Welche AGP Karte nutzt P3 900 optimal aus

der zoolander

Enthusiast
:d:d Wenn man da von Nutzen reden kann ;-)
Hi Leute!
Bin gerade auf der Suche nach einer (passiven oder leisen) Graka für meinen neuen 24 Zoll TFT.
Hauptsächlich geht´s mir um den DVI Anschluss, den meine aktuelle nicht hat.
Will mir keine Uralt Karte von 01 kaufen, muss aber auch keine sein, die komplett überdimensioniert ist und Strom zieht ohne Sinn.
Deshalb interessiert mich generell, bis zu welchem Typ Graka mein P3 900, 640 mb Ram "leistungsmäßig" ausreichend ist.
Die Leistung der Karte muss ja nicht unbedingt ins Leere laufen, obwohl sie später ja auch mal umziehen könnte.

Da ich in der Hinsicht ein noob bin bräuchte ich Euere Tips ;)
Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was soll sie denn ausreichen wenn ich fragen darf?

Die Leistung der Karte muss ja nicht unbedingt ins Leere laufen, obwohl sie später ja auch mal umziehen könnte.
AGP auf AGP aufrüsten macht jetzt schon keinen Sinn mehr.Außerdem sind IGPs am stromsparendsten,also Grafikkarten direkt auf dem Mainboard.
Wenn du nicht spielen willst (oder nur entsprechnd alte Titel) wird eine Geforce 5200/5500/5600 oder 6200 ausreichend und rel. Stromsparend sein.

Und was soll sie kosten?

Wenns nur für den Desktopbetrieb sein soll oder als kleiner Datenserver dann würd ich mir was 'aktuelles' holen der auch sehr viel Energieeffizienter ist.
Board mit onBoard Graka -> 40€ (Asrock N68PV-GS)
CPU -> 34€ (AMD Athlon64 LE-1640 2,6GHz)
2GB DDR2-800 RAM -> 18€ (Kingston HyperX)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sie ausreichen soll ist ne berechtigte Frage...
In allererster Linie als guter Zuspieler für den 24 Zöller. Hauptsächlich Office / Web.
Wär natürlich nett, wenn ein paar ältere Spiele noch drauf laufen würden. A la Max Payne 2 aufwärts oder anderes wegen mir auch in niedriger Stufe.
Im Endeffekt geht´s mir eher darum, das Optimum aus dem alten Teil rauszuholen.
Dass ich keine 512 mb Karte brauche ist klar - muss nicht mehr Strom fressen als nötig, aber gebraucht sind die Preise zwischen Mittelklasse Office und Uralt Karte mit den ersten DVI Anschlüssen ja auch nicht so groß.
Ist ne 9550 schon überdimensioniert? Ne Geforce 2 (aber ohne DVI) hab ich schon drin.

@S&D:
Über ein neues Board und CPU denk ich auch schon nach, aber irgendwie häng ich an dem alten Teil - Für alle anderen Ansprüche hab ich noch nen Dell Inspirion 1720.

Zuletzt bearbeitet:
total overpowered

eine ati radeon 9800pro oder 9700pro reichen voll aus, mehr macht bei p3-900 echt null sinn

@ Duplex
die ist denk ich wirklich zu fett...wie gesagt, 512 mb mit dem PC zu nutzen ist utopisch...

@[W2k]
Hab schon ne Suche mit Deinen Tips aus meinem letzten Beitrag laufen, aber die meisten Angebote sind leider Karten von 2001 oder "total overpowered"

@Korne:
Hast ja eigentlich recht, AGP ist ja eh schon praktisch tot.

die geforce 2 passt schon optimal zu dem p2 ,
was anderes ist totaler blödsinn.

würde auch raten auf sowas umzusteigen:
x2 dualcore ~50€
board mit onboard grafik (hundert mal schneller als deine geforce 2!) ~50€
2gb ram ~15€

zahlste am ende 100€ , die sich definitiv lohnen.

Entweder das, oder für kleines Geld eine GF4 Ti mit umgerüsteten Passivkühler kaufen.Oder ne Radeon 9500.Beide mit DVI und schneller als die GF2 :fresse:

frisst strom, is deutlich overpoverd...
was bisher ein p3 gemaht hat schafft auch ein intl-atom 330
das ding auf ner ion plattform und gut

Ich hab hier noch ne 4400TI liegen mit DVI.

Aber die iss schon total oversized ;)

Braucht man nicht für einen 24" schon DualLink DVI ? Oder ist das erst über 1920x1200 ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was man anbietet, ist überdimensioniert. Geforce 6200 oder so wäre wohl so ein Teil.

Ich würd lieber eine Gf 4 Ti kaufen.Gabs in viel grösseren Stückzahlen,eine Mx460 die nicht aus einemMedion Rechner ist dürfte wgn Sammlerwert höher weggehem.Außerdem kriegt man bei der ti die schnelle Kantenglättung dazu.

Irgendwie richtig, aber die Ti passt eher zu größeren Prozessoren.

Wenn ich mich zurückentsinne, dann hatte ich zuerst einen XP1600+@1900Mhz damit am laufen und später noch einen 3000+.

'Ne normale Mx440 ist dafür schon oversized. Schließlich gab es zu p3 Zeiten gerade mal Tnt2 und Geforce 256.

Würde auch lieber auf ne neue Plattform mit onboardgraka wechseln, das ist das einzige was sinn macht! Zu den genannten Karten: Hatte selber vor 6jahren noch einen P3 der erst mit ner TNT2 ausgerüstet war und dann mit ner geforce mx440 und dann zum schluß mit der Ti4200 128mb, und ich hab immer einen ordentlichen leistungsschub gemerkt, konnte mit der ti sogar NFS undergrund2 spielen, obwohl der prozzi sogar unter mindanforderungen lief!!! Ach das waren zeiten... Was ich damit sagen will, der P3 kann auf alle fälle die Geforce4 TI ausspielen, mehr wäre aber absolut sinnfrei...oder wie war das mit vorgeschlagenen Hd3850:shot:

Irgendwie richtig, aber die Ti passt eher zu größeren Prozessoren.

Wenn ich mich zurückentsinne, dann hatte ich zuerst einen XP1600+@1900Mhz damit am laufen und später noch einen 3000+.

'Ne normale Mx440 ist dafür schon oversized. Schließlich gab es zu p3 Zeiten gerade mal Tnt2 und Geforce 256.

Eine MX 440 ist nichts anderes als eine GF 2 Ti mit etwas höheren Taktraten.
Wenns um Grafiklastige Spiele wie zB Max Payne 2 geht,macht eine GF4 Ti schon sehr viel mehr Sinn.War afaik auch etwa die Richtlinie für einen alten p3.
Zu P3 Zeiten gab es durchaus schon die GF2 und 3 Serie.Insofern passt die 4er also auch.Wie gesagt,"zur CPU passen" ist eh hinfällig bei Spielen,die Grafikartenlimitiert sind.Und mit der Ti hat man a)Mehr Rohleistung und b)Effizientere Kantenglättung ,hat man in den Spiele des TE durchaus was von.
Und mal im Ernst,ob man 5-10€ für die MX zahlt oder 5-10 (wohl eher weniger,der Verbreitung nach) für eine 4 Ti... da nimmt man doch die schnellere Karte.Die 4200er hatte nun wirklich jeder,die ist doch genauso stark verbreitet wie die 440.Solange man kein super seltenes Layout will,sind die Preise deshalb spottbillig verglichen zu den langsameren Officekarten wie 5200,MX,5500,6200 usw.

Das stimmt. Geforce 3 maximal.

Die 4er waren eher zu Zeiten mit P4 knapp über 2GHz und der ersten Athlon XPs aktuell.

Ich erinnere mich noch wie ein Kumpel damals, der früher immer Oberklasse gekauft hat, einen P4 mit 2.4GHz und einer 4600Ti kaufte.

Und ein anderer kurze Zeit später Mittelklasse, XP 1600+ mit 4400Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen für die Tips! Interessante Diskussion, die daraus entstanden ist :d
Ich peile demnach leistungsmäßig eine Geforce 4 TI xy an.
Ne zusätzliche Frage:
Würde mir eine hardwaremäßige direct x9 Unterstützung bei dem System überhaupt etwas bringen?

edit: Wie oben erwähnt ist ein neues mb in diesem Case nicht geplant - wenn, dann alles neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um DX 8 Spiele geht,nicht.Du hättest mit einer DX9 Oberklassenkarte wie zB eine Radeon 9700 nochmal mehr Leistung für Kantenglättung.
Aber da reicht für deine Zwecke locker die TI.

o.k. ich formuliere die Frage vielleicht mal anders:
Da Max Payne 2 mit meiner alten Karte ziemlich gut lief und bereits dx9 ausschöpft, geh ich davon aus, dass mit einer passenden Karte noch mehr rauszuholen ist und sich ein Update auf ne direct x 9 Karte lohnen könnte. Zu langsam sollte mein CPU dazu nicht sein. Oder?

Hm.Die DX9 Mittelklasse ala GF FX5600/Ultra,5700, Radeon 9500/9600 fällt raus weil die 4ti schneller ist.
Es sei denn du nimmst eine Karte ab der 9500Pro/9500@9700 (Softmod),ab der Leistungsklasse.
Wahrscheinlich wird der Unterschied zur GF4 nicht mehr allzu groß sein.Wenn du aber nur 2-3€ drauflegen müsstest,würd ichs ausprobieren ;)
Auch bei einem Grafiklimitierten Spiel gibt es ab einer gewissen Untergrenze ein CPU-Limit.Optimale Systemanforderungen für MP2 liegen bei 1,4Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh