Welche aktuelle Grafikkarte für mich?

tempi333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
503
Hallo zusammen,

folgendes System habe ich derzeit:

- I7 4770 @ 4,0 Ghz
- EVGA GTX 780 classif. unter Wasser
- 16 GB DDR 3 Ram
- Samsung Pro SSD´s

Mein Monitor ist derzeit ein 29" Asus mit 2560x1080er Auflösung.

Ich Spiele alles quer durch die Bank, z.B. derzeit und/oder zukünftig:
- Witcher 3
- BF 1
- Forza 3 Horizon
etc.

Ich mag es auf vollen Details zu spielen, und würde im nächsten Jahr auch sehr gerne auf einen 4K Monitor gehen. Würde eine GTX 1070 hier reichen oder sollte ich lieber direkt eine GTX 1080 nehmen?

Konkrete Modell-Vorschläge wären auch super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was reicht hängt davon ab was Du als "es reicht" definierst.
Soll ja Leute geben die mit vollen Details was anderes meinen als sie sagen :-)
Soll ja Leute geben die mit 30 FPS zufrieden sind, und andere die unter 120 FPS gar nicht klarkommen.
In 4K kann man eigentlich gar nicht genug Leistung haben, wenn man denn mit vollen Details zocken möchte.
 
Mal so gefragt - was kann eine 1080er was die 1070er nicht kann?
 
Im Fokus sind kurzfristig volle Details in der 2560er Auflösung, wobei das gerne 60FPS aufwärts sein dürfen.
Im nächsten Jahr dann als Experiment ein 4K Monitor, daher wäre eine Leistungsreserve wohl nicht verkehrt = GTX 1080, oder?
 
Du willst doch jetzt nur hören das sich für die paar Prozent plus Leistung die 40% Aufpreis lohnen?
;)

Wenn du das Geld locker hast, dann gönn dir die 1080. Ansonsten kannst du nächstes jähr, falls der 4K Monitor kommt auch immer noch auf eine, dann aktuelle, Grafikkarte umsteigen.

Grüße
 
Nicht unbedingt, werde mir nochmal einige Benchmarks anschauen müssen, in versch. Auflösungen. ;)

Für die 2560er Auflösung wäre die 1070 aber ausreichend bei meinen Detailwünschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, cih experimentiere gerade mit einer GTX1070 in UHD Auflösung!
Und es geht besser als ich gedacht hätte!
Ich nutze auch gerne die maximal möglichen Settings, wobei wenn man ehrlich ist, diese oft kaum noch einen Unterschied bringen.
Meine Erfahrung, meine GTX1070@2000/4600MHz ist für mich, so schnell das ich zur Zeit nur noch in 4K Zocke.
Ich nutze in 4K keine Kantenglättung, weil ich den Unterschied praktisch nicht sehen konnte. Hängt vielleicht aber auch vom Spiel ab.

Ausprobiert habe ich bisher, BF4 ( alles auf Ultra, nur ohne Kantenglättung) rund 60 bis 100+Fps, meistens um 80Fps, dann Wolfenstein TNO (mix aus maximalen und den zweithöchsten Settings) , rund 45 bis 60Fps, meistens an den 60Fps und jetzt Far Cry 4 (mix aus den maximalen und den zweithöchsten Settings, auch fast durchgehend über 60Fps.

Dazu sei gesagt das ich auch sehr anspruchsvoll bin, was die Aussage flüssig angeht! Also 2560 x 1080 sollte echt ganz gut gehen!
 
die 1080 ist 20-30% schneller als die 1070, bei 50% aufpreis. würde deshalb auch die 1070 vorziehen, die hat genug leistung für die auflösung. etwas tweaken muss man die einstellungen in spielen doch eh meistens.
bedenke auch, dass du mit dem gesparten geld früher wieder aufrüsten kannst ;)

- - - Updated - - -

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html // https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html
oder
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html
 
Ich hab auch 2560x1080 und nur eine RX 470, und wenn ich die Performance zu Full HD vergleiche, sinken die fps ganz selten um mehr als 10 - 15% - trotz 33% mehr Pixeln. Die Auflösung ist 'genügsamer' als viele Leute denken.

Da Du aber alle Qualitätsregler am Anschlag brauchst, sollte es die 1070 da schon sein. Diesen Qualitätsanspruch wirst Du aber unter 4K mit keiner heute erhältlichen Karte in allen Spielen halten können. Da ist dann meiner Meinung nach das nächste Upgrade schon am Horizont.
 
Die neue Titan X@ 2GHz reicht für max Details, in UHD fast ausnahmslos...;) Ist aber auch absurd teuer.

Ich würde auch die 1070 empfehlen, bei gleichem Takt liegt die 1080 nur gerundet 20% vor der 1070, ganz genau sind es 18-20% im Normalfall.
Das lohnt eigentlich nicht, dann besser bei der nächsten Runde (neue GPUs) wieder direkt zuschlagen ;). Das ist auch mein Plan...
 
Vielen Dank an die Runde hier für eure Erfahrungen und Meinungen.
Werde dann wohl eine 1070er nehmen, am liebsten eine EVGA.
Warum?
Weil ich den EV Bot hier liegen habe von EVGA und den bei meiner classi immer gerne genutzt habe, allerdings unter Wasser. Wäre also super wenn der Anschluß auch an der neuen Karte wäre.
Kennt Ihr eine der Evga 1070er für die es einen universellen Wasserkühler gäbe?

Eine Evga 1070 für die ein Evga Wasserkühler kommen soll geht natürlich auch...

Höre mir aber auch gerne eure Alternativ Vorschläge an zu 1070ern anderer Hersteller. :)
 
Naja, wenn man die max 100€ mit den 15% per PP abzieht, würde ich doch eher DIE HIER holen.^^
585,- ist doch ein netter Preis.
 
welche Grafikkarte passt Preis Leistungstechnisch am besten zu meiner alten Cpu i5 2500k @ 4,3 Ghz?
ich denke 4k ist mit dem Cpu nicht drinne, also für 1080p aktuelle Games (z.B. Mafia 3) mit 60fps
 
Zuletzt bearbeitet:
4k fordert deine cpu nicht mehr als 1080p.

für 4k kann man nicht genug leistung haben, in manchen games ist eine gtx 1080 da schon grenzwertig,
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

der cpu ist die auflösung egal. das ist ganz alleine arbeit der gpu. und in 4k wird der sandy recht spät limitieren in aktuellen und anspruchsvollen spielen.
 
4k fordert deine cpu nicht mehr als 1080p.

für 4k kann man nicht genug leistung haben, in manchen games ist eine gtx 1080 da schon grenzwertig,

ein i5 2500k ist doch zu lahm für ne gtx 1080, oder bin ich da falsch informiert?


welche Grafikkarte passt Preis Leistungstechnisch am besten zu meiner alten Cpu i5 2500k @ 4,3 Ghz?
ich denke 4k ist mit dem Cpu nicht drinne, also für 1080p aktuelle Games (z.B. Mafia 3) mit 60fps
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i5 2500k ist doch zu lahm für ne gtx 1080, oder bin ich da falsch informiert?

unter 1080p wird der i5 sicherlich ab und an zum flaschenhals, unter 4k wird meisten die gtx1080 limitieren.
 
Der CPU ist die auflösung EGAL.

du hast aktuell ein CPU limit. Das wird in der regel exakt dasselbe sein wenn du ne 1080gtx oder 3x davon reinkloppst

wenn du deine grafikeinstellungen soweit anziehst, sodass dein GPU limit fps mäßig UNTER dem CPU limit liegt, hast du ein gpu limit. da kann die cpu 3 millionen fps machen. du kriegst nur das was die gpu macht.

entscheidend ist ob du selber mit dem cpu limit welches du aktuell hast, auch in zukuinft klarkommst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU werde ich sicher noch einige Zeit behalten, Limit oder nicht.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: 1080p 60fps in vollen Details und Kantenglättung für z.B. Mafia 3 für mein System. Welche Grafikkarte mit bestem Preis?
 
das ist schwierig zu sagen da man nicht weisn welche AA modi mafia unterstützen wird und das können gewaltige unterschiede sein.

unter einer rx480 oder 1060 würd ich gar nicht anfangen^^
 
eine Stufe höher ist die 1070, aber mit ca 500 euro einfach schweine teuer, und irgendwie nicht mehr Stimmig zu meinem alten i5, Grafikvorgänger bei meinem System waren die GTX 460 und GTX 950
und was ich noch erwähnen sollte sind 400W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für den Kurs ist die Inno Karte die oben vorgeschlagen wird echt ne Ansage.

Was meint ihr kann ich noch für meine GTX 780 classified mit Wasserkühler bekommen?
 
100er vll. der wakühler ist von nutzen her nix mehr wert. wakü mit der karte macht so keinen sinn mehr weswegen sich ein wakü user diese karte wohl niemals mehr einbauen würde.

vll kannst du das metall verwerten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann gestern die Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3 relativ günstig erstanden.
Danke an alle für die Beratung und Hilfe.
 
Finde war ne gute Idee mit der 1080 :-)

Bei deinen Spielen und der Auflösung passt das schon .

Bei deinem 60 HZ Monitor wird es null probleme geben 60 Bilder die Sek. zu halten.

Der 4770K ist mit 4GHZ auch sehr gut im rennen.

Viel spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, die Karte soll heute geliefert werden *freu*
Ich fahr dann erstmal benchmarks unter Luft bis der Wasserkühler da ist.
Ab spätestens Mitte nächster Woche wird das Kärtchen dann einen kühlen Kopf behalten und unter Wasser laufen. ^^
Bin sehr gespannt...
 
so, ich habe mir jetzt für 300 euro eine gtx 1060 3GB geholt, mir wurde diese mit "bestes Preis Leistungsverhältnis" empfohlen
 
Da wurdest du aber ziemlich schlecht beraten.
Für 260€ bekommst du eine schnellere 1060 mit 6GB.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh