Welche AM4 Boards gibt es mit 3 PCI Steckplätzen?

Dostojewsky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
26
Für die Spezialanwendung für Schachananalysen mit Neuralen Netzwerken benötige ich ein neues Board für 3 RTX Grafikkarten.

Bisher habe ich nur das 300 Euro teure AsRock B550 Taichi gefunden mit den benötigten 3 Steckplätzen.

Gibt es keine günstigere Alternative für diesen Anwendungsfall?

Gruß und Dank für jeden Hinweis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Integrated in the CPU (PCIEX16):
· 3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16
· 2nd Generation AMD Ryzen™ processors:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x16
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
· 2nd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors/AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x8 Integrated in the Chipset (PCIEX4/PCIEX1)
  2. 2 x PCI Express x16 slots, supporting PCIe 4.0*/3.0 and running at x4 (PCIEX4)
    * For 3rd Generation AMD Ryzen™ processors only.
  3. 2 x PCI Express x1 slots, supporting PCIe 4.0*/3.0
    * For 3rd Generation AMD Ryzen™ processors only.
 
Gigabyte X570 UD

PCIE-STECKPLÄTZE:
Das Mainboard hat drei PCIe x16 Steckplätze wobei nur der oberste Slot die volle Anbindung mit 16 Lanes bietet und zudem für schwere Grafikkarten mit Metall verstärkt ist. Die beiden darunter liegenden langen Slots haben jeweils nur eine Anbindung mit 4 Lanes. Nvidia SLI und AMD "Crossfire" werden zwar unterstützt, machen aber bei der Konfiguration nicht unbedingt den größten Sinn.

Welche Grafikkarten willst du denn verbauen? Schon gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb auch ROG Strix X570-E/F Gaming

Multi-GPU SLI®/CFX support

‧ 2 x PCle 4.0 x 16 Safeslots(x16,x8 x8)[CPU]
‧ 1 x PCIe 4.0 x 16 slot (x4)
‧ 2 x PCIe 4.0 x 1 slots
 
Die beiden darunter liegenden langen Slots haben jeweils nur eine Anbindung mit 4 Lanes. Nvidia SLI und AMD "Crossfire" werden zwar unterstützt, machen aber bei der Konfiguration nicht unbedingt den größten Sinn.

Weshalb erfüllt denn dieses Board den Sinn von Sli nicht in ganzem Umfang?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zb auch ROG Strix X570-E/F Gaming

Multi-GPU SLI®/CFX support

‧ 2 x PCle 4.0 x 16 Safeslots(x16,x8 x8)[CPU]
‧ 1 x PCIe 4.0 x 16 slot (x4)
‧ 2 x PCIe 4.0 x 1 slots

Leider bewegt sich dieses gut ausgestattete Board in der gleichen Preisregion wie das AsRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-e 1.0PCI-e 2.xPCI-e 3.0PCI-e 4.x
x1250MB/s500MB/s985MB/s1969MB/s
x41000MB/s2000MB/s3940MB/s7876MB/s
x82000MB/s4000MB/s7880MB/s15752MB/s
x164000MB/s8000MB/s15760MB/s31504MB/s

Jedes Board hat nur eine begrenzte Anzahl an PCI-Express Lanes, die sich die Anschlüsse teilen.

Denke mal, so ein neuronales Netz braucht maximale Bandbreite.

Kann natürlich sein, dass PCI-Express 4.0 x4 schon reichen, aber der Unterschied zu x16 scheint mir enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird SLI ausschließlich ab PCIe x8 unterstützt. Bei allen Boards, wo der dritte PCIe-x16-Slot (phsyisch) nur über den Chipsatz angebunden ist (was fast überall der Fall sein dürfte), kann man darin zwar eine NVIDIA-Grafikkarte betreiben, diese aber dann nicht im SLI-Verbund.
 
Treadripper hat 3-Way SLI?

3 x PCI Express 4.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3/PCIE4: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x16 (PCIE3); triple at x16 (PCIE1) / x16 (PCIE3) / x16 (PCIE4)*
 
Gigabyte X570 UD

Welche Grafikkarten willst du denn verbauen? Schon gekauft?

Ich habe vor 2 Monaten eine Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS erworben und bin sehr glücklich mit Laufruhe und den erzielten Schachleistungen.

Jetzt möchte ich im Oktober noch 2 Nvidia RTX 3080 erwerben um einen Vollausbau zu erreichen.
 
SLI funktioniert nur mit Karten, die den gleichen Chip und Speicher haben.

Wenn du "sparen" willst, nimm ein B550 oder X570 (mit aktiver PCI 4.0 Kühlung und 2 x16 Slots) und zwei RTX 3080(Ti).

Dauert ja noch bis die kommen. Genug Zeit, sich über ein Mainboard Gedanken zu machen.
 
Glaub wir hatten hier im Forum auch mal einen Computerschachexperten. Soweit ich weiß hatte der allerdings ein irres Supermicro Board mit zwei Xeon Gold drinnen :LOL:.

Wird wohl auch dann bei dem eher auf CPU gehn und bei dir auf GPU. So ganz kenn ich mich da bei diesen Schachsimulatoren nicht aus.
 
Also die Großmeister auf Twitch benutzen ihre mickrigen Gaming Laptops und freuen sich, wenn die Lüfter mal aufdrehen.

X570 + 2x 3080 bei voller Anbindung wird es schon reißen.
 
Das hat doch alles überhaupt nix mit SLI etc. zu tun.
Die Frage ist doch eher, wie sehr diese Berechnungen abhängig von der Bandbreite zwischen GPU und CPU sind. Dazu wird es doch sicherlich Benchmarks geben. Und zusätzlich stellt sich dann auch noch die Frage, ob die CPU hier irgendwas leisten muss.

Bandbreite CPU - GPU nicht wichtig => X570 mit genügend Slots + CPU nach Anforderung
Bandbreite CPU - GPU wichtig und CPU "egal" => TR4 Board + TR 1900X für zusammen um die 400€
Bandbreite CPU - GPU wichtig und CPU auch wichtig => sTRX4 Board + CPU nach Anforderung und Schmerzgrenzen auf dem Konto.
 
Glaub wir hatten hier im Forum auch mal einen Computerschachexperten. Soweit ich weiß hatte der allerdings ein irres Supermicro Board mit zwei Xeon Gold drinnen :LOL:.

Wird wohl auch dann bei dem eher auf CPU gehn und bei dir auf GPU. So ganz kenn ich mich da bei diesen Schachsimulatoren nicht aus.

Das war die Zeit vor Googles Neuronalem Netzwerk Alpha Zero.

Die alte Technik konnte lediglich taktische Fehler aufzeigen. Die neue Technik, also die Neuronalen Netze wie Lc0, können echte Pläne entwerfen und revolutionieren das Schach gerade.

Siehe: https://www.newinchess.com/zeitenwende-im-schach

Deshalb soll mein neuer Schachrechner vorrangig auf GPU-Power setzen.

Aber er sollte auch noch die Effizienz im Blick behalten und keine 1000 Watt verlangen.
 
Glaube die einzige Frage für die man hier ne Antwort braucht ist, reicht die Leistung von pcie x4 oder nicht
 
Aber er sollte auch noch die Effizienz im Blick behalten und keine 1000 Watt verlangen.
Gerüchteweise wird sich die RTX3080 350W pro Stück genehmigen. Und um die 1000€ kosten.
Wenn aus solchen Gründen 3way SLI wieder wegfällt brauchts auch keine 3x PCIe und keinen Threadripper.

Ich denke du solltest mal alle deine gewünschten Rahmenbedingungen kommunizieren, damit die ganze Diskussion eine Richtung bekommt.
 
Wieso wird immer noch SLI diskutiert?
SLI braucht er doch dafür gar nicht. Die NN Software wird ziemlich sicher die einzelnen GPUs direkt als Compute Devices ansprechen.

Er braucht also schlicht ein Board, welches 3x PCIE gleichzeitig betreiben kann. Da ist aber eher die Frage nach der nötigen Bandbreite für die Software, denn auf Consumer Plattformen wird PCIE x8/x8/x4 das höchste der Gefühle sein.
 
Glaube die einzige Frage für die man hier ne Antwort braucht ist, reicht die Leistung von pcie x4 oder nicht

Da ich auch meine das dies eine entscheidene Frage ist habe ich diese mal an die Experten in der Computerschachwelt weitergeleitet. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerüchteweise wird sich die RTX3080 350W pro Stück genehmigen. Und um die 1000€ kosten.
Wenn aus solchen Gründen 3way SLI wieder wegfällt brauchts auch keine 3x PCIe und keinen Threadripper.

Ich denke du solltest mal alle deine gewünschten Rahmenbedingungen kommunizieren, damit die ganze Diskussion eine Richtung bekommt.

Das stimmt so nicht ganz. Du sprichst hier vom Topmodell der 3000er Reihe., Also das was bisher die 2080 Ti war. ich denke an das Modell da drunter, was vor 2 Jahren eine 2080 war. Die hat bei ihrer Einführung 700,- Euro gekostet. Also wenn man für 700 Euro keine 3080 bekommt begnüge ich mich auch mit einer 3070 damit ich auf zwei von denen komme. Zusätzlich 32 GB RAM und eine CPU alles max 2.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss welche AM-4 Platine mit 2 Graphikkartenslots im zweiten Slot eine 8x Anbindung für PCI 3 oder 4 hat?

Bitte helft mir, da ich am 20.Oktober meine erworbene Palit RTX 2060 Super mit Vermeer-CPU 5070 ergänze und etwas später dringend noch eine RTX 3070 für meine Neuronalen Netze (s.o.) benötige.

Vielen, vielen Dank für das Teilen eurer Fachkompetenz, die mir persönlich leider fehlt.
 
Da ist aber eher die Frage nach der nötigen Bandbreite für die Software, denn auf Consumer Plattformen wird PCIE x8/x8/x4 das höchste der Gefühle sein.
Da gibts schon mehr.

edit: hat aber auch nur eine 8/8/8 Anbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts schon mehr.

edit: hat aber auch nur eine 8/8/8 Anbindung
Mehr als 16 Lanes gibt die CPU nicht mehr. Der x8 Slot vom Chipsatz ist kurios und irgendwie murks, denn der Chipsatz selbst ist doch auch nur mit x4 an die CPU angebunden.
Die effektive (!) Bandbreite ist dabei also auch nicht höher als bei 8/8/4
 
@Powl
Ja das Aorus hat tatsächlich nur 8/8/4. Hatte ich falsch in Erinnerung, das Asus hat aber auf jedenfall 8Lanes auf jedem Slot.
  • Drei PCIe-4.0-x16-Steckplätze mit optimierter Lane-Anordnung von 3-fach x8/x8/x8, um eine immer größere Vielfalt an Workloads zu beschleunigen.
AMD X570 chipset
1 x PCIe 4.0 x16 (x8 mode)
1 x PCIe 4.0 x1

edit: ich weiß grade gar nicht auswendig wie der Interconnect bei AMD aussieht .... :confused:

edit2: ok hab’s mal nachgeschaut KLICK
das macht das AsusMb tatsächlich etwas merkwürdig von der Config
 
Nur nochmal kurz ne Nachfrage. Bei deiner Initialanfrage im Juni sprachst Du von 2 x 3080 SLI, bzw. am ende dann aus preislichen Gründen evtl. 2 x 3070 SLI.

Auf @Powl s Anmerkung bzgl. SLI hattest Du nicht reagiert, aber nur noch mal sicherheitshalber: SLI funktioniert bei der 3000er Serie nur für die 3090. FALLS das irgendwie hinten runter gefallen sein sollte.
 
SLI braucht er auch nicht, er macht ja Compute, keine Spiele.
 
Das 570er Taichi würde ich zu dem Kurs sofort nehmen. Allerdings werde ich im lokalen Handel das nie zu dem Preis bekommen.

Vielleicht muß ich mich beim GPU-Ausbau auch mit 2 Karten zufriedengeben um im Budget zu bleiben denn ein Board mit guten VRM zu bekommen hat auch sein Plus bei der Gesamtperformance.

Was wenn ich ein gutes 2 Slot Board mit guten VRM nehme und das ersparte Geld in schnellere RTX investiere?

Konkret gefragt: Wie schnell ist die PCI-Anbindung im zweiten Slot bei einem MSI 550 Tomahawk?

Ich werde als Laie aus dem Datenblatt von MSI nicht schlau.

Ist der zweite Slot 4x PCI 4?


Und nachgefragt was kann das 570er Tomahawk im PCI-Bereich besser als das 550er, oder tun die sich nichts?


PS: Wenn ihr mir das beantwortet müsste ich alles verstanden haben und kann zum Geld ausgeben schreiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh