[Kaufberatung] Welche Alternative zum innovatek G-Flow ?

_Cyber_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.320
hiho!

die sommerlichen temperaturen bringen meinen rechner zum schwitzen.

aktuell verzweifle ich an der CPU-Temperatur. die liegt oft bei mind. 15K über der Wassertemperatur.

ich habe zwischen 38°C und 40°C wassertemperatur (bei ca. 28°C bis 30°C Raumtemperatur gar nicht "so schlecht", ich hoffe dass ich bald einen zweiten dualradi ergattern kann zum sandwichkühlen, hab hab aber kaum noch platz ...)
und bei diesen 38 bis 40°C hab ich dann halt leider gleich mal 60 bis 65°C CPU temperatur. die folge kann man sich bestimmt denken. :-/

aber auch bei 35°C wassertemp sehe ich bis zu 61°C.

nun, es muss doch eine möglichkeit geben die temperatur schneller von der CPU wegzubekommen, oder?

hätte an den Watercool Heatkiller 3.0 LC gedacht, der hat in vergangenen Tests die ich im Netz aufgestöbert hab, immer recht gut abgeschnitten.

nur die frage, rentiert sich das?
oder besser einen anderen wasserkühler?

Ach ja: WLP ist coollaboratory liquid pro.

Danke euch!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal behaupten, alles was momentan so an CPU-Blöcken rumgeistert (HK3.0, Phobya, EK, Alphacool, Aquacomputer) sind alle besser als der Innovatek ;)

Was genau meinst Du aber mit Sandwichkühlen? Einen zweiten Radi direkt auf den ersten zu schnallen bringt Dir nichts. Sehe ich das eigentlich richtig, dass Du CPU und GPU aus Deiner Signatur nur mit einem Dual-Radi (also einem 240er) kühlst?!?
 
2 DualRadis als Sandwich halte ich nicht für sinnvoll. Du kühlst den hinteren der Beiden ja mit der frisch erwärmten Luft des Ersten, das lohnt sich erst bei extrem hohem Luftdurchsatz.
Außerdem verlierst du Luftdurchsatz, weil der Staudruck durch 2 Radis anwächst.
Hast du keine andere Möglichkeit für mehr Kühlfläche zu sorgen?

Die Innovatek Kühler sind nicht so bekannt für überragende Kühlleistung.
Ich würde bevor ich die Umrüstung auf 2. Radi mache ganz klar den Cpu Kühler tauschen.

Mit den genannten Temperaturen hast du dir die Frage ja auch schon selbst beantwortet. 61° Cputemp bei 35° Wasser sind schon viel.
Der Königsweg wäre natürlich der großere Radi + neuer Kühler. Reisst aber wieder ein riesen Loch in den Geldbeutel...

EDIT:
Liste doch mal bitte deine Wakükomponenten hier auf. Also alle Kühler, den Radi und die Pumpe ;)
 
als radiatorenvergrösserung ist bei mir ausschließlich eine erweiterung des aktuellen inno-dualradiators als sandwich drin - hab hier leider nicht mehr platz im gehäuse, will am gehäuse nichts ändern. das ist mir inzwischen zu viel aufwand.
soviel ich hier im forum an tests ausgegraben hab sind zwei dualradis gestackt immer noch besser wie einer. und wenn dann 4 lüfter angesteckt werden kommt man zwar nicht an zwei standalone-dualradis dran, aber immer noch besser als ein dualradi alleine. deshalb meine intention, einen zweiten dualradi dazu-zu-sandwichen - mit nochmal zwei lüftern, wenn das im gehäuse platz hat.

ich weiß dass inno-kühler eher schlecht sind, aber der g-flow war eh noch einer mit besseren werten, oder täuschts mich?

wakü-komponenten:
- inno AGB
- HPPS+
- RAM-Kühler Eigenbau
- 1100T mit inno G-Flow als CPU-Kühler
- MIPS 780a Mosfet
- 780a Chipsatz Eigenbau
- 260GTX mit inno-Kühler
- HDD-Kühler (mehr Wasserheizung bei den Wassertemps ^^ ) Eigenbau
- Netzteil Kühler Eigenbau (SilverStone Nightjar SST-ST45NF 450W)
- Passiver Radiator innovatek KoM Ultra
- innovatek Dualradi

ich hab noch knapp 1l/min Durchfluss, ist aber schon länger her dass ich ausgelitert hab, ich kann mich bei der Zahl auch irren.

hinter dem Dualradi hab ich aktuell zwei 120mm Noctua Lüfter, die mit 1600rpm schon auf vollast laufen.
da soll drunter nochmal ein dualradi und nochmal zwei 120mm lüfter ... mehr möglichkeiten hab ich an radiatorfläche nicht.

Danke!

LG
 
ich weiß dass inno-kühler eher schlecht sind, aber der g-flow war eh noch einer mit besseren werten, oder täuschts mich?

Eher schlecht ist auch mein Wissensstand. Wie schlecht ist die 2. Frage, da kann ich leider nix zu sagen.

Der passive Radiator, besteht da die Möglichkeit den mal per Ventilator oÄ testweise zu belüften? Dann kannst du sehen, was es für Auswirkungen auf die Temps hat.
Wenns nicht reicht oder die Wassertemp nur geringfügig besser, die Cpu aber warm bleibt, dann würde ich erstmal nen anderen CPU Kühler verbauen.

1L/min klingt ok, das wären ja 60L/h. Nicht viel, aber grade so ausreichend.

Generell hast du ganz schön viel Hardware an dem KoM und dem 240er hängen.
Da sind solche Temps irgendwo kein Wunder mehr... ;)

Dennoch ist DeltaT zwischen CPU und Wasser schon gut Hoch.
 
da hab ich eh mal nach einer bezugsquelle für den crossflow lüfter für den KoM gesucht, aber nichts mehr gefunden, is wohl schon zu alt das teil. abgesehen davon müsste ich da den KoM höherhängen, wozu ich nur sehr wenig lust hab, heisst das doch wieder komplett zerlegen und bohren am gehäuse ...
aussen dran einen lüfter hängen ist nicht - der kleine findet alles imens interessant, würd keinen tag dauern dann hat er die rotorblätter im mund und der lüfter bringt nichts mehr. :d

bevor ich den HK 3.0 angeschafft hätte würd mich interessieren, wie viel schlechter der G-Flow ist. ich find aber nichts dazu ... :-/
 
Bundy hat ja schon einen Link zu seinem Test gepostet... Da sinds bei einer vergleichsweise zahmen Cpu schon 10K...
Wieviel mehr das bei mehr Abwärme wird, will ich mir garnicht ausmalen ;)

Obs unbedingt ein HK 3.0 sein muss sei mal dahingestellt, es gibt bekanntermaßen einige Kühlerhersteller am Markt.

Das Belüften hatte ich als Test vorgeschlagen. Dann kannst du sehn wieviel dir zusätzliche Kühlung bringt.
Ob du mehr Wärme durch Belüftung oder einen zusätzlichen Radiator wegschaffst, hat ja erstmal die gleiche Wirkung.
 
danke bundymania.
ich investiere mal in einen HK 3.0 LC, der kostet die hälfte vom CU und bringt lt. dem test fast gleichviel.

dann seh ich ja was meine temperaturen machen ... sonst sind 40€ kein weltuntergang gewesen. ;)

LG

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

parallel dazu hab ich mal bei ebay ein peltierelement aus china geordert. 6€ sind grad mal zwei bier. :d
vielleicht mach ich das noch zwischen CPU und Kühler rein (muss erst schaun welches Material das ist, ob's "klemmbar" ist) - wo ich dann die xxxW mehr wieder hinkühle weiß ich noch nicht genau :d
 
Das Peltierelement kannst du dir sparen...
Die maximale Temperaturdifferenz wird immer bei 0W Abwärme angegeben, die maximale Wärmeübertragung bei nahezu 0K Temperaturdifferenz.

Heisst: Entweder musst du ein riesen Peltierelement nehmen das du nicht unter den Kühler bekommst oder du hast kaum Temperaturgewinn, aber bestimmt das Doppelte an Abwärme.
Und damit ist dein Waküsystem dann endgültig am Ende ;)

EDIT:
@Vorposter

Achtung, er hat nen AMD. Also kein Sockel 1055/1056/775 :)
 
der HK 3.0 LC passt mir optisch besser wie der cuplex.

für den HK 3.0 gibt es keine Backplatte für den Sockel AM2+, muss ich da das Mainboard überhaupt ausbauen?

der G-Flow ist ohne retentionsmodul (das von Luftkühlern) direkt auf die Backplatte geschraubt, oder? werden da demnach einfach vom HK die abstandsschrauben draufgedreht und da drauf dann der Kühler befestigt?

//edit: hab die bedieungsanleitung gefunden, fragen beantwortet. :d

die deltaT zum wasser sind übrigens immer ungefähr gleich. aktuell 36°C Wassertemp, 51°C sagt der CPU-Mainboardsensor und 54°C (mit ungefährem offset) die CPU selber ...
ich poste dann die temperaturen mit dem HK :-)

danke nochmal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh