welche 9800SE für @9800Pro

robtherat007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
44
Ort
Dresden
hallo,
also nachdem ich den langen Thread da oben gelesen habe bin ich jetzt komplett verwirrt.
Welche 9800SE muss ich nun kaufen um sie auf 9800Pro zu bekommen.

Bei manchen Typen muss man da anscheinden Glück haben.
Jedoch bei der Sapphire AIW geht das immer ?
Wenn nicht, ist sie denn irgendwie besonders geeignet? In dem obigen Thread ist gerade von der oft die Rede.
Wovon ist es nun eigendlich abbhängig ob eine 9800SE zur Pro zu machen geht?
Und vor allen Dingen, gibt es einen Weg, eine (preiswerte) 9800SE zu bekommen, bei der sicher ist, dass es geht?

Fragen über Fragen, aber vielleicht ist so eine allgeimeines zusammenfassendes Posting, das mit allen Gerüchten und Vermutungen reinen Tisch macht ja mal ganz sinnvoll? Bei ddem obigen Thread wird man ja blöde .... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir die Radeon 9800 AIW SE (siehe Link)
http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=139


da wird grantiert das das geht weil das eine enhanced karte is, da kannst du getrost zu greifen

und auch alle anderen die sich eine Radeon 9800 SE die mofbar zu einer Radeon 9800 Pro ist und auch Kaufen wollen sollen sich den shop mal merken , ebenfalls gibt es immer dort die gewißen karten zu kaufen die man zu was moden kann
der einizige shop der enhanced karten verkauft bzw angibt
also merken



nun wenn du die radeon 9800 SE mit einen 256bit speicherinterface erwischt dann hast du schon was gutes und mit ein bisschen glück ist es ohne probs möglich bedingung ist eben eine mit einen 256bit speicherinterface und ein bisschen glück aber die da oben (siehe link)
ist es 100% sind sicher das es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede 9800SE mit 256er Membus / L-Layout ist "modfähig" aber der Mod funktioniert nur in ~40% der Fällen.

Günstig eine zu 100% modfähige Karte bekommen = eigentlich unmöglich.

Entweder du versuchst dein Glück, kaufst bei Radeon-Shop.de oder nimmst gleich ne 9800 Non Pro / PRO

Wovon ist es nun eigendlich abbhängig ob eine 9800SE zur Pro zu machen geht?

1. Ob die Karte das passende Layout hat (256bit Membus / L-Layout)

2. Ob die restlichen 4 Pipelines fehlerfrei laufen (~40% der karten gehen, der Rest eben net)
 
ja aber der shop hat die karte auf mofbarkeit geprüft und verkauft die dann , der preis ist zwar mit 250€ etwas teuer aber es ist fakt

1.
die is getestet bei den shop auf radeon 9800 pro modbarkeit und das erfolgreich nicht umsonnst enhanced karte
2.
sie schreiben es ja auch

und wenn es doch nicht mal klappen solle dann kannst du die umtauschen denn dieser shop is spitze in sachen mod karten
außerdem habe ich bei anderen foren nur gutes gehört über den shop


daher bei den shop die karte 100& oder auch 99%

leicht übertrieben ist aber zu empfehlen
 
Was dein Posting nun soll verstehe ich nicht.

Lies mein´s einfach mal richtig, dann klärt sich das von selbst :fresse:

Oder kommt nochmal ganz langsam :d

Entweder du versuchst dein Glück, kaufst bei Radeon-Shop.de oder nimmst gleich ne 9800 Non Pro / PRO

Entweder Glück versuchen
oder
beim Radeon Shop pretestet TEUER kaufen
oder
9800 Non Pro / Pro kaufen

Ich glaube du hast meinen Satz falsch verstanden, denn ich habe nur die 3 Möglichkeiten aufgezählt und das die Karten bei Radeon-Shop pretested sind ist mir auch klar. :rolleyes:
 
ich würd mir wenn eine 9800SE AIW von hercules oder sapphire kaufen.
und auf glück kaufen. weil wenn nicht dann nimmst du fernabsatzgesetz und tauschst sie in 14 tagen ohne grund um.
das kannst du so lange machen biste eine hast die geht.
wenn du eine bei radeon-shop kaufen willst dann kannst dir gleich ne 9800np mit ordentlichen rams kaufen und die übertakten...
radeon-shop ist nur teuer UND man muss zB die absolut geniale fernbedienung der AIW EXTRA bezahlen :eek:
für mich ist das abzocke wenn man schon 279€ zahlt und dann nochmal 15€ für die fernbedienung die normal bei den karten mit dabei war.
ich hab für meine bei amazon 200€ mit fernbedienung und allem andern bezahlt und sie läuft als 9800xt :asthanos:
 
@veil

*riesen_zustimm* :d

Meine ist eine 9800SE@Pro@XT :d
Werde versuchen die XT den Erdboden gleich zu machen, 440/750 sollens schaffen :d
 
bei eB(/G)ay gibts auch enhanced karten!
und sogar mind. 20€ billiger als beim radeon-shop!!!!
 
Ich hab insgesamt 3 Karten gekauft und für die letzte Hercules AIW retail 210€ bezahlt.

Zieht man jetzt die 20€ Verdienst von meinem Ebay Verkauf ab, so ist man bei 190€ für ne 9800 PRO AIW, die leider nur 407/388 macht.

Gut der Speicher is ok, aber die GPU suckt *g*
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Jede 9800SE mit 256er Membus / L-Layout ist "modfähig" aber der Mod funktioniert nur in ~40% der Fällen.

Günstig eine zu 100% modfähige Karte bekommen = eigentlich unmöglich.

Entweder du versuchst dein Glück, kaufst bei Radeon-Shop.de oder nimmst gleich ne 9800 Non Pro / PRO



1. Ob die Karte das passende Layout hat (256bit Membus / L-Layout)

2. Ob die restlichen 4 Pipelines fehlerfrei laufen (~40% der karten gehen, der Rest eben net)

eigentlich unmöglich? Fast unmöglich, hab für meine getestete 200eur bezahlt ;) powercolor
 
Original geschrieben von Shader
kauf dir die Radeon 9800 AIW SE (siehe Link)
http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=139


da wird grantiert das das geht weil das eine enhanced karte is, da kannst du getrost zu greifen

und auch alle anderen die sich eine Radeon 9800 SE die mofbar zu einer Radeon 9800 Pro ist und auch Kaufen wollen sollen sich den shop mal merken , ebenfalls gibt es immer dort die gewißen karten zu kaufen die man zu was moden kann
der einizige shop der enhanced karten verkauft bzw angibt
also merken



nun wenn du die radeon 9800 SE mit einen 256bit speicherinterface erwischt dann hast du schon was gutes und mit ein bisschen glück ist es ohne probs möglich bedingung ist eben eine mit einen 256bit speicherinterface und ein bisschen glück aber die da oben (siehe link)
ist es 100% sind sicher das es geht

Kriegst Du Geld von denen oder warum erzählst Du so einen Quatsch.

Lies mal die FAQs richtig. Eine Umtauschgarantie besteht nur für 2 Monate oder maximal so lang wie es entsprechende enhanced Karten gibt. Die Garantie entfällt wenn einer der beiden Punkte eintritt.

Außerdem garantieren die nur, dass man die Karte mit 8 Pipes betreiben kann. Sie garantieren nicht, dass man die Karte immer mit 8 Pipes betreiben kann. Eine Garantie besteht praktsich nur für die getesteten Spiele/Anwendungen.

Wenn man AIW nicht braucht, dann lieber ne 9800np mit vernünftigem Speicher.
 
Warum reden hier immer alle von der AIW is es denn bei der besonders wahrscheinlich dass sie 256 bit is und alle 8 pipes gehen ?

Und viele bestellen bei Amazon.de warum gerade da ? Hat man da besonders gute chancen eine zu erwischen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will heute noch mal für alle sich fragenden und noch unwissenden eine Anleitung zu 9800SE @ 9800Pro Mod schreiben. Denn viele der sehr billigen 9800SE Karten lassen sich ganz leicht modden. Man muss nur wissen was, wo und zu welchem Preis man kaufen sollte.....

Es gibt zwei verschieden Arten des SoftmodŽs (durch Treiber Modifikationen): einen fertigen OMEGA Treiber oder den ATI Treiber zu Modden dazu aber später mehr.

Die Ratlosigkeit beginnt schon damit, welche Karte man sich kaufen soll.

Generell gilt: alle ATI 9800SEŽs mit folgenden Spezifikationen kann man durch Freischalten von 4 zusätzlichen Pixlepipelines als 9800pro betreiben.

Spezifikationen:

- 380 Mhz GPU takt (genau wie bei echten 9800proŽs)

- 340 Mhz DDR takt (auch wie bei der echten pro, der Ram muss mindestens was auch in den meisten fällen zutrifft 2,86 ns sonst könnte er den Takt nicht mitmachen)

- 256 Bit Speicheranbindung (Vorsicht es gibt 9800SeŽs mit 128 Bit Anbindung die haben nur 4 vorhanden Pixlepipelines und nicht wie die 256 Bit Version die zwar 8 Pipes hat aber davon nur 4 Aktiv sind, außerdem haben diese schlechtere Speicher wie z.B. Infineon 3,3ns Module und sind nur mit 325 Mhz GPU und 290 Mhz Ram getaktet)

- Layout muss L-förmig sein wie schon beim 9500@9700 Mod

- Speicher muss BGA sein (es gibt so Mitläufer mit TSOP Speicher die sich nicht modden lassen da 128 Bit Anbindung und der nicht gegeben Takt durch TSOP)

Hier ein paar Beispielkarten die sich modden lassen und welche nicht:

Club 3d

Das ist die Club 3d 9800SE im ATi Radeon Referenz Design, Merkmale daran sind der standard Lüfter wie er auf den 9800ProŽs vorhanden ist, der neue Stromanschluss, das 9800pro PCB Layout. Diese Karten lassen sich modden wenn sie den 9800 Pro Takt haben. Preis ca. 220 Euro (Bulk).

Hercules

Das ist die Hercules Raden 9800SE AIW (AIW= All in Wonder, d.h. sie besitzt als extra Ausstattung einen Tv-Tuner, Video IN und OUT). Bei dieser Karte kann man eigentlich nicht viel falsch machen da es diese nur in den 9800Pro Spezifikationen gibt. Also modbar. Preis liegt bei Onlineshops zwischen 210-230Euro, Media Markt verkauft die Karte ebenfalls für 230Euro oder wer 100% sicher gehen will das der Mod auch ohne Bildfehler klappt sollte sich die Karte beim www.radeon-shop.de für 279,00Euro holen mit Mod Garantie. Die Karten werden als Retial ausgeliefert.

Powercolor

Das ist die Power Color Radeon 9800 SE. Diese Karte ist ein reines OEM Produkt. Sie gibt es nur im alten 9700er layout mit den Spezifikationen der 9800Pro doch Vorsicht die optisch gleiche Karte gibt es auch mit 128 Bit Speicheranbindung usw. Auffallend bei dieser Karte ist das sie sich in den allermeisten Fällen modden lässt, ca. 60% aller Power Color Karten machen keine Bildfehler nach dem Mod. Nur als Bulk erhältlich da sie OEM ist. Kostenpunkt ca. 170-220Euro (ein vernünftiger Rahmen aber nur wenn sie NEU sind)


Also heist das, dass diese Club3D 9800SE mit relativer sicherheit zu modden geht ?



:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh