Welche AGP-Grafikkarte?

pc-master

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
226
Hi,

ein Kumpel von mir möchte sich ncoh eine "letze" Grafikkarte für sein AGP-system holen.

1700+@3200+
2x512MB Corsair
Abit AN7
9600XT 128MB

Er möchte möglichst viel noch zu rausholen. SM 3.0 ist "unwichtig".

WAs würdet ihr empfehlen?

er hat z. B: an eine X800XT gedacht und die auf X850XTPe Niveau zu OCen. Wie stehn da die Chancen ?

oder X800GTO (AGP). Wie steht die Chance die auf 16pipes zu flashen?

Oder gibt es eine andere die ihr empfehlen würdet ?

MFG pc-master
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die x850er und auch die 6800gt karten atm sehr teuer sind, empfehle ich die x800gto(is meistens ned flashbar, aber egal) oder 6800gs. beide reichen noch für circa 1 jahr und lassen sich bestimmt gut wiederverkaufen...

danach sollte es dann aber was besseres sein, gelle? :d
 
wegen der flashbarkeit der x800 Karten benutze doch bitte die Suchfunktion
"x800 Infothread"

oder schau dir mal einen der Stickys ganz oben an!
Aber mit einer Ati der x8xxx Serie ist dein Kumpel schon gut bedient
 
Es soll ja noch eine 7800GS für AGP kommen im Februar. Wobei ich nicht so daran glaube. Ist ja nimmer lang bis Februar.
 
Auch die x800gto und die 6800gs sind eigentlic nicht sinnvoll, da sie als PCIe-Version viel billiger wären.
Ne 6600GT oder eine x1600pro würde auch schon viel mehr leisten können, und kosten nicht die Welt.
Jetzt ne High-End AGP Karte zu kaufen, ist rausgeschmissenes Geld.
Sonst würde ich mir auch noch eine holen.
Eine freigeschaltete x800gto wäre die einzig sinnvolle Wahl, wenns was dolles sein soll, aber die muss man erst mal bekommen.
 
Kommt darauf an wieviel er audgeben will.

Entweder was teures mit der 7800GS, die noch rauskommen soll oder die billigere Variante 6800GS, bei der man noch vier Pipes freischalten kann.
 
@karsten: ALLE agp karten sind überteuert. wenn er aber mitem aufrüsten noch ein bisserl warten will, reicht evtl eine 6600gt nicht mehr. die ist doch auch 40€ über dem pcie-preis. die x800gto agp liegt bei 200€, also 50€ überm pcie-preis. das ist noch zu verschmerzen.

dass eine pcie karte vernünftiger wäre, steht ja ganz außer frage :rolleyes:
 
angenommen er kauft sich eine überteuerte (ist klar dass die alle viel zu teuer sind. aber er hat sich erst vor nicht allzu langer Zeit ein AhtlonXP System gekauft und dann ging eine zeit lang seine graka net, dann wieder MoBo....
Er will halt mal auch damit zockn :fresse: ) Grafikkarte ala X800XT oder X850XT o. ä.

bremst dann ein 1700+@220Mhz aus ? bzw. halt die infrastruktur eines "alten" SockelA ?

Weil wenn die Ausbremst dann wird er vielleicht doch net ...... :rolleyes:

MFG pc-master
 
Hab auch einen Athlon XP 1700 DLT3C @ 2200 MHZ und eine X 800 XL und kann zumindest Doom 3 und Half Life 2 flüssig spielen auch mit 4 * FSAA und 4 * AF. Neuere Spiele a la Fear hab ich noch nicht ausprobiert, da müsste ich dann wohl die Details etwas runterschrauben.

Ich würde auf jeden Fall eine Graka mit 16 Pixelpipelines empfehlen, dann hat man bei zukünftigen Spielen mehr Reserven.

Ach ja, um mit einem Thoroughbred das 3200+ Rating zu erreichen, muss man ihn schon mit 2500 MHZ betreiben *klugscheiß* ;)

MfG

Fragman
 
@fragman: deshalb meine warnung: ein sockel a TBred mit 2,2ghz ist für eine x800xt/xl ungeeignet. natürlich laufen die spiele schneller. ich denke aber, dass ein besserer cpu die fps nochmal deutlich steigen lässt. das potenzial einer x800xt/xl wird erst mit einem sempron/a64 richtig ausgeschöpft!
 
k. THX vielen Dank. Ich werde ihm alles mitteilen was ihr mir gesagt habt. Ich versuche ihn zu überreden dass er sein 9600XT noch behält und dann gleich aufrüstet ist ja der einzige sinnvolle weg oda ?:hmm:

Weil sofort anderes Board/cpu auf keinen fall :rolleyes:

also THX for help

MFG pc-master

€: ist zwar bissala OT aber bevor ich neuen Thread aufmach ^^
Hab ja seit kurzdem das System:
Asus A8N-sli premium
3700+ SD
X850XT@PE und noch paar Mhz mehr ^^
und zwar kommt mir vor als würde z. B: CS:S das Laden imma viel länger als mein kumpel mit 512MB und nur 3000+ brauchen. Woran könnte des liegen? PS: hab net neuinstalliert also XP->64, aber alle Treiber schön deinstalliert. Könnte es daran liegen ? (und ich habe NICHT die Nvidia IDE-Treiber isntalliert ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp. beim mobo-tausch ist das wirklich zu empfehlen. und an nem lauschigen abend ist das ganze auch gemacht.
 
k THX werde ich machen.

Jetz nochma zu Graka. Also mein Kumpel ist bereit GEld zu "verschwenden" und würde isch scho eine X800XT kaufen obwohl ich ihm alles gesagt habe was ihr geschrieben habt. Des einzige was ihm unsicher macht ist dass sein Prozzi ausbremst.

Wie hoch muss man einen 1.T-bred 2. Barton-mobile Ocen um eine X800XT vollständig auszulasten ?

MFG pc-master
 
also hab zwar keine x800xt aber ne 6800gt. Aquamark punkte in etwa:

grafik: ~9500
cpu: ~8600

soll heissen, mein Barton @2,51ghz bremst die karte sogar leicht aus, und die läuft nur standart. Also wenn dann nen xp-m 2500/2600+ dazukaufen und richtig übertakten, mit nem tbred würd ich persönlich keine neue graka mehr kaufen... meine meinung!

Achso, irgendwie find ich deine Freund hat recht, wenn man seine Kiste noch nie richtig benutzt hat und es jetzt schon wieder doppelt so schnelle gibt würd ich mich auch in den Allerwertesten beissen! :shot:

Naja, nix für ungut, aber ich würd zu ner 6600gt raten, die ist billig und wenn er kein detailfreak ist kann er damit sogar noch fear angemessen zocken (medium halt...)
 
Mhh bei mir erstma eine ähnliche Frage... welche AGP Graka würde sich denn für mein System lohnen..... wenn überhaupt... :(

Amd Athlon Xp 2400+
1Gb DDR Infineon
Leadtek Winfast k7ncr18d... ( CPU also Maximal bis 3000+ aufrüstbar glaub ich)
Sapphire 9500 Pro 128mb
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ja agp-ler und deshalb lohnt sich eine high-end agp-karte nicht mehr (viel zu teuer für ihre leistung)

ich würde auch wieder sagen: 6600gt. die verkloppst du dann für nen guten preis später wieder und rüstest richtig auf. nen großen verlust wirst du durch diese aktion nicht machen, weil z.B. die 6600gt für relativ viel geld noch gebraucht weggeht... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh