Welche AMD CPU paßt zur GeForce 9800 GT 1024MB DDR3 HDMI ?

rajabatis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
328
Ort
Bremen
Hallo zusammen, benötige Rat bei der CPU Auswahl

Aktuell betreibe ich die 9800 GT auf einem älteren Board (AliveNF6G-DVI) mit einer X2 3800+ CPU.

Durch den nachträglichen Lüfterumbau überragt die GraKa 2 PCI Slots.
Mir fehlt ein freier Slot.

Mit dem ASUS M4N78 Pro habe ich wieder 2 PCI Slots frei. Sieht auf dem Foto jedenfalls so aus und ist daher mein Favorit.
Wenn ich den Umbau mit einem neuen Board angehe könnte ich auch gleich eine "größere" CPU ins Auge fassen. Möglich sind:

AMD Socket AM2+ / AM2 Phenom™ X4/Phenom™ X3/Athlon™ /Athlon™
X2/Sempron™ Processors
Support AM3 Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2
Processors
AMD 140W CPU Support
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm CPU

Was kommt da wirtschaftlich in Betracht um die 9800 GT optimal zu nutzen?

Gibt es in der Preisklasse ein anderes Board mit großem Abstand vom GraKa-Slot zum nächsten PCI Slot?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend!

Hab das Board in meinem inet-PC am laufen - wie es der Zufall will auch mit ner 9800GT 1Gb (Zotac)

Als CPU hab ich nen BE-2400 (2x2,3Ghz) - Energiesparer. Passt da gut rein, Leistung genug, für Spiele... eher was mit etwas mehr.
Mein anderer PC (8800GT, 512Mb) hat nen X3 720 (@3x3,3Ghz) - Fettes Ding für alles, was man so braucht und sehr leicht übertaktbar (ori = 3x2,8) - Allerdings "zu schnell" für die GraKa - wenns sowas denn gibt :P
 
Danke für die Antworten.

Gibt es noch etwas zu dem Board zu sagen, ggf. ATX Board mit größerem Abstand zu den PCI-Slots?
 
je mehr ich mich damit beschäftige desdo unsicherer werde ich :(

X2 550BE gefällt mir papiermäßig.

Was ist mit Core freischalten? Welches Board/Bios ist erforderlich?
Ist das von mir ausgewählte ASUS M4N78 Pro dazu in der Lage?

Alles nur weil ich von Grafik on Board auf GraKa gewechelt bin und mir dadurch ein freier PCI Slot fehlt.
 
Ich würde einen Phenom X3 nehmen. Etwas hoch takten und genug Leistung. Das Freischalten ist reines Glück und User die unter WXP stabile Kerne freigeschaltet haben, wundern sich, dass unter einem 64bit System diese nicht mehr stabil sind.
 
@PitGST

Phenom II X2 550 ist aktuell die 1. Wahl. Fehlt noch das Board, dann habe ich es geschaft:)

welches ATX Board mit mit SB710 oder SB750 würdest du nehmen? Bei Schottenland.de kann ich nicht nach SB selektieren. Wichtig noch der maximal mögliche Abstand von der Graka zum nächsten PCI Slot.
ASUS wurde mir wegen Qualität empfohlen.

an@, Danke für eure Mühe
 
GA-MA770-UD3 (rev. 2.0) wäre mein Tip. Sollte alles haben was du brauchst. Und qualitativ hab ich fast nie Probleme mit Gigabyte gehabt.
 
Vorhanden sind:
Ahtlon XP X2 3800+ (e?)65Watt
NT 400 Watt AMACROX CALMER passiv (Verbrauch mit AliveNF6G-DVI aktuell unter Last 220 Watt gemessen)
COLORFUL 9800GT 1GB GeForce 9800 GT 1024MB DDR3 HDMI mit
Scythe Musashi - SCVMS-1000 (begeistert mich)
RAM 3 x 1024MB DDR2 MDT PC2-800 CL5 passend?[B]
SATA HDD 500GB Hitachi?
DVD LW
Ursache der Aufrüstung bzw. unterbringen muss ich 2 PCI-Karten WLAN und DVB-T

beabsichtige zu kaufen:
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Phenom II X2 550 Black Edition (HDZ550WFGIBOX)

(Merker:
mit 3DMark06 bei 2009MHz 7365, 3108, 3949, 1522
bei 10% Übertaktet 2196 MHz 8031, 3446, 4215, 1678)

mal schauen was es mit den neuen Teilen bringt :)
 
in der Model Name:MA770-UD3 DDR2 800 Liste nicht aufgeführt

ich mach es einfach mal :)

Muss ich spezielle CPU bestellen, finde nix wegen Stepping?
Überlege gerade erst einmal nur das Board zu bestellen.

Danke für die Hilfe, das Forum war ein guter Tip, wenn es auch süchtig macht
 
Keine Sorge, die MDT laufen, das sind sehr gute Speicher, verbaue die selber auch sehr gerne und hatte privat auch welche.

Den X2 550 gibt es zurzeit nur im C2 Stepping.
 
das löst Bastelfieber aus :)

hab mich aber auf das Board eingeschossen, Mindfactory 53,93 + 8,99 Versandkosten mit Paypal
da steht nur nichts von Vers. 2.0 ???

Besser bei K+M für 79,99 € abholen ???? oh man :(
 
@PitGST, das war Rettung auf der Ziellinie

1 Gigabyte GA-MA770-UD3 770 Rev.2 (DDR2, AMD770) 1 58,90 EUR
2 AMD Phenom II X2 550 BE 2x3.10GHz AM3 Box 1 82,90 EUR

eben bei HOH mit PayPal bestellt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

wird der Boxed Lüfter leiser sein oder mein Arctic Cooling Freezer 64 Pro vom X2 3800+ EE ?
 
Hallo, dachte ich bin damit durch :(
Sie haben bei uns folgenden Artikel bestellt:
Gigabyte GA-MA770-UD3 770 Rev.2 (DDR2, AMD770)

Wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass sich die Lieferung des Artikels leider noch etwas verzögern wird. Uns wurde der 30.11.2009 als neuer Termin mitgeteilt. Wir sind natürlich bestrebt die Wartezeit so gering wie möglich zu halten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


--> gibt es in dem Preisrahmen Alternativen?

ggf. kann HOH ja etwas anderes schneller Liefern?
 
Mindfactory hat auch nicht die Rev 2.0.



Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen mein MA770-UD3 zusammen mit einem 955BE bei Mindfactory bestellt, und ein Rev.2.0 bekommen.
Übrigens ein Spitzenboard !
Zum Original-AMD-Kühler: zumindest der vom 955BE ist unglaublich laut !
Der Arctic Cooling ist mit Sicherheit leiser (dürfte derselbe sein, der bei mir momentan werkelt).

MfG.
 
nee o nee, alles von vorne :(

Bestellung bei HOH ist storniert

eben habe ich mir das ASUS M4A78 Pro, 780G (90-MIB770-G0EAY00Z) angeschaut
, qualitativ besser als das Gigabyte GA-MA770-UD3 770 Rev.2?
Jedenfals 7 € mehr bei HOH
 
Hi,
also wenn du auch microAtX nimmst dann kann ich dir auch das Asus M3N78-VM empfehlen.
Habe es vor kurzem selber erst verbaut und soweit ich weiß hat es auch die Acc funktion im Bios um die Cpu freischalten zu können. Wobei man da auch glück braucht.
Muss dann evtl. ein Bios update her.
Hab den PII x2 550 BE selber und der läuft bei mir mit 3.8 ghz mit boxed kühler stabil bei 40 grad und da auch noch leise, also kann ich nur empfehlen
gruß
 
Hallo Scarry, µATX geht nicht, da die PCI Slots möglichst weit von dem GraKa Slot entfernt sein sollen.

von K+M trudelte ein 5 € Gutschein ein, da habe ich das Gigabyte Board Vers. 2.0 dort gekauft.

Vorhanden sind:
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

Ahtlon XP X2 3800+ EE 65Watt
NT 400 Watt AMACROX CALMER passiv (Verbrauch mit AliveNF6G-DVI aktuell unter Last 220 Watt gemessen)
COLORFUL 9800GT 1GB GeForce 9800 GT 1024MB DDR3 HDMI mit
Scythe Musashi - SCVMS-1000 (begeistert mich)
RAM 3 x 1024MB DDR2 MDT PC2-800 CL5 passend?
SATA HDD 500GB Hitachi?
DVD LW
Ursache der Aufrüstung bzw. unterbringen muss ich 2 PCI-Karten WLAN und DVB-T

CPU schau ich jetzt in Ruhe. Board bau ich vielleicht am WE um
 
jau, danke

wird es wohl werden.
Habe meiner K+M Filiale eine Mail geschickt, vielleicht können sie was am Preis machen.

Ansonsten günstigster bei Schotte oder so.

Bei mir funktioniert der Handelbereich hier nicht :(
bleibt dann nur ebay um mein altes Board anzubieten.

Dankeschön nochmal für die tatkräftige Unterstützung hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh