[Kaufberatung] Welche 8TB Platte für Server

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich möchte mir eine 8TB Festplatte zulegen.
Die HDD soll in meinem „Server“ (normaler Desktop mit mehreren HDDs) laufen, welcher als Film-Server dient.
Dieser PC läuft nicht ständig, sondern wird per WOL aufgeweckt, wenn er benötigt wird.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche HDD ich mir zulegen soll.
Da ich bisher mit Seagate nie Probleme hatte, würde ich gerne bei diesem Hersteller bleiben.
Da hätte ich folgende zur Auswahl:

Seagate IronWolf ST8000VN0022 8TB

Seagate Barracuda 5400 ST8000DM004 8TB

Seagate Archive HDD ST8000AS0002 8TB

Was sind die Unterschiede dieser Platten? Sollte ich eine HDD nehmen, die für Dauerbetrieb ausgelegt ist, auch wenn der Server nur ein paar Stunden pro Tag läuft.
Bin dankbar für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die IronWolf, die ist für diese Nutzung am Besten geeignet, die verträgt Dauerbetrieb und mehrere HDDs im Gehäuse, die Barracuda ist eine einfache Desktopplatten und die sind nur für eine HDD im Gehäuse und maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht, bleibt die HDD unter Spannung wenn der Rechner ruht? Wenn ja dann zählt diese Zeit zu den Power-On-Hours dazu und es sollte eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb genommen werden.

Die Archive hat immerhin die Zulassung für den Dauerbetrieb und beide haben SMR, was beim Schreiben mehrere GB am Stück zu einer geringen Schreibperformance führen kann.

Danke für die Antwort.
Also die IronWolf hat auch SMR? Die ist also auch langsam, wenn ich sehr große Dateien darauf schreibe?

Und die Archive ist für Dauerbetrieb ausgelegt? Laut den meisten Onlineshops ist das nicht der Fall.

Hast du dich wegen der Preise auf die genannten Platten beschränkt?

Laut den meisten Onlineshops ist das nicht der Fall.

Angaben in Online-Shops sind weniger verlässlich als die Datenblätter der Hersteller.

Nimm dir eine IronWolf oder WD Red. Beides sind NAS HDDs welche für den Dauerbetrieb geeignet sind und haben Vibrationskontrolle für den Einbau mehrerer HDDs.

Die Ironwolf hat im Gegensatz zur Archiv und zur Barracuda kein SMR und da die Ironwolf kaum teurer als die anderen beiden sind, kommt eigentlich nur die Ironwolf in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Serverplatte für nen Server...
z.b. eine ST8000NM0055 (Seagate Exos E 7E8, früher "Enterprise Capacity").
Die ist robust & schnell...
Ab momentan 250€ zu kaufen.

Würde die hier nehmen ..........

Hitachi NAS 8TB

Die Seagate sollte allerdings gut gekühlt werden, bei 65 Grad dürfte die relativ schnell abrauchen :lol:

Seagate IronWolf NAS HDD 8TB

Schade finde ich das sie allerdings kein PMR Recording haben, SMR sind lahm Krücken im Schreiben und CMR ist im Netz nichts zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die EXOS (im Vergleich zur Hitachi) kostet nur 30€ mehr, hat aber 2 Mio Std MTBF statt nur 1 Mio Std und eine UERR Rate vonn 10^15 statt 10^14.
Das waren zumindest für mich die Gründe diese zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zidane, die Hitachi NAS ist mit 7,3W Leistungsaufnahme angegeben, was nur 0,5W weniger als für die IronWolf 8TB ist, die IronWolf aber ist für bis zu 70°C Betriebstemperatur zugelassen, wird also bei 65°C wohl nicht abrauchen.

Die negativen Bewertungen sprechen nicht für die Platte, bei Amazon ist sicher noch mehr zu finden. Gut Ausfälle kann man bei jeder Platte haben, bisher waren diese bezogen auf Hitachi am geringsten. Daheim im NAS habe ich allerdings nur das 4TB Modell mit PMR-Recording.

Auch wenn die Platte bis 70 Grad freigegeben ist, dürfte das langfristig ohne Kühlung auf die Haltbarkeit gehen. Und die Frage an sich wo befindet sich der Fühler für die Messung ?

Die HDDs haben S,M.A.R.T. Werte um die Temperaturen auszulesen und was soll man auf eine Bewertung geben wo jemand bei 14°C unter dem Limit die HDD abwertet? Er findet es als heiß, die HDD aber nicht und Anzahl der Lüfter alleine besagt ja nicht, dass die Kühlung auch gut ist. Wer eine sparsamere und kühlere HDD haben will, sollte besser die 10TB IronWolf mit ihrere He Füllung nehmen.

Gehe mal davon aus, das das Teil mehr als 5 Platter haben wird. Die Hitachi 7K1000 hatte 5 Platter und wurde gut warm aber keine 65 Grad heiß, war nur richtig laut.

Wie warm eine HDD konkret wird, hängt wie bei allen anderen Komponenten im Rechner auch davon ab wie warm ihre Umgebung sowieso schon ist und wie gut sie gekühlt wird, nicht nur davon wie viel Energie sie selbst in Wärme umwandelt.

In meinem Server mit 12 HDDs steckt eine Ironwolf mit 8TB und die wir kaum über 40 Grad warm. Bei mir eichen sogar ein 180er und ein 120er Lüfter um 12 HDDs unter 45 Grad zu halten.

Nach meinen Erfahrungen werden 8TB Seagates ohne Helium kaum wärmer als die 10 oder 12TB Seagates mit Helium.

Hitachi als einzelne Platte im damaligen Chieftech Bigtower im Käfig mit 80er Lüfter. Aber ich denke keiner hier wird so eine Platte ungekühlt betreiben. :wut:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh