welche agp grafikkarte braucht mein pc damit er stabil läuft

easy4youu

Neuling
ich habe einen amd athlon 64 prozessor 3000 mit 1,8 ghz, nforce3 ultra chipset GA-K8NS-939 mainboard,1gb arbeitsspeicher,habe z.zt eine nvidia 6600 gt mit 128 mb die ihre letzten tage lebt,hatte mir vor kurzem eine ati radeon 3650 agp mit 1 gb gekauft aber die ist leider nicht gut gelaufen (gehakt) die war im endeffekt schlechter als die jetzige,hab die dann wieder zurückgegeben,hab festgestellt das ich eine graka für mein pc passen muss.jetzt meine frage,muss ich eine nvidia karte kaufen und wieviel mb speicher kann ich verwenden?es nützt ja nichts wenn man eine grössere und teuere karte kauft und sie nicht verwenden kann,bin für jede hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht dass dein problem mit dem RAM der graka zu tun hat.
Schildere doch mal was genau sich mit der 3650 abgespielt hat. Und denk dran: auch neuware kann kaputt/defekt sein

Vor allem ist es äußerst unwarscheinlich, das die neue Karte (welche weit schneller als die 6600GT ist) auf einmal schlechter läuft.
Oder hast du mit anderen Detaileinstellungen probiert?

Denn wenn du die Regler zu hoch drehst kommst mit dem 1,8GHz Singlecore und nur 1024MB RAM schnell an die Grenzen des PCs, da nutzt dir die beste Grafikkarte nix...

EDIT:
und ich hab mal deinen Beitrag aus dem Technikthread rausgenommen, ein Thread reicht zum Diskutieren über das Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten,ich habe an den einstellungen nichts verändert ,hab die alte rausgenommen deinstalliert,die neue rein und installiert,also als ich die neue karte drin hatte ging eben alles bisel langsamer,system fuhr später hoch,als ich ein steam sehen wollte im net ging es bischen im normalmodus,aals ich aber in den vollbildmodus wechselte spielte der stream wie im zeitlupe,das alles geht mit der alten karte die ich hab ohne probleme,aber wie gesagt sie machst nicht mehr lange,da ich ne neue karte kaufen muss dachte ich mir eben wenn schon sollte sie mehr speicher haben weil die preise nicht soviel unterschiede aufweisen,kann es sein das die cpu die karte bremmst bzw.was muss ich bei einer neuen graka achten wenn ich mir eine besorgen sollte,muss es eine nvidia sein?denn das glück hab ich ja nicht immer das ich die karte billig bei conrad kaufen konnte und zurückgeben konnte,bei ebay wird es da bisel komplizierter,deswegen meine interesse an der info,danke.

Zuletzt bearbeitet:
Neja, wenn die CPU bremst, dann wirst du im schlechtesten Fall die Leistung der alten Karte erreichen. Aber drunter geht eigentlich fast nicht...

Könnte nur sein, das bei deiner Installation irgendwas vermurkst ist, beim wechsel zwischen NV zur AMD Karte.

Naja aber alles neuere als die x1xxx von Ati hat Treiberprobleme bei AGp + xp.
Habe meine 2600 damals als agp nicht zum laufen bekommend.

Alles versucht, aber nichts hat geholfen :O
Echt schlimm, also kanns ruhig auch ne ATi sein aber dann welche die AGP treiber (ordentliche) hat.

Grüße

Ich geb dir ersmal einen anderen Tipp, schreib mal bitte einigermaßen Vernünftig. Zumindest Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen, deine Posts sind echt unlesbar ...

@Mystic-Car
Neja das liegt halt daran, das es ab der HD Reihe von AMD offiziell keine AGP Karten mehr gibt. Die erschienenen AGP Karten sind von einzellnen Herstellern in eigenregie gefertigt...

Sprich man ist auch auf Treiber dieser Hersteller angewiesen.
Oder man bastelt sich selbst einen Treiber, geht ja imho recht einfach die Infs anzupassen um den aktuellen Catalyst AGP ready zu machen ;)

heisst das das ich jede karte nehmen kann oder sollte ich einen nvidia karte nehmen da sie vielleicht kompatibel mit mein system ist

Wenn du von Nvidia zu Ati wechselst oder umgekehrt solltest du Windows neu installieren.
Aber prinzipiell sollte die Ati ebenso funktionieren.

Wenn du von Nvidia zu Ati wechselst oder umgekehrt solltest du Windows neu installieren.
Aber prinzipiell sollte die Ati ebenso funktionieren.

höre ich zum ersten mal muss ich sagen

ich denke es reicht die Treiber richtig zu deinstallieren.
aber gleich Windows neuzuinstallieren? Habe ich noch nie gehört.

Und im Bios sollte bestimmte AGP-Features deaktiviert sein, beim Einsatz von ATI-Karten sonst könnte es da ebenfalls zu Problemen kommen.

Mein Mitbewhoner hat glaub ich auch ne 3650 agp drinne, der hat mir grad gesagt er fährt immer noch mit Treiber 8.5 hotfix, weil alle neueren bei ihm nicht funzen wollen. Evtl liegt ja auch da der Hase im Pfeffer.

es gibt spezielle treiber für agp karten...

guck mal bei verschiedenen herstellern, sapphire hat z.b einen, nennt sich "Catalyst 9.4 HOTFIX for HD2K/HD3k AGP cards"

http://www1.sapphiretech.com/ge/

wähle einfach irgendeine agp karte ab der hd2xxx reihe aus dem menü, kriegst immer die selben treibereinträge

Und im Bios sollte bestimmte AGP-Features deaktiviert sein, beim Einsatz von ATI-Karten sonst könnte es da ebenfalls zu Problemen kommen.

muss ich full catalyst hotfix installieren oder reicht das wenn man nur den display driver installiert?,und was muss ich im bios ändern?,spielt es ne geige ob die karte eine ddr2 oder gddr3 ist?danke :hail:

Zuletzt bearbeitet:
muss ich full catalyst hotfix installieren oder reicht das wenn man nur den display driver installiert?,und was muss ich im bios ändern?,spielt es ne geige ob die karte eine ddr2 oder gddr3 ist?danke :hail:

Nein musst du nicht zwingend den Full Hotfix drauf bügeln, aber wenn du den Treiber only installierst, hast kein CCC und somit keine Einstellmöglichkeiten, außer du nimmst andere Tools wie ATT oder ATI Tool.

Im Bios musst du idR nix ändern, das geht imho auch ohne, hatte damals zu AGP Zeiten nie Probleme mit Bioseinstellungen, keine Ahnung, eventuell aber mal das Fast-Write deaktivieren...

Und nein, es spielt keine Rolle ob DDR2 oder GDDR3...

@ReBeL1337
neja, die AMD Treiber können sich sehr zickig haben, wenn da irgendwo alte Treiberleichen im System rumgurken.
Man bekommt es zum Beispiel nicht hin von nem 8.xxer Catalyst auf nen 9.xxer Catalyst zu Updaten, ohne irgendwelche Dreckeffekte zu bekommen...
Speziell in Verbindung mit Crossfire oder nicht alltäglichen anderen Komponenten im PC (wie mehr als 4GB RAM und solche Sachen)

Für die HD 2/3XXX AGP-Karten von ATI oder OEMs ist in jedem Fall der ATI-Hotfix für AGP-Karten zu wählen. Der normale Treiber läßt sich nicht installen.
Gibts aber immer parallel zum normalen Treiber (immer incl. CCC) derzeit also 9.4.

Mit Einstellungen meine ist "Fastwrite" aus, AGP WS Zeiten auf 1 WS stellen bei Nvidia Karten auf 0 WS stellen, AGP 3.0 Calibration an. Mag sein das es bei den neusten Karten uninteressant sind, aber es gab eine Zeit wo abweichende Einstellungen im Bios zu Problemen mit ATI-Karten geführt haben. Aktuell hatte ich mal einen Thread gefunden wo jemand eine ATI 3850 HD nicht an laufen bekommen hat, und dort waren Bioseinstellungen dran schuld, das die Karte nicht stabil lief. Aber welches Board da genutzt wurde weiß ich nicht, mag das das der N-Force 3 mit AGP sich hier zickiger verhält als die VIA-Kollegen.

Die Systeme, die ich bisher verbaut habe mit AGP haben allerdings alle Nvidia Karten drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh