersten 10 Minuten. Im idle eigentlich sehr leise,ein bisschen lauter als die MSI 760.Aber vollkommen ok. Unter Last ebenso leicht lauter aber auch fuer mich ok.Das Geraeusch ist etwas rauher oder haerter als die der 100er Luefter der 760. Undervoltet auf 1,113v macht sie nochmal etwas ruhiger. Temps dabei so um 62-64 Grad.
Aber leider, was mich aber schon beim Wissen darueber nervt ist,dass sie fiept bzw zwirbelt auch schon bei 59 frames bei BF3. Das ist zwar aus Sitzhoehe nicht vernehmbar, vor allem wenn man spielt, aber senkt man das Ohr 20cm neben das Gehaeuse dann ist das schon ziemlich krass.Sowas hab ich bisher noch nicht gehoert.
Leider macht das den Neukauf trotz des Preises etwas fad. Ich ueberlege ernsthaft, sie wieder zurueck zu senden. Schade, sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl das bei dem derzeitigen Ausverkauf die ganzen Schrott Karten (Rückläufer) verkauft werden. Habe hier im Forum gelesen,dass sich einer 5 MATRIX Platinum 7970 gekauft hat und alle hatten auch Spulenfiepen. Ist ansich nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Karte bei mir ankam konnte man bereits Schleifspuren an der Slotblende deutlich sehen und sogar Fingerabdruecke auf der Platine. Ich nehme stark an dass ich einen Ruecklaeufer bekommen habe.
Auch die beiligende CD sieht schon gebraucht aus.
Son Hals!!!!
 
ja das ist echt assozial.... besonders wenn man bedenkt das man für neuwahre zahlt und irgendwer hatte sie schon evtl. sogar 2 wochen oder hat sich 6 gekauft und wie wild oc gemacht und geguckt welche am besten ist... eigentlich kann man das ganze system echt knicken mit dem zurück schicken...
 
War heute nochmal bei Alternate um Lüfter für CPU zu besorgen und habe direkt die MSI noch mal umgetauscht hinsichtlich des fiepens, in der Hoffnung eine zu erwischen wo es nicht vorhanden ist. Fehlanzeige!!! genauso ein leichtes fiepen. Ich will es mal so sagen wenn ich nicht so Paranoid wäre würde ich es nicht mal war nehmen. Im Idle ist alles ok. Genau wie bei =majortom= in BF3 taucht es auch bei 60-80 FPS auf. Habe nochmal die mV gesenkt auf 1.106mV (benchmark metro last light 20 Loops) Vsnc an und es ist noch weniger geworden.

Wenn ich über das fiepen nichts wüste, würde ich es auch nicht warnehmen jedoch das Wissen darüber ärgert mich ein wenig.
Habe bei Alternate einen Mitarbeiter mal befragt darüber (fiepen 7970 Reihe und er meinte ob MSI,Sapphire,Gigabyte noch schlimmer, Asus u.n.w fast alle betroffen mal mehr oder weniger.
Nun ja ,gebe mich damit jetzt zufrieden denn Spätestens nach einem Jahr (20nm Generation) fliegt sie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, also grad nochmal getestet, diesmal auf 1,106V. Die geht sowas von zurück. Es wird wohl die MSI GTX770.
Edit: MSI GTX 770 bestellt. bin raus hier Leute,man sieht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir erstmal eine billige Karte kaufen, alá gtx660ti oder sowas, die soll leise sein und mich bis 20nm Chips begleiten. Evtl kaufe ich auch ne 7970 TF und pack sie in den zu verkaufenden PC, dann habe ich meine sehr leise Zotac gtx660 und der Preis des PCs steigt nochmal.

Ich weiß ehrlicherweise nicht genau:

V1: Eine GTX 770 Gaming kaufen, später eine zweite- hat halt #Style
V2: Eine billige Karte wie eine GTX 760 (max.) kaufen und bis 20nm glücklich sein, dann ein Topmodell kaufen.
V3 (mein Favorit): auf die R9 290(X) warten und ggf. zuschlagen.


Was meint ihr?
 
kommt drauf an welche Spiele Du denn derzeit nicht ausreichend spielen kannst? Rein aus Prinzip kauft man sich ja keine neue GK. Wenn BF4 nicht käme hätte ich noch meine 760.
Deine V1-V3 sind irgendwie nicht vergleichbar. Du kannst ja auch bei V2 noch ne 2. kaufen. Meine Wahl war halt V1. Wenn ich warten kann dann warte ich weil keins meiner Spiele an die Grenzen kommt.
Wenn man die Leistung braucht, kauft man. Wenn man wartet ist man ggf technisch unzufrieden. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht meine 660 voll und ganz, ich kann alle Spiele, die ich grade zocke (DayZ (Epoch, Origins, Original), BF3, Simcity, Rising Storm, Planetside 2) auf sehr hohen Details spielen. Ich überlege halt über eine Zwischenlösung bis die 20nm Chips kommen.
Ich kauf sicher einfach eine MSI 7970 TF für 250€, die packe ich in den zu verkaufenden PC inkl. Crysis 3.
Dann mache ich Startpreis 500€ und mit einer 7970 TF und 6x3,9GHz (im Boost) :devil: lässt sich der PC auch verkaufen^^


Dann habe ich eine Zwischenlösung, die 100%ig bis q2 .14 reicht und dann kommt ein fettes Modell. Oder ich guck mal, was die R9 290(X) bringt, sind da jetzt schon Tech. Daten bekannt?
 
Unglaublich!
Gestern Abend um 18 Uhr bestellt(könnte nicht überstehen, 249€ für 7970 Karte :love:) und Heute 10.55Uhr ist die schon da., und nicht mal als Express Versand sondern normal als Nachnahme Paket.
Einfach super Alternate!, schneller geht es wirklich nicht. Die Karte selbst- mein Exemplar fiept(zwirbelt) nicht :banana: weder im Idle noch uneter Battlefeild 3. Gar nichts.
Ok bissle laut ist die schon(im 3D) aber fiepen/zwirbeln -NEIN. Und nun das wichtigste!(falls jemand wissen will)- die beiden Karten XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition + MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE(also keine GHz Edition) funktionieren völlig problemlos im Crossfire Modus!
Alles was ich gemacht habe: Treiber deinstalliert, Rechner ausgeschaltet, Power Kabel raus, die MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE Karte rein, Rechner AN, AMD Catalyst 13.10 Beta Treiber installiert, Rechner Neustart, per MSI Afterburner beide Karten auf Nevo XFX Karte ubertaktet(spricht Speicher) und tadaaa.... Leuft doch! :banana:
Nun kann Battlefield 4 kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bestell ich mir ne 7970 TF, wenn sie fiept, packe ich sie in den PC zum verkaufen, wenn sie nicht fiept, dann behalte ich sie und packe die 660gtx in den zu verkaufenden PC!
 
Ich bin derjenige, der 6 Asus Matrix Platinum da hatte :) Ich hab zwar ne DC2 aber bei den Preisen wurd ich schwach...Leider hatten alle Spulenfiepen was für mich das K.O Kriterium schlechthin ist. Zudem lagen die ASIC-Werte alle unter 70%. Ich hab den Eindruck, dass alle Rückläufer waren. Auch wenn man das optisch nicht feststellen konnte. Ich bleib daher bei meiner DC2 und kann allen anderen diese oder die DC2T empfehlen. Der Kühler ist der selbe (nur die Grundplatte und die Lüfterblende ist anders). Wobei bei der DC2(T) die Grundplatte und der Kühler nochmal verschraubt sind, kann man aber lösen.
Wer es wirklich leise haben will, nimmt die günstigste 7970 + Customkühler. 1000MHz schaffen 95% der Karten ohne Spannungserhöhung. Ich hab nen MK-26 und 2x 140er BQ montiert bei dauerhaft 1050 MHz. 1125MHz gehen auch ohne VCore zu heben. Vom Speicher lass ich die Finger, da es nicht viel bringt und oft zu Defekten führt (hab ich mal gelesen)...
 
@swdtechnik
Glückwünsche zur deiner Karte.

Ich habe die zweite wieder zurückgebracht. Echt schade
Zur Qualität der chips
1 Karte hatte 65%
2 Karte mit 68.5%
Sehr bedauerlich das ganze mit dem Fiepen.

Hab im mom echt kein Plan welche ich mir besorgen soll.Auf jeden Fall eine 7970!

@Trainer
Ist die Asus DC2 und die mit T unlocked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - mach ich was falsch? ;) Hab meine MSI heute auch getestet und fand die extrem leise. im Idle ist sie so gut wie nicht zu hören. Hab dann mal Burnout Paradise mit Monitorsound gespielt - Fiepen oder Surren sind mir nicht aufgefallen und die Frameraten sollten ja hoch genug sein... Ich denke, ich werde sie behalten oder gibts noch etwas spezielles, was ich testen kann?

Mein Exemplar von Alternate war übrigens absolut neu und kein Rückläufer :)
 
Ich werde mir demnächst 2 7970er kaufen, wenn beide nicht fiepen, werde ich sie als cf nutzen (aber dann muss halt noch ein P10 750 Watt ran), wenn eine fiept, kommt dir in den zu verkaufenden PC. Wenn beide fiepen, schicke ich beide weg, wär eine Kacke...


Aber maaaaan, ich will ja egtl nur was zum spielen bis die 20nm's kommen! Da würde ne 7850 reichen :motz:
 
Ich glaub nur die T ist unlocked. Bin mir aber nicht sicher.
Bestellt hab ich bei MF (1x), Vibu (4x) und hardwareversand.de (1x).
 
@ simi, du kannst mal die asic auslesen, aber wenn sie nicht fiept und piept ist doch super
 
@haudi
wie =majortom= schon sagte von Alternate.

@Trainer
danke dir,...nach meiner Recherche ist sie auch Vlocked.

@simi
woran hast du das erkannt das sie neu und kein Rückläufer ist.

Ich hatte mir beide ganz genau angeschaut, Sichtkontrolle:
-keine Fingerabdrücke
-keine Schleifspuren am PCI Slot
-Anti -Statik-Tüte-Aufkleber waren neuwertig
-keine Staubpartikel an den Lüftern sowie Kühlrippen oder Platine zu erkennen.
-sonstiges Zubehör aus meiner Befundprüfung neuwertig und unbenutzt
Vllt ist mir was entgangen...

Als ich beide dort abgeholt hatte, bekam ich sie immer ohne Schweißband um die Originalverpackung.Beim durchschlendern im Shop auf der Suche und vergleichen nach einer anderen, hatten die dort c.a 7 MSI 7970 mit Schweißband um die Originalverpackung.
Ist das ein Indiz dafür das Sie wirklich neuwertig ist? Schweißband mal eben drum machen ist ja auch keine Kunst.
Zumal je nach Hersteller ob XFX,Sapphire mit Schweißband versehen waren, Gigabyte, Asus wiederum keins hatten.

Wie dem auch sei das Problem wie von =majortom= und mir ist kein einzelfall:
Bewertung aus Geizhals schrieb:
Außerdem hatte mein Exemplar deutlich hörbares Spulenfieben im 40-120 Frame Bereich, was die KArte natürlich sofort disqualifiziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt eintig meinen Vater ambetteln, ob er mir erstmal 250€ vorschießt, ich wollte ja auch noch ein neues Mobo kaufen :daumen:

Wenn dann noch ein Bissl Geld übrig ist, evtl ein P10 750 Watt (150€) und eine zweite 7970 GE...
Wenn CF ruckelt, kommen dir Geräte zurück!
 
Wisst ihr was ich gemacht habe? MSI GTX770 fuer 80eur mehr reingesteckt und gluecklich sein.Thats it.
 
Ach weißt du was? Ich kauf einfach die 7970 GE für den anderen PC, dann habe ich noch genug Zeit, auf die R9 290X zu warten, evtl kommt dann ein nettes CF, aber NUR, wenn die MR's weg sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst Geld aus, um einen Verkauf-PC aufzuwerten, dessen Gegenwert du dann nacher aber nicht zurück bekommst. Macht das Sinn? Spar Dir doch einfach das Geld und Mühe und akzeptierst einen niedrigeren VK Preis.
Oder hast Du beendete Auktionen gesehen mit ähnlicher Ausstattung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh