• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Welche AMD RX 56 bzw 64?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.711
Ort
Österreich
Will mir eine AMD wieder mal kaufen und schwanke zwischen einer 56 und 64. Allerdings soll der Unterschied nur bei etwa 5% angeblich liegen daher würde ich eher zu der 56 greifen da deutlich günstiger. Welches Modell wäre zum empfehlen bzw welche hat einen sehr guten Kühler und ist sehr leise? Auch undervolting sollte wenn möglich gut gehen um dem Stromhunger etwas entgegenzuwirken. Derzeit habe ich die Nitro+ ins Auge gefasst da deren Lüfter recht gut sein soll. Von der gibt es auch noch SE Version wobei was der Unterschied zu der normalen Nitro+ sein soll mir nicht klar ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch ich würde eine vega 56 einer vega 64 vorziehen,
optimiert nehmen die sich nicht viel.

eine sehr leise karte gibt es da meines wissens nach nicht, davon ausgehend das du beim spielen auch ton über kopfhörer oder lautsprecher hast wird die geräuschkulisse bei der nitro allerdings auch nicht stören.
 
Ich habe mich für die Asus Vega64 strix entschieden. Sollte diese Woche kommen :-) dann kann ich berichten ob die was taugt.
 
Ok mach das. bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte den Schritt ähnlich vollzogen, und mir eine Strix Vega 56 geholt.
Bei den ASUS-Karten wurde ich bisher nicht enttäuscht in sachen Lautstärke. (in meinem 2-System läuft ne Strix 1070, und die ward bis zum heutigen Tag noch nicht gehört, bzw wurde bisher vom Gehäuselüfter hinterm CPU-Kühler übertönt.
(und um das zu hören muss man mim Ohr schon auf wenige cm ans Gehäuse ran :) )
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, vor allem in sachen Leistung/Lautstärke und Stromaufnahme bei deinem aufgeführten undervolting. (Grade das UV bei der 56er soll ja ordentlich was Bringen, wenn man diverse Testberichten glauben schenkt) Grüße
 
Also die Karte liegt hier aufm Tisch. Das Mainboard lässt allerdings auf sich warten, what a tease.
 
Also die Karte ist eingebaut und rennt.

Ohne selbst Hand anzulegen sehr heiß und die Standard Profile sind bullshit. Spulenfiepen ist teilweise enorm aber nicht immer vorhanden... bin noch am probieren woran es liegt.

Lüfter ist bis 1800 umdrehungen sehr leise und kühlt bei niedriger Spannung mehr als ausreichend, sogar im kleinen Gehäuse.

Habe die Karte jetzt auf 0,91-0,92 volt bei 1380 mhz und 65-70 grad Temperatur laufen. Stromverbrauch 150w
 
Also die Karte ist eingebaut und rennt.

Ohne selbst Hand anzulegen sehr heiß und die Standard Profile sind bullshit. Spulenfiepen ist teilweise enorm aber nicht immer vorhanden... bin noch am probieren woran es liegt.

Lüfter ist bis 1800 umdrehungen sehr leise und kühlt bei niedriger Spannung mehr als ausreichend, sogar im kleinen Gehäuse.

Habe die Karte jetzt auf 0,91-0,92 volt bei 1380 mhz und 65-70 grad Temperatur laufen. Stromverbrauch 150w

Wie sieht es denn mit den VRM Temperaturen aus? Die sollen ja laut einiger User auf Reddit teilweise bei >100°C liegen :(v Das wäre natürlich schon heftig und auch wohl außerhalb der Spezifikationen.
 
VRM stark abhängig von der vCore die du ihr gönnst, das mit den 100° kann ich bestätigen auf Standard Settings... ich fahre jetzt folgende Settings bei folgenden Temperaturen:

Takt in BF1 1500mhz
HBM bisher auf 1050mhz
Voltage 0,96 im Mittel anliegend

GPU Temp 71
HBM Temp 76-77
Hotspot 85
VRM -90

Lüfter meist so bei 2000-2400rpm je nachdem wie lange man am Leben ist, da im "Einsteige-Bildschirm" die Temperatur schnell wieder runtergeht.
 
Habe mir im Mindstar die Sapphire Vega56 Pulse gekauft. Etwas untervoltet (1070mV) und die Lüfterkurve angepasst (ab 54°C drehen die Lüfter erst langsam hoch). Sie schnurrt jetzt wie ein kleines Kätzchen. Schön leise und für meine Ansprüche völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh