[Kaufberatung] Welche alternative Grafikkarte zu Radeon 9600Pro?

lukas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich vermute, dass meine GraKa von Club 3D - ATI Radeon 9600 Pro 128MB defekt ist.

Trotz neusten Treibern passiert es bei grafiklastigen Anwendungen wie z.B. google Earth oder (älteren) Spielen immer öfter, dass der Monitor ins Standby schaltet, teilweise bleibt sogar der Rechner hängen und ich kann ihn nur mit einem Neustart wieder zum Laufen bekommen. Einen defekten Monitor schließe ich aus, da es auch mit anderen Monitoren passiert.

Da es ja zig GraKa in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt, ist es für mich schwer einen schnellen Überblick zu bekommen, so dass ich mir jetzt hier Hilfe erhoffe.

Was ich suche ist keine aktuelle Karte für mehrere hundert Euro, sondern eine adäquate oder bessere zu eben dieser ATI Radeon 9600Pro. Kostenmäßig sollte sie auf keinen Fall mehr als 80 Euro (inkl. Versand) kosten. Welche Alternativen kommen da in Frage? Worauf soll man achten, Pipelines, Shader...?

Da mein ASUS A7V333 kein PCIe-Anschluss besitzt, sollte die Karte über AGP angeschlossen werden...

VG
S.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ganze Rechner ist schon etwas betagt, für mich reicht er aber noch alle Male. Ein AMD Athlon XP1800+ (1,5GHz) verrichtet hier seine Arbeit unter XP Pro, unterstützt soll er werden durch 2GB Ram...
 
Du sagst "trotz neusten Treibern" ...
Kann es sein das die 9600 gar nicht mehr unterstützt wird? Probier doch mal eine n älteren Treiber

Wenn du mit der 9600Pro zufrieden gewesen bist, kannst du sie dir auch nochmal kaufen, erhältlich ist sie ja noch (40-50€).
Oder du nimmst eine Ati HD2400 / nVidia 7300GT (40-60€)
 
Ich habe mein System neu aufgespielt, GraKa-Treiber von der CD geladen, Goolge Earth gestartet, crash. Mit neuen Treiber gab es dann keine Probleme mehr... bis heute... bis gerade... :(

Ob ich zufrieden war? Hmm, schwer zu sagen. Bis zu den "ständigen" Abstürzen schon. Aber eben wegen diesen Abstürzen würde ich gerne etwas anderes probieren...
 
Ich würde dir zu einer ATi X800 raten, gibt es bei Ebay für agp und kostet zwischen 60-70 Euro ohne Versand.

Welche Spiele spielst du denn so?
 
Vorhin wollte ich MU online weiter ausprobieren, was gestern abend für ein Stündchen noch funktioniert hat, und heute ist mir dabei der Rechner gecrasht.
Hinzugefügter Post:
Hmm, wenn man sich zwischen vergleichbaren GraKa entscheiden sollte, welche sollte man vorziehen, was sollte man mehr gewichten?

- Kapazität des Speichers (mind. 128bit),
- höhere Takt-Frequenz des Grafikchips
- oder des Speichers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgesehn habe ich mich jetzt bei e-bug und alternate.

Folgende Karten hab ich ins Auge gefasst, wie schaut es damit aus?

alternate
69,- HIS RX1650Pro IceQ
55,- Xpertvision/Palit GeForce 7300GT Super
hinzu kämen ca. 7€ Versandkosten

e-bug
52,59 PowerColor 512MB 1650Pro AGP
62,99 Sapphire 512MB 1650Pro Lite-Retail AGP
hinzu kämen ca. 0,60€ Versandkosten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh