Welche aktuellen 2TB Platten haben keine 4K Sektoren?

Jackie78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
588
Hallo,

für einen WHS suche ich gerade nach 2TB Platten, die keine 4K Sektorgröße verwenden. Schön wäre zusätzlich, wenn die Platten noch drei Platter hätten, leise und stromsparend sind.

Gibt's da eine Übersicht, welche Platten ohne 4K Sektoren auskommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung F3 EcoGreen
WD20EADS
Seagate 5900.12
etc.

Mitterweile kann man im Preisvergleich das sogar direkt sortieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seagate hast Du nur das Thema, dass Dir Seagate nur 50000 Start Stop Zyklen garantiert.

Die anderen 300000!
 
@Tekkno_Frank
Da verwechselst du was. Die 300.000 beziehen sich auf die Load-/Unload-Zyklen der Köpfe. Sofern Seagate die Ramp-Load/Unload-Technik bei den Platten nutzt, verkraften die eben so viele Load-/Unload-Zyklen.

Die Start-/Stopp-Zyklen sind was anderes. Damit sind die Aus- und wieder Einschaltvorgänger der Platte inkl. Anlaufen des Spindelmotors gemeint. Die sind bei allen Desktop-Platten mit 50.000 Zyklen spezifiziert.
 

Bloß blöd das Hitachis (Gesundheit :fresse2:) weder 3 Platter (teils sogar 5 :shot:) haben, noch leise oder stromsparend sind.
Seagate liegen im Stromverbrauch und Lautstärke auch etwas über den 500RPM langsamer drehenden 5400RPM-Konkurrenten (WD, Samsung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon viel Platten gehabt und ob meine Platte 5 Watt oder 15 verbraucht ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe und ob sie mit 7200 oder 5400 dreht genauso kann nicht sagen das ich meine hitachis aus dem Gehäuse höre und auch noch nie groß andere gehört habe.

Ihr müst ja mit den ohren am Gehäuse kleben.
 
Der Verbrauch ist natürlich bei einem Homeserver schon interessant, vor allem im Idle, denn in diesem Zustand wird die Kiste die meiste Zeit verweilen. Wenn's nur ein, zwei Watt sind, okay, aber wenn die Unterschiede derart groß werdne spielt das für dieses Einsatzszenario schon eine Rolle.

Wie sind denn die F3 bei der Geräusch- und Wärmeentwicklung? Vibrationsprobleme bekannt?
 
Also ich hab 9 Ecogreen F3 im RAID 5 und keinerlei Vibrationsprobleme. Leise sind sie auch. Aus meinem Define R3 hört man sie bei Zugriffen aus 2-3 Metern nicht mehr.

Ein weiterer Vorteil der Samsung im Vergleich zu den WD ist, dass sie CCTL (bei WD: TLER) unterstützen per smartmontools. Bei WD wurde dies in den Consumer-Platten komplett deaktiviert, um die RE-Reihe besser abzugrenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh