welche AGP-Graka für <300€ (6800GT vs X850?)

Zapp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
86
Ort
Berlin
Ich habe leider nur AGP und bin nicht gewillt für ein PCI-E System Mainboard und Prozessor zu wechseln.
(Ansonsten AMD XP 1466MHZ @2000MHZ Wakü, 512MB Dual Channel @400Mhz.)

Welche Graka würdet ihr mir für bis maximal 300€ empfehlen, die auch gut übertaktet werden kann?
Die Graka soll dann auch in die Wakü integriert werden.
Bisher hatte ich z.B. eine Gigabyte 6800GT für 285€ oder eine Powercolor 850XT für 270€ im Auge. Oder gibt es ganz andere Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel mehr gibts net.Ich würde die Ati nehmen..............

Oder hallt ne gebrauchte 6800 Ultra und die OC.
 
Ja, die Auswahl ist nicht mehr sehr groß. Wenn Du neu kaufen willst, kannst Du ein paar Restposten der "Radeon X800/X850 XT/PE" oder der "Radeon X800 XL" abgreifen. Aber Du kannst auch wie andere hier im Forum Dir folgende bestellen:

Powercolor Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, AGP (R43A-OD3)
http://www.geizhals.at/deutschland/a170393.html

Die ist günstig und manche haben das Potential, alle Pipes freizuschalten und sehr hoch zu takten. Einige bestellen gleich drei oder vier Stück, testen und geben die restlichen wieder innerhalb einer Woche zurück. Ob das moralisch toll ist, sei dahingestellt. Aber ein 430/480 ist auf jeden Fall dabei. Die Leistung bewegt sich mind. auf X800 XL Niveau und kann meistens noch gut gesteigert werden. Schau doch mal ins Grafikkartenforum in die entsprechenden Threads bzw. Sammelthreads.

Hier noch die restlichen Möglichkeiten:

Radeon X850 Pro/XT/PE
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=agp+x850&in=&x=0&y=0

Radeon X800 /XL/Pro/XT/PE
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=agp+x800&in=&x=0&y=0
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Danke erstmal, werd mich dann voraussichtlich nach X800GTOs oder X850er umschauen.

Und diese X800er gefällt mir auch ganz gut, schon allein weil sie 2 DVI Ausgänge hat. Wie hoch sind denn idR die Chance 16 pipes freizuschalten - so 50:50 ?
Und darf man die Karte einfach so wieder zurückschicken wenn das Freischalten nicht klappt?

greez
Zäppi
 
nim die x850 , leistungsmässig über der 6800 gt auf jeden fall

bei x800 ohne vivo kannste es knicken ;)sie frei zu schalten

wenn dann ne x800 pro vivo oder ne xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wert auf Shader 3 legst, hast nur die 6800GT/Ultra zur Auswahl.
Den Unterschied zur ATI sieht man verdammt gut bei Most Wanted...

Wenn dir das aber Sch***egal ist, kauf dir eine X850XT und takte sie auf eine PE...kostet das gleiche in Etwa aber von der Geschwindigkeit kein Vergleich...

Also: Geforce 6 --> good looking
Ati 850 --> max Performance
 
thx, bleibe erstmal bei X800/X850 :)

weiß noch jemand ob es einen complete - Kupferwasserkühler für die X800/X850er gibt? Habe bisher nur 2 aus Aluminum entdeckt und das verträgt sich nich so ganz mit der restlichen Kupfer-Wakü. Preis ist nicht so wichtig.
 
Ich würde eine POV GF 6800GT verkaufen. Die Karte ist heute von der Reparatur retourgekommen (wurde ausgetauscht), ist original verpackt (Siegel nicht aufgebrochen) und hat noch über ein Jahr Gewährleistung. Inklusive dem Arctic Cooler wenn du möchtest.

NP ~ € 440,--
VK mach einen Vorschlag

natürlich mit Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses problem hatte ich auch mal :) und habe mich für ATI entschieden, weil ich mal gehört bzw. gelesen habe das die ATI Karten (wie schon von einigen hier auch erwähnt) einen grossen übertaktungspotenzial haben sollen.

___________________________________________________________

@thread eröffner
hoffe das du es mir nicht übel nimmst wenn ich in deinem thread ne andere frage stelle, aber hatte jetzt keine Lust für ein paar mini fragen einen neuen thread zu eröffnen (Ist auch besser für die anderen würde ich sagen). :)

1. Wofür ist VIVO gut (das es VideoInVideoOut heisst, weiss ich schon) aber wofür ist es gut.
2.Stimmt es das die SAPPHIRE X850XT (für AGP ;) passt auch zum thread) eine zugriffszeit von 1,6ns hat ?

So das wars :)

Mfg
H@KoSaNBuKa
 
Zapp ich würde mir an deiner stelle eine X800 PRO ViVo holen und die dann zur XT/PE flashen.Da deine CPU (2000mhz) ja eh die GraKa bremst.
 
hmm naja 2200Mhz wären wahrscheinlich noch drin für den Athlon XP und das wäre dann immerhin 3000+ Niveau, wenn ich das richtig sehe, hoffe doch mal dass man damit aktuelle Spiele noch einigermaßen zocken kann mit ´ner entsprechenden Graka.

Würde das dann keine großartigen Performance-Steigerungen bringen statt einer X800XT eine X850XT zu holen (jeweils overclocked)?

Für mich stellt sich grad nur die Frage, ob sich die 100€ mehr für eine X850XT lohnen oder nicht. Entsprechenden Wasserkühler hätte ich auch schon gefunden.

Und @ H@koSaNBuKa ViVo hat imo den Sinn und Zweck, dass man externe Videoquellen wie z.B. einen Videorekorder an den Rechner anschließen und das Signal einspeisen kann.

ach ja @Spiralschlauch.. mir wär ne neue Grafikkarte lieber - vor allem keine die gerade von der Reparatur zurück ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre auch für ca. 224 Euro eine 6800GS. Läuft bei mir problemlos auf 475/600, weiter habe ich mich noch nicht getraut. Für den Preis ist das sicherlich auch eine gute Sache.

EDIT: Ups, das mit AGP habe ich erst jetzt gesehen, sorry...
 
die GS würde ich nicht empfehlen, ist leistungsmäßig dann doch etwas bescheidener... hab hier auch noch ne 6800GT von MSI im Angebot, steht im Forum z.Z. bei 255inkl (ist Nagelneu...)
Wenn Du Interesse hast, kannste dich ja melden... Finde die 6800GT (Ultra) die beste AGP Karte (hatte auch x800xt, x850XT PE usw hier!)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh