[Kaufberatung] Welche AM4 Board passt zu mir?

Nebuko

Profi
Hallo Community,

ich denke das diese Frage auch einige von euch beschäftigt. "Welches AM4 Board passt zu mir?" Ich habe bereits einiges zu den einzelnen Boards gelesen und muss sagen der wichtigste Unterschied ist hier der Chipsatz. Der Rest scheint soweit recht ähnlich.

Ich würde gern etwas übertakten, muss aber zugeben, dass ich keineswegs hier die Ansprüche eines Profi Overclockers habe.

Der anvisierte CPU ist entweder ein R7 1700 oder ein R5 1600X.

Also entweder ein X370 Board oder ein B350 Board. Mit beiden ist Overclocking möglich. Jedoch wie ich mitbekommen habe, wohl unterschiedlich gut. Wie gesagt sind meine Ansprüche nicht das letzte Mhz raus zu kitzeln, aber es wäre schon schön wenn nicht nach 100 Mhz Schluss ist. (Chipsatz Unterschiede liegen wohl in der Möglichkeit der Spannungseinstellung/Versorgung)

Des Weiteren bietet nur X370 SLI / CF, wobei angeblich auch CF mit den B350 Boards klappt. Jetzt die Frage: Gibt es da irgendwelche Einschränkungen (davon abgesehen, dass es vielleicht nicht alle B350 für CF ausgewiesen sind)

geplantes System:

CPU: R7 1700 oder R5 1600X
Ram: 16GB DDR4 -> Corsair Vengence 3000er
GPU: ebenfalls eine AMD Karte (daher theoretisch CF möglich)
m2 ssd (samsung)

Wenn also jemand die Güte hat mich zu erleuchten wäre ich sehr Dankbar :)

Grüße,
Nebuko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim B350 ist CF eingeschränkt möglich, mit x16/x4 .. also alles anderes als optimal.

Was mich aber auch interessieren würde ist, ob man bei den B350 Boards wirklich nicht den REF-Takt (BCLK?/früher FSB?) umstellen kann ?

Bisher habe ich noch von keinem B350er Board gehört, wo man die BCLK verändern kann, mein ASUS Prime B350-Plus kann es auch nicht.
Also bei den B350er Bretter ist OC nur über den Multi möglich. Mein 1700er OC-Krüppel geht bis 3,7 GHz (allcore) bei 1,35 Volt. Danach wird es mir zu heiß (über 70 Grad).
Die meisten B350er Boards bieten nur 6 Phasen Stromversorgung (ein Biostar ist mit 7 angegeben), das wird sicherlich in den höheren OC-Regionen ein Problem (Überhitzung).

Beim B350 ist CF eingeschränkt möglich, mit x16/x4 .. also alles anderes als optimal.

Was mich aber auch interessieren würde ist, ob man bei den B350 Boards wirklich nicht den REF-Takt (BCLK?/früher FSB?) umstellen kann ?

Beim x16 / x4 meinst du das auf dem PCIe Slot 1 3.0 mit 16 fach anliegt und Slot 2 wäre dann auch PCIe 3.0 mit 4 fach ... Ich meine gelesen zu haben das auf den x370 Boards beide Slots dann für CF mit 8 und 8 angesteuert werden?!

Es müsste normal PCIe 3.0 x16 und PCIe 2.0 x4 zur Verfügung stehen für CF. Ob PCIe 3.0 und 2.0 zusammenarbeiten oder ob beide auf 2.0 gedowngraded werden weiß ich nicht. Das X370 kann x8/x8.. welche PCIe Version da aber verwendet wird weiß ich auch nicht ..

der zweite slot ist bei b350 boards nur mit pcie 2 4x angebunden. daher für crossfire suboptimal. übertakten geht mit dem b350 genauso spannungsversorgung vom prime b350 plus ist recht gut habe meinen 1700 auf 4ghz damit am laufen. allerdings haben grad alle boards noch probleme mit speicher oc. sollte sich aber in zukunft mit neueren bios versionen ändern.

Naja Speicher "OC", beim B350 Chipsatz kann man hier dann nur die fixen RAM-Teiler verwenden oder und nicht über eine Frequenzänderung nachhelfen, so wie es aussieht. Vielleicht warte ich doch auf ein µATX X370 Board :/

Ich habe das AB350 Pro4 bestellt. Es hat immerhin 9 Phasen, und auch sonst alles, was ich brauche, kostet dabei vergleichsweise wenig. CrossfireX hatte ich schonmal in Betrieb... brauche ich nicht nochmal. Da kaufe ich mir lieber im Sommer eine schöne Vega- Grafikkarte und stelle damit mein System langfristig fertig.

Eine vielleicht dumme Frage:

Habe eben das 16x PCIe 3.0 und 4x PCIe 2.0 verifiziert. Ist das wirklich ein signifikanter Einschnitt? Ich meine eine m.2 SSD bringt mir beispielsweise 3000mb/s read, in einem realen Senario und hier rede ich Hauptsächlich beim Gaming wird das nie ausgeschöpft. Ich habe mit einer m.2 und einer schnell sata ssd quasi die gleichen ladezeiten in Spielen. Wie verhält es sich daher mit den besagten PCIe Slots bei CF ?!

Grafikkarten nutzen heutzutage oftmals schon PCIe 2.0 x8 aus.. Also gibt das sehr wahrscheinlich einbußen

Da bei crossfire die Karten nicht mehr wie bei SLI mit einer Brücke kommunizieren sondern über den pcie bus ist das ein großes manko

Also bei dem AB350 Pro4(und seinen Schwestermodellen) ist der obere M.2- Slot mit dem 4. PCIe- Slot geteilt. Das heißt, beide Steckplätze liefern PCIe 3.0 x4, aber sie können nicht beide gleichzeitig besetzt werden, sondern deaktivieren sich gegenseitig.
Wenn man also alle SSDs nur über SATA anschließt, kann man in dem zweiten PCIe x16- Slot eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 x4 betreiben, was PCIe 2.0 x8 entspricht. Das wird aber trotzdem einen gewissen Leistungsverlust bedeuten.

... mein ASUS Prime B350-Plus kann es auch nicht...
Ich will mich einfach mal hier ranhängen und mangels Sammelthread nach Erfahrungen fragen. Bist du zufrieden mit deinem Board? Oder welche Platine wäre von anderen zu empfehlen? Ich habe ähnliche Ziele wie der Threadersteller, also Neuaufbau mit R7 1700 + 16GB 3200er RAM + eine m2 SSD, dazu OC bis möglichst 3,8 oder 3,9Ghz.

Stimmt schon das wichtigste dürfte der Chipsatz sein.
Aber es gibt natürlich noch weitere Dinge zu beachten wie z.B. Formfaktor, M.2 support, LED Beleuchtung, Spannungsversorgung etc.
Ich habe im Internet eine gute Seite gefunden um AMD AM4 Mainboards zu vergleichen, vielleicht findet Ihr die auch interessant: AMD AM4 Mainboards - Kaufberatung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh