Welche AGP Karte zu meinem "alten" PC ?

Eurobit

Neuling
Hallo :banana:

mein Pc is nun schon etwas alt,denoch möchte ich nicht umsteigen im Augenblick auf einen neuen PC.Welche Grafikkarte bis max 400Euro könnt Ihr mir empfehlen,wichtig ist das sie stabil läuft,Tunen kommt nicht in Frage bei mir.Zu meinem System:

AMD XP2800+
1GB Ram 400
Motherboard NForce 2 Asus A7N8x(oder so ähnlich)

Mir ist wichtig das ich Spiele wie "Far cry" oder "Doom 3" flüssig mit guter Grafik spielen kann.Wenn möglich sollte die Karte auch nicht so sehr laut sein.

Danke schon mal für die Antworten

Gruss Eurobit :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 6800 le wäre nicht schlecht! Bessere Karten werden von der CPU ausgebremmst.(zumindest bei Benchmarks, ich weiß nicht wie es bei Doom3 und FarCry ist)

Zuletzt bearbeitet:
keine le, ne normale 6800. alles schnellere würde von der langsamen cpu ausgebremst werden.

Welche Grafikkarte bis max 400Euro könnt Ihr mir empfehlen,wichtig ist das sie stabil läuft,Tunen kommt nicht in Frage bei mir.

dann is ne 6800le gagge weil die müsste man ja freischalten und so.
entweder ne 6800gt oder ne x850 xt (die kostet aba 420)

Die 400€ Grakas kann man nur richtig ausnützen wenn man mit höheren Auflösungen spielt wie 1600x1200 und mit nem 2800+ wirds schwer fallen

vllt will er ja auch mal aufrüsten und sich nich wieda in 6 monaten ne neue graka holen

Danke für die schnellen Antworten.Das mein CPU die schnellen Karten vieleicht ausbremsen könnte hab ich befürchtet,deswegen frage ich eben hier ob sich eine karte für 400 Euro lohnen würde.Zu der Auflösung mit der ich spielen wöllte,hab ein TFT IIYAMA ProLite435s der ist optimal eingestellt bei 1280x1024,so würde ich dann auch gern spielen.

Eine 6800GT,sollten damit Spiele wie Far Cry und Doom 3 gut laufen?

Danke für Antworten

So langsam ist 'nen 2800+ auch wieder nicht! Der reicht vollkommen aus für eine 6800 GT. Wenn du schon 400 Euronen ausgeben willst, kannst du ruhig zu einer GT greifen. Die wird nicht ausgebremst.
3D Benches gehen eh zufast 100% auf die Graka! Und wenn du den 2800 ein bisschen übertaktest (FSB auf 200 und Multi auf 11), haste schon 'nen 3200, das sollte normal drin sein.

olli

Hmm,

da gibt es doch sicher auch wieder unterschiede bei den Herstellern von den Karten die dann ein 6800 GT Chip drauf haben?Welchen Hersteller würdet Ihr mir den empfehlen?Brauche nur die Karte,kein Zubehör oder so,wichtig wäre nur ein DVi anschluss,soll besser sein an meinem TFT.Und sollte auch nicht zu laut sein,das nervt nur.

Eurobit

Meine Meinung ganz klar ne 6800 GT

ein 2800+ ist jetzt nicht unbedingt langsam - in CPU lastigen Spielen wirst du eventuell Probleme bekommen aber alle Modernen Spiele basieren zum aller aller größten teil auf Grafiklast d.h. Far Cry und Doom 3 werden sicherlich dann gut bzw. sehr gut Laufen

Mfg Tobiman
P.S.: ist zukunftsicherer und ne gt kannst später auch mal auf ultra takten ;)

kommt drauf an was ne x800pro kostet - wenn die billiger ist würd ich die nehmen

Macht doch bitte mal paar Vorschläge(mit link vieleicht) welchen hersteller ich nehmen sollte,da gibts ja sicher auch unterschiede.

Eurobit

Genau

Schau erstmal nach den Preisen, die ati ist auch ok, meistens nach meinen Erfahrungen ist sie ein bisschen leiser.
Ich hab eine XFX 6800 GT, die ist recht gut übertaktbar, war dafür aber auch schweinelaut, hab deshalb einen Silencer drauf gemacht!

olli

Tja,

ich glaube mit einer "X800Pro" komme ich etwas billiger weg und bei den Tests zu Far Cry und Half Live 2 war die besser als eine 6800 GT.Wenn die auch etwas leiser ist dann wäre die eher was für mich.Werd ma schauen wo es die preiswert gibt.

Eurobit

Naja, Half-life ist auch überlest ATI optimiert. Wenn schon ne x800pro, dann ne VIVO, die man mit Glück zur XT flashen kann

die 6800gt wird mit einer 2800+ cpu nie ihre volle leistung entfalten können. am ehesten merkste das beim 3d mark01. mit einer 6800 is das system gut aufeinander angepasst, da bremst nichts aus und jedes bauteil kann seien volle leistung zeigen.

und wenn deine cpu das zulässt, kannste den 2800 locker auf 3200 bringen. vll musste minimal den vcore erhöhen. aber wie gesagt, die meisten 2800er sind gelockt, dann gehts halt nicht.

Hallo,

erstmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten.Ich würde etwas mehr Geld ausgeben,sagen wir mal 500 Euro,wie wäre es dann mit einer X 800 XT Karte?z.B. von Asus oder HIS?Die sollen ja ganz gut sein.Auch nicht so sehr laut wie die GeForce 6800 Ultra.

Was meint Ihr?

quatsch, bei deinem jetztigen pc bringt das nix, die leistung verpufft einfach, siehe meinen beitrag.

Kannste mir da nochmal paar Karten empfehlen?Also dann werd ich das lassen mit der X 800 XT.Ich möchte eine Karte mit der ich Far Cry und HL 2 richtig flüssig spielen kann mit sehr guter Grafik.

Gruss

Ich würd max. ne gebr. X800Pro holen!
Die gibts schon für 300€ bei Ebay.
Damit kannst alles 1280x1024 4xAA+ mind. 8xAF flüssig zocken!
Ne stärkere Graka lohnt sich echt nich.

Edit:
Eigentlich würde allerdings für das System auch ne GF 6600GT reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,eine X800Pro also.Wenn es reicht um die Spiele damit flüssig zu zocken wäre das ok und ich spare Geld.Ich hatte Far Cry mal mit einer Radeon 9800Pro gespielt,obwohl ich nicht die volle Grafikpracht eingeschalten hatte,kam es teilweise zu ganz dollen Rucklern,besonders in den Innen Leveln.Sowas wird dann wo mit der X 800 Pro nicht mehr vorkommen,oder?

Gruss

@Eurobit
Also das kann ich mir nich vorstellen.
Seitdem ich die Karte habe, hat bei mir noch kein Spiel geruckelt.
Farcry,sowie jedes andere Spiel läuft damit, wie geschmiert.

Ok,danke dann werd ich ma schauen wo ich eine preiswerte bekomme,denn gebraucht möchte ich net kaufen.Werd ma schauen,sollte man eine bestimmte Firma bevorzugen?Sehe gerade bei Geizhals das es bei etwas über 300 Euro losgeht bis über 500 Euro.Brauche nur die Karte keine Software oder sowas.

Gruss

Kaufe dir eine 6800Standart und ein 3200+ dann ist es viel besser als die CPU und ne dicke GRAKA , ich sage ja ned das die CPU lam ist nur bald kommen spiele die Wesentlich mehr leistung fressen als die heutigen!!!!

Und bei ebay bekommt man den 3200+ neu nfür 90€ + die 6800Standart für 250-280€ dann biste billiger weg und hast mehr Power!!! Dann vertickst du deine CPU bei ebay und gut iss!!!!!!

den 2800+ kann er locker zum 3200+ machen, da würd ich nix kaufen. und ne 6800non-gt is dann genau das richtige. das gesparte geld lieber in was anderes investieren, lad deine freundin zum essen ein ;)

bAs schrieb:
den 2800+ kann er locker zum 3200+ machen, da würd ich nix kaufen. und ne 6800non-gt is dann genau das richtige. das gesparte geld lieber in was anderes investieren, lad deine freundin zum essen ein ;)

Er will ja ned Tackten :-) deswegen!!

wad wo steht das, überles ich heut abend alles oer was is hier los :/

So,

nun habsch eine neue Idee,was meint Ihr?Es wäre irgendwie auch schade jetzt ne AGP Karte zu kaufen wenn ich in paar Mpnaten ein neues Board mit CPU kaufe,also werde ich eben die Grafikkarte erstmal lassen und das wichtige,ein neues Board und ein CPU kaufen.Alles andere dürfte ich noch von meinem alten PC nehmen.
Für 400 Euro bekomme ich ein AMD 64 3500 Winchester boxed und als Board würde ich ein ASUS mit NForce 4 Chipsatz nehmen,wäre das eine gute Wahl?
Mein alten DDR Ram (400er) kann ich ja weiter nehmen und meine UDMA 133 HDD´s von Samsung auch denke ich.Mein 350 Watt Netzteil dürfte auch reichen denke ich?
Was meint Ihr,muss ich sonst nochwas beachten beim kauf?Achso,welchen CPU Kühler könnt Ihr empfehlen?
Was kann ich noch für mein Board "Asus K7N8X NForce 2" und CPU AMD 2800+ mit Arctic Kühler verlangen?

Danke schon ma für die Antworten

Eurobit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh