Welche AIO ist zu empfehlen?

Aber staut das nicht im inneren? Ich sauge dann ja nur noch mit 140er hinten ab..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieviel Öffnungen & co haste noch am Case, wo die Luft raus kann? Also wirklich dicht ist kein Case, deshalb gibt es auch keinen Stau.

ok danke dann baue ich das nochmal um die tage oder evtl ganz anderes Case, das es noch gebaut werden muss nach meinen vorstellungen :wall:

Ich hatte die gleiche Idee mit den NF-A14 als 4xRadilüfter im push/pull jedoch, weil ich den Radi vorne als Intake habe. Bin jedoch am Verzweifeln jetzt, siehe Auszug vom anderen Thread:

Gestern habe ich Seiten+Front+Deckel abgebaut um zu lauschen, damit nichts stört. Es sind einfach die chromax NF-A14, die das pulsierende Summen erzeugen! Aber komischerweise nur so ab 600-670 RPM. Ich kann das reproduzieren, indem ich bei CAM die Lüfter auf 46%(~670rpm) stelle, hört man sofort pulsierendes Summen. Dann stelle ich 47% ein (680rpm) ist das Summen sofort weg und man hört nur den gleichmäßigen Lauf der Lüfter. Also für 4x25 Euro habe ich jetzt was anderes erwartet bei den angeblich besten Lüftern und nicht noch RPM Ausloten für Normalbetrieb. Ich habe dazu noch ungern die Lüfter auf konstanter RPM, also durchlaufen sie immer den Bereich, wo es summt wenn ich normale Kurve einstelle. Echt mies.

Heute kommt mein grid v3, mal sehen ob ich damit das gleiche Verhalten habe, vielleicht hat der Kraken ein verkorkstes PWM Signal.

Die NF-A14 werden ja als wohl die besten Radilüfter angepriesen, aber ich weiß nicht, was mit meinen los ist.

Und es sind auch keine Schwebungen wegen Überlagerung von push/pull, ich habe extra mit ausgeschalteten Pulllüftern probiert, das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast denn mal versucht die nur einseitig anzubringen? Also nur Push oder Pull? Nicht das dort die Probleme entstehen.

ups :d Evtl. mal statt in der Front im Top Packen, nicht das die unrund laufen, aber alle 4 wären schon komisch...

Nein, sie laufen ja ruhig und gleichmäßig bis ~550rpm und ab 750+ (da werden sie halt lauter, aber immer noch kein pulsierendes Heulen, sondern normal lauterer Betrieb).

a) Sie sind so und heulen bei bestimmten RPM, hört man ja auch oft bei anderen Lüftern. Was dann für mich aber großes Minus wäre für angeblich so gute Lüfter.
b) Irgendwas stimmt mit meinem PWM Signal nicht vom der Kraken PWM Chain.

Ich teste es heute mit dem Grid+.

Mal ne bescheidene Frage zu den AIOS. Ich habe ja nun die Kraken X62. In der Anleitung stand man soll die 2 Lüfter mit der Pumpe verbinden über das beigelegte Kabel und das komplette dann an CPU_Fan. Habe ich auch so getan und lüft.

Ich hätte aber eher gedacht das ich die 2 Lüfter an CPU Fan anschließe und die Pumpe einzeln an den PumpenAnschluss von mein Mainboard.

Was wäre nun besser oder richtig?

Du kannst die 2 Lüfter anschließen wo du willst am MB, sind PWM-Lüfter. Kannst die dann halt nicht über CAM steuern. Die Pumpe kannst du an CPU_FAN oder AIO_PUMP anschließen, habe beides probiert, max. RPM 2900-3000.

Da aber das PWM Signal wohl an die Pumpe und die Lüfter gleichzeitig erfolgt, pulsieren meine Lüfter bei bestimten RPM, wenn man sie wie NZXT vorsieht anschließt. Wenn ich die Lüfter separat an Grid anschließe, habe ich kein Pulsieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann lasse ich das erstmal so und werde gegenfalls beim Lüftertausch noch mal umstecken falls es auch pulsiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh