Welche aktuellen SSDs für RAID geeignet? Kein Sandforce-Controller bitte!

freeman303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
631
Ort
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo!

Welche aktuellen SSDs sind gut für ein RAID-0 aus 2 oder 4 SSD geeignet?

Die SSDs müssen nicht unbedingt Trim beherrschen, weil der RAID-Controller dieses Commando ohnehin meistens nicht durchreicht.

Dafür müssen die SSDs von sich aus die Garbage Collection beherrschen.

Die Größe der SSDs muss mindestens 64 GB bis 128 GB pro SSD sein.

Die SSDs werden an einen gecachedten RAID-Controller angeschlossen, wie z.B. einen Areca oder LSI.

Es soll ausserdem Truecrypt als Vollverschlüsselung installiert sein, so dass hierfür Sandforce-Controller nicht in Frage kommen. Sandforce-Controller ziehen ihre hohe Leistung daraus, dass sie die Daten, die sie schreiben sollen komprimieren. Verschlüsselte Daten (wie von TrueCrypt) lassen sich jedoch kaum komprimieren. So ist das Ergebnis, dass ein Sandforce-Controller unverschlüsselte Daten schell schreiben kann, bei verschlüsselten Daten jedoch sehr langsam wird.

Hat Jemand einen heissen Tipp für mich?

Gruss
Freeman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
. Verschlüsselte Daten (wie von TrueCrypt) lassen sich jedoch kaum komprimieren. So ist das Ergebnis, dass ein Sandforce-Controller unverschlüsselte Daten schell schreiben kann, bei verschlüsselten Daten jedoch sehr langsam wird.

Das ist alles relativ, Sandforce-SSD werden zwar bei nicht komprimierbaren Daten langsamer als im ATTO-Bench dargestellt ( 550/520MB),
erreichen aber immer noch sehr hohe Transferraten, und speziell bei RAID- oder Server-Lösungen bieten sich SF -Controller an.
es gibt spezielle SSD für Server, mit einem integrierten Kondensator, der im Falle eines Stromausfalls noch alle Daten absichert.
 
@Solidata: Wie heißen die SSDs mit dem Kondensator?

@All: Eigentlich dachte ich eher an eine SSD mit dem neuen Marvel- oder Samsung-Controller oder eine Intel. Leider werden momentan fast nur noch MLC-SSDs hergestellt und nicht mehr die guten SLC-Chips. Zwei Solidata K5 habe ich an einem Areca RAID-Controller im RAID-0 Verbund laufen. Genau diese wollte ich gegen was schnelleres Tauschen, weil nämlich bei Einsatz von Truecrypt eine einzige Samsung 830 Series MLC-SSD am SATA-Controller schneller war, als das Raid aus den beiden Solidata K5. Zumindest laut Crystal Disk Mark und auch sogar fühlbar.

Gruss
Freeman
 
1) Bei den Raids gebe ich solidata im Bezug auf die Tauglichkeit insofern recht, als dass die SF Controller hier im Vorteil sind
2) Die Samsungs sind dafür nicht optimal geeignet.
3) Grundsätzlich gibt es hierzu noch keine "optimalste" Lösung. Eine Möglichkeit bei Leistungsverfall ist es das Raid auf eine HDD "wegzusichern" und dann das Raid aufzulösen zu trimmen und wieder neu zu erstellen. Wie oft bzw. ob das an sich sinnvoll ist und der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht muss jeder für sich beantworten. Allerdings musst Du auch nicht von einem Einbruch "morgen" ausgehen. Das dauert schon etwas.
 
@Solidata: Wie heißen die SSDs mit dem Kondensator?

es gibt welche mit SATA III - MLC dann heißen Sie Winkom ML -S 8- (von 60 bis 480 GB)
oder mit SATA III - SLC dann heißen Sie SL X 8 ( von 25 bis 256 GB)

oder auch mit SATA II - SLC dann heißen sie Winkom PRO SL 8 (von 60 bis 240 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh