Welche AGP Karte?

Uziel

Neuling
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten zu Weihnachten eine AGP Karte besorgen, die so um die 80€ kosten darf. Nun hab ich mir mal die AGP Landschaft angesehen und komme zu folgender Auswahl:

ATI: 2600 Pro 512MB, 1650 Pro 512MB, 3650 Pro 512MB
NVIDIA: 7600 GT oder GS 512MB, 6800 GT 512MB

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind die neuesten Modelle ja auf Seiten ATIs, allerdings beklagen viele Tests die miserablen Treiber. Da derjenige, für den es bestimmt ist, wenig Ahnung von PCs hat, kann ich sowas also nicht wirklich verantworten ;), denn das hieße ja Abstürze, Beta-Treiber probieren evtl. modifizierte Treiber bzw. Treiber modifizieren und dergleichen mehr...

Hier mal das System, in dem die Karte laufen soll:

MSI K9MM-V (AM2,Via K8M800)
2GB Kingston Value RAM
Athlon64 X2 4200+
Windows XP Home SP3

Die ganze Kiste ist nicht der Brüller, aber eigentlich reicht es ihm soweit, da er meistens arbeitet und MS Flight Simulator 2002 spielt. Allerdings ist die alte Karte eine 5600XT 256MB und da sollte schon ne Leistungssteigerung drin sein mit einer neuen Karte, zumal die alte sogar der Simulator an ihre Grenzen bringt.

Nun wollte ich also wissen, ob Ihr evtl. eine der oben genannten Karten besitzt oder Erfahrungen damit habt. Für dieses System wird das sicher die letzte Aufrüstung sein, aber es sollte eben schon was bringen und vor allem stabil laufen.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich erinnere, wurden die 6800 GT´s nur mit 256MB hergestellt.

Vielleicht zuvor, jetzt findet man etwa bei Amazon einige AGP 6800er GTs/GSs mit jeweils 512 MB.

Schau doch mal hier im Marktplatz nach gebrauchten AGP-Karten wie 7600/7800 oder eben ATI 2600/ 3650/ 3850.

Hab ich auch schon, aber ich bin kein Fan von gebrauchter Hardware. Auch wenn der vorherige Besitzer alles immer gut behandelt hat, kann das Ding irgendwann einfach ausfallen und dann hat man den Mist mit Garantie und so. Zudem soll das System nun ja noch möglichst lange halten und da ist eine neue Karte mir einfach lieber.

Also AMD/ATI ist in hier wesentlich besser aufgestellt, aber das mit den treiber liest man oft und hab keine ahnung wie es da zur zeit ausschaut.

Allerdings würde ich mich hier sehr gut informieren wie es bei den AGP treibern bei ATI aussieht, denn die HD3850 AGP gibt es für 90-99€! Das ist der absolute Preis/Leistungsknaller bei den AGP Karten.

Die kleineren AGP Karten von ATI (2600, 3650) lohnen sich auch wenn man von dem (angeblichen) treiberproblem absieht nicht, 70€ sind im vergleich zur 3850 zu teuer!

Bei Nvidia ist der Neupreis von den schnellen Karten (7800) noch jetzt bei 200-300€, das kannst du also vergessen da du dafür ne schnellere pci-e graka + mobo bekommst.

Bleibt also nur die 7600gt, hierbei musst du aber drauf achten das gdd3 speicher verbaut ist, die meisten haben gddr2 und der bremst schon etwas aus. Die günstigste gddr3 die ich gefunden habe liegt bei 90€ (MSI).

Ansonsten gibts nur noch ne 7600gs mit gddr2 für etwa 55€ (günstigster geizhals preis). Die ist zwar deutlich langsamer als die anderen von mir genannten karten aber allemal besser als ne 5600. Und Preis/Leistungsmäßig bei den AGP Karten wohl noch in Ordnung.

Meine Empfehlungen beruhen auf Neupreisen bei Händlern die ich bei geizhals.at gesucht habe.
Am sinnvollsten wäre es dennoch einfach versuchen etwas gebrauchtes wie 7600gt, 6800gt/ultra, x800 zu bekommen

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1144&maincat_no=130&cat2_no=136

Hätte so eine noch zu verkaufen (gebraucht), lief bis vor kurzem noch in meinem alten PC. :)
Habe mir jetzt aber einen aktuellen zusammen gestellt, und den alten hat mein Vater bekommen zum surfen und Mails lesen. Und dazu braucht er nicht wirklich eine 7600GT. :d
Die Originalverpackung von der Grafikkarte habe ich auch noch liegen (mit DVI Adapter, TV-Out Kabel und Rechnung vom 16.05.07.

Bei Interesse PM ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh