Welche Alternative zu VMware?

Snoopy69

Urgestein
Soweit ich weiss ist VMware in englisch...
Ich suche eine deutsprachige Alternative zu VMware.

Zudem hab ich gehört, dass bei einem vorhandenen x86-OS kein x64-OS (virtuell) inst. kann. Stimmt das? Umgekehrt soll es ja gehen.

Ich würde gerne neben WIN XP x86 noch Vista x64 (virtuell) inst. Geht wohl nicht, oder?

Was mich noch interessieren würde, ob diese Images von Virtual Machines (VMware etc) dann auch als richtiges OS nutzbar sind. ich hab irgendwas von einem Converter gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp: Lern englisch. Ich weiss, das hilft dir etz ned weiter, aber wenn man sich mit nem PC anfreunden will, muss man englisch können.
Die einzige (brauchbare und kostenfreie) Virtualisierungslösung die ich neben VMWare kenne, ist die von MS.

Du meinst "virtuelles" OS als "richtiges" OS benutzen? Warum sollte man das wollen?

64 auf 32bit kann nix werden, da das Host-OS ja keine 64bit Funktionen bereitstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Lern englisch. Ich weiss, das hilft dir etz ned weiter, aber wenn man sich mit nem PC anfreunden will, muss man englisch können.
Die einzige (brauchbare und kostenfreie) Virtualisierungslösung die ich neben VMWare kenne, ist die von MS.

Du meinst "virtuelles" OS als "richtiges" OS benutzen? Warum sollte man das wollen?

64 auf 32bit kann nix werden, da das Host-OS ja keine 64bit Funktionen bereitstellen kann.

Ich bekäme das auch mit VMware hin, aber das ist ja nicht nur für mich ;)

Das mit den Test-OS (virt.) meine ich so, dass wenn es fertig konfiguriert evtl. auch als richtiges OS nutzbar wäre.

Also zb... Testen, als gut befunden und ab damit als richtiges OS auf HDD, SSD etc.

Wie sieht es mit der Performance versch. VM-Softwares aus? Ist VMware am schnellsten? Gibt es irgendwo Vergleichstests? Hab nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mir persönlich gefällt virtualbox wirklich sehr gut. und es ist auch in deutsch.

lg

ich meine, dass man ein 64-bit-os auf einem 32-bit-system virtualisieren kann, wenn es die cpu unterstützt...

hatte mal xp x64 als vmware, weiss aber nicht, ob das wirt-system auch 64-bit zu dieser zeit war!

Also bei VirtualPC ging es damals nicht, meine ich...

Gut... :)
Schade nur, dass ich kein x64-OS am laufen hab. So muss ich mich auf virt. x86-Systeme beschränken. Und eine Neuinst. kommt mom. nicht in Frage...

das ist so nicht ganz richtig mit VirtualBox kannst du auch ein 64Bit-OS installieren!!

ähm mal ne andere fragen wie sind die perfomanceunterschiede zwischen der Windowsversion und der Linuxversion bei VirtualBox?!

Hi, interesantes Thema,
mich würde auch interessieren ob man vllt ein fertig konfiguriertes VMWare Image mit irgendeinem Tool so umkonvertieren kann, dass man es als Dualboot machen kann. Also beim Systemstart z.B. auswählen zwischen WinXP und WinVista. Wäre das irgendwie möglich?

es passt vielleicht nicht ganz zum thema hier, aber dürfte für den einen oder anderen durchaus interessant sein, wenn man linux einmal ausprobieren möchte:

Wubi

Man kann mit Wubi Ubuntu so unter Windows installieren, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist. Installiert wird über das Wubi-Programm und die Deinstallation verläuft wie gewohnt über die Systemsteuerung (unter Software). Desweiteren legt Wubi keine Partition an, stattdessen wird auf einem beliebigen Windows-Laufwerk der Ordner wubi mit mehreren großen Dateien als virtuelle Festplatte angelegt. Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB).

virtualpc sollte doch funktionieren. allerdings unterstützt es keine 64bit gastsysteme.

64bit Gast-OS auf 32bit Host-OS ist doch auch sinnfrei, oder? Was nützt einem theoretisch wasweissichwieviel RAM, wenn das Host-OS max 2 bzw 3 GB zur Verfügung stellen kann?

@dh: ja sorry meinte das anders rum.. also Wirt 64bit und 32Bit als Gast.. so meinte ich das eigentlich bzw hatte mich verlesen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh