Welche 7970 hat das beste Lautstärke/Preis/OC Verhältnis?

...Die Karte selbst- mein Exemplar fiept(zwirbelt) nicht :banana: weder im Idle noch uneter Battlefeild 3. Gar nichts...

Habe mich viel zu früh gefreuht :wut:
Jetzt fiept auch meine Karte(MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE) wie Sau :wall: Montag geht sie zurück, sowas ist NICHT akzeptabel. Die ganze Serie ist vielleicht Schrott.

MfG
swdtechnik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir leid. Die Serie muesste eigentlich in den Schrott und hier nicht mehr empfohlen werden!!!

Das bestätigt mal wieder die Theorie, dass nurnoch aussortierte Exemplare bei den Händlern liegen...schade!

Hab jetzt nochmal den Catzilla-Benchmark durchlaufen lassen - von 20 bis 200 fps war da alles dabei. Ich hab kein Fiepen oder Surren gehört. Beim Benchen wird sie allerdings auch richtig laut. ASIC sind bei mir nur 68,5%, allerdings hab ich auch gelesen, dass es User gibt, bei denen der Wert bei einer neuen GPU-Z Version von vormals über 80% auf unter 70% gefallen ist - von daher nehm ich das nicht allzu ernst...

@Theocatmob: Der Aufkleber auf der Antistatikfolie war neu und der Slot war absolut kratzerfrei - von daher gehe ich davon aus, dass es kein Rückläufer war.

Eigentlich würde ich sie ja behalten, swdtechnik stimmt mich aber wieder nachdenklich...

@ majortom!

Hat deine GTX 760 zuwenig FPS geliefert oder wolltest du einfach bissl Reserve haben?
Die MSI soll ja anscheinend sehr leise sein und spätestens mit bissl OC schon noch zwischen einer GTX670 und GTX680 liegen.

Bin ich ja froh,das die Gigabyte damals im Mindstar war und nicht die MSI.
Da ich bisher immer super Erfahrungen mit MSI-Karten hatte,hätte ich die bestimmt blind gekauft.
Die Gigabyte hat bei mir noch nie auch nur den kleinsten Pieps von sich gegeben,nicht mal in Spielmenüs bei 4stelligen Fps.^^

@hatstick: die msi 760er war super. leise und kuehl. Den Umstieg habe ich lediglich wegen der genannten Reserve fuer BF4 gemacht auf die 770 und wegen der Kaufsucht ^^. Investiert mal einmal mehr Geld muss man halt nicht mehr so oft mit Verlusten Zwischenwechseln.

Du gibst Geld aus, um einen Verkauf-PC aufzuwerten, dessen Gegenwert du dann nacher aber nicht zurück bekommst. Macht das Sinn? Spar Dir doch einfach das Geld und Mühe und akzeptierst einen niedrigeren VK Preis.
Oder hast Du beendete Auktionen gesehen mit ähnlicher Ausstattung?

Ein PC (schrott mobo, schrott nt) mit einem phenom 2 x4 aber einer 6850 (is ja schlechter als die 660) ging für 400€ weg
...Aber *schnellste AMD Single Core Graka* verkauft sich suuuuper^^

Naja...
um ehrlich zu sein sind mir egtl. alle 7970er zu laut, ist die DC2T gut und leise?
Gibts noch eine gute Doppelslot Karte, die leise ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die DC2(T) auch zu laut gewesen. Die von XFX erst recht. Unter Last sind beide nicht zu ertragen und im Idle stört die Asus, wenn nicht nebenbei Musik läuft. Ich hör die aus meinem System sofort raus. Da hilft dann nur ein Customkühler...

es passen nur 2 custom Kühler... Peter und xtreme 7970...

Spulenfiepen kannst du bei allen Karten haben und wir haben keine Glaskugel ;)

Deine Aktion mit der 7970 einen Pc aufzuwerten um Ihn zu verkaufen verstehe ich auch nicht...

Alleine durch die 10% ebay gebühr bekommst du für eine 250 € karte doch nur noch 225 euro wieder... -10/30% gebraucht abzug oder ?

Jo stimmt...

Na dann bettle ich mal meinen Vater an, evtl legt er das Geld erstmal aus. Dann bei bedarf nen Custom drauf.

PS: ist die Razer Mamba gut? Ich könnt sie für 40€ bekommen.

Der MK-26 passt auch. Der MK-13 mit Kupferspacer passt auch...
Der MK-26 ist der beste Customkühler und gebraucht nicht teurer als der AC. Ich würde den MK-26 kaufen, da er auf die meisten Karten passt und die W´keit groß ist, dass er auf zukünftige passt.

Ist da schon ein lüfter bei?
Oder muss ich da noch einen kaufen?
Wenn ja welchen? Und 120 oder 140mm?

Und welche 7970 GE jetzt?

Spiele auch mit dem gedanken mir eine 7970 zuzulegen.. aber dieser Thread hat mir die Vorfreude auf diese Karte gehörig vermiest.
Ich will keine Karte die evtl fiebt oder was auch immer..
Dabei ist der Preis von 250€ so verlockend.. aber großartig Lust auf lustiges Risko hab ich dann auch nicht, wenn ich ne Graka kauf' hab' ich keine Lust dann Ewigkeiten an meinem Pc rumzuwerkeln und diverse Tests durchzuführen um das Ding dann im Endeffekt noch zurückzuschicken..

Gibt's ne gute alternative zu der Karte wo man sich keine Gedanken machen muss was irgendwelche Fehler oder Issues aufweist?

nein spulenfiepen kannst du bei jeder karte haben...

wenn du eine kaufst lass einfach 3dmark laufen, guck ob sie fiept wenn ja schick sie zurück... hast dann 0 risiko und ne arbeit von 30min

Naja, weniger interessiert mich die arbeit die ich habe wenn die Graka da ist, als der Aufwand den ich anschließend habe.
Wenn ich ein Computerkomponent erwerbe, will ich sicher sein, dass jener tadellos funktioniert und keine Mängel auffweist welche mich dazu veranlassen die Grafikkarte nochmal auszubauen, zur Post zu fahren und wieder mindenstens eine Woche auf Ersatz zu warten, bei welchem dann das gleiche Prozedere anzustehen droht.

Spulenfiepen kann aber bei jeder Grafikkarte auftauchen und zusätzlich ist es auch von deinem restlichen System abhängig. Da gibt es keine Garantie für kein Spulenfiepen. Z.B. hat das Netzteil darauf auch einen Einfluss. Erklären darf das ganze gerne jemand anderes der sich mit der Materie besser auskennt.
Würde aber eine Asus HD7970 DC2 empfehlen: ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ist aber Tripple-Slot).

Wieso ist das Thema Spulenfiepen denn bei dieser Karte so präsent? Habe das vorher nirgends gelesen..
Also ist auch nicht wirklich herauszufiltern welche Editionen es "eher" betrifft und bei welchen man relativ sicher zuschlagen sollte?

Spulenfiepen kann wirklich jede Grafikkarte betreffen. In dem einen Rechner tritt es auf und in dem anderen nicht. Ein Grund dafür kann aber sein, dass der Hersteller günstigere Spulen verbaut.
Eine generelle Empfehlung, welche Karte weniger zum Fiepen neigt, kann ich dir nicht geben.

Ich hatte bisher nie(!) Spulenfiepen, außer bei der HD7970. Ich hatte 6x die Matrix Platinum da. Alle 6 haben gefiept. 2x die DC2, von denen fiepte keine. Und eine von XFX, die hat sehr sehr leise gefiept. Dass das Fiepen vom restlichen System abhängen soll, kann ich nicht glauben. Warum auch? Es ist schließlich die Grafikkarte die fiept. Das glaube ich erst, wenn ich eine Karte habe, die in meinem System fiept und in einem anderen nicht (oder ungekehrt).

@wrrryyy: Bestell dir mehrere Karten von MF oder Vibu (hardwareversand erstattet dir nicht die Kosten vom Hinversand). Vielleicht hast du Glück und erwischst eine ohne Fiepen. MMn ist die W´keit bei der DCT(T) am besten. Falls nicht, schick sie zurück und lass die Finger von den HD7970ern. Ich wollte zur Matrix Platinum wechseln und wurde von 6 Karten enttäuscht. Nochmal den ganzen Aufwand ist die Matrix nun auch nicht wert...

welche Karte ist im Vergleich zur 7970 preis / leistungsmäßig angebracht? lasse da lieber gänzlich die finger von

Computerbase hat dazu ganz nette Grafiken. Einfach in ein paar aktuellen Tests stöbern.

Na ich bin mittlerweile soweit:

Entweder 2x eine 7970 DC2T, aber zweimal tripple passt nicht, da muss dann je ein Custom drauf.
Oder ich kauf' mir eine R9 290X, bis 500/600€ ist das für mich ok...
Und meine Eltern bedanken sich wegen des Stromverbrauches^^

Ich habe vor, mir das Asus P8Z77 WS zu kaufen, aber es soll eine Asus Essence STX oder 'ne Soundblaster Zx-R.

Daher bezweifle ich, dass 2 tripple reinpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh