Welche Anschlüsse benutzt ihr?

Anschlussart?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137

subnote

Semiprofi
Wollte mal nach den Anschlüssen fragen die ihr in euren Waküs benutzt :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, hab zwar keine wakü, aber wenn ich eine hätte, dass schraubanschlüsse, deshalb hab ich die einfach mal genommen...

kann da dem Doc nur zustimmen :d

me auch noch WaKülos... aber wenn, dann Tygon inkl. Schraubanschluss ;)

greetings daymian

krueml_ schrieb:
Eindeutig Schraubverschlüsse.. nur bei den Wassertempfühlern habe ich PnC..
Aber da gibt es doch auch Möglichkeiten:

inline_1_4_zoll_silber.jpg

Yau klar, aber ich hab den Tempfühler überall im AB, da reicht das PnC Ding.. auch wenn ich mir irgendwann mal das Teil da zulegen werde..

ich bin ein P&C fan und kann mich mit schraubanschlüße überhaupt nicht anfreunden.

das einzige mal, seit dem ich die wakü nutze, ist wasser bei einem schraubanschluß ausgetreten bei den P&C anschlüßen ist bisher noch kein wasser rausgelaufen.

wie schafft man denn das?

veltuns ... nutzt du auch viele winkel? weil mich hat ein PnC anschluss makl eine x800 gekostst

jo man sollte bei p&c schon vorsichtig sein ;) gerade abschneiden und fest reindrücken, dann klappt das auch ^^ ich selber bin begeistert davon hatte früher mal verschraubungen aber mit dem schlauch verdrehen und so hab ichs nimmer ;)

außerdem sollte man nen neues setup immer ohne saft auf der hw testen ;)

Benutze Schraubverbindungen. Hab mit PlugnCool schlechte Erfahrungen gemacht.

Springbrunnen auf meiner 9800 Xt damals.

Captain Veltins schrieb:
das einzige mal, seit dem ich die wakü nutze, ist wasser bei einem schraubanschluß ausgetreten bei den P&C anschlüßen ist bisher noch kein wasser rausgelaufen.
Wie kann ein Schraubanschluss undicht sein? Kannst du mir das mal bitte erklären?
Bei PnC ist das noch nachvollziehbar, da es dort billig-Anschlüsse gibt die einfach nach einer gewissen Benutzung "ausleiern". Die wirklich guten PnC Anschlüsse von Legris kauft sich kaum einer.

ich benutzte schraubanschlüsse weil sie in meinen augen sicherer erscheinen und mir am besten gefallen :angel:

Wakü kommt noch diese Woche... Anschlüsse:
Schraubanschlüsse 10/8 mm (G1/4") mit Überwurfmuttern 11/8mm für Tygon schlauch

ganz klar schraub, was anderes kommt mir garnich in denn pc.

plug n cool, auch wenn die wakü derzeit trocken liegt. ich verstehe irgendwie nicht das so viele leute probleme mit pnc hatten / haben. ist doch nun wirklich einfach, und ein wenig vorsicht kann man ja auch walten lassen. (kein seitlicher druck etc...)

Kein seitlicher Druck ... da fängt es ja schon an :)
Ausserdem übertragen sich bei dem starren PUR-Schlauch extrem Vibrationen ... ein weiterer Nachteil. PnC für die Leute denen es gefällt und alle Jünger von Aquacomputer :haha:

Schraubanschlüsse. Diese benötigen weniger Sorgfalt bei der Montage und sind in meinen Augen sicherer !

an meinem alten graka kühler waren schraubanschlüße angeschlossen.
als ich dann die cpu gewechselt habe war ich zu faul um das wasser aus dem kreislauf abzulassen. durch das abnehmen des cpu kühlers wurde sehr wahrscheinlich minimal an den schraubanschlüssen gezocken.
nach dem cpuwechsel habe ich alle anschlüsse auf festigkeit geprüft und war mir sicher das nirgends wasser austreten würde und schaltete wakü und pc ein, ohne weiter den kühlkreislauf im auge zu haben.
vom graka kühler ist wasser auf meine soundkarte getropft und richtung pci slot gefloßen, wodurch die pci-kontakte an der soundkarte oxidierten und sie unbrauchbar machten.
nach der aktion habe ich mir direkt einen schönen cape graka kühler gekauft mit P&C anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl Eigenverschulden. Am Anschluss selbst ist nichts ausgetreten, sondern anscheinden war der Anschluss nicht fest genug reingedreht. Das ist doch kein Argument für PnC - wenn man solche Fehler macht sollte man erst Recht die Finger von PnC machen.

hab' auch Schraubanschlüsse - PnC war mir immer schon etwas suspekt!

Da brauchst du doch nur die Schläuche (eigentlich sinds ja schon fast Rohre) etwas zu verkanten, dann haste ein Problem. Und dann brauchst du auch noch 100.000 Winkel, um die ganzen Radien hinzubekommen.

Captain Veltins schrieb:
bei meinen P&C anschlüssen ist seit 4jahren noch kein wasser ausgetreten nur bei dem schraubanschluß.
wieso sollte man dann die finger von P&C lassen?
Aber das liegt wohl kaum daran ob es PnC oder Schraubanschlüsse waren. Wenn du den Anschluss nicht richtig reindrehst, dann passiert dir das überall.

Aber hier mal eine Liste gegen PnC :d:
  • Schläuche müssen gerade abgeschnitten werden
  • Vibrationen werden übertragen
  • Es liegen Spannungen auf den Schläuchen und KKs
  • 1/8" kann man nicht aufbohren (habs zumindest noch nie gesehen)
  • Winkel über Winkel werden benötigt

l1qu1d schrieb:
Aber das liegt wohl kaum daran ob es PnC oder Schraubanschlüsse waren. Wenn du den Anschluss nicht richtig reindrehst, dann passiert dir das überall.

Aber hier mal eine Liste gegen PnC :d:
  • Schläuche müssen gerade abgeschnitten werden
  • Vibrationen werden übertragen
  • Es liegen Spannungen auf den Schläuchen und KKs
  • 1/8" kann man nicht aufbohren (habs zumindest noch nie gesehen)
  • Winkel über Winkel werden benötigt

wer sagt denn das mit pnc automatisch g1/8 verwendet werden muss? so liest sich das für mich zumindest aus der liste raus.
schlauch gerade abschneiden: wo ist dein problem, schneidest du den schlauch bei schraubanschlüssen im 45° winkl ab?
spannung auf schläuchen und kühlkörpern? naja wenn du meinst, ich finde das ist vernachlässigbar klein und spielt keien rolle...
winkel? ich hab nur einen einzigen verbauen müssen, an der stelle wäre es selbst für tygon eng geworden.

ich selber hab auch schon schraubanschlüsse bei jemanden verbaut. beide systeme haben ihr für und wieder.

was mich z.b. an schraubanschlüssen stören würde: entweder ich nehme pvc oder silikon-schlauch, wo ich aufpassen muss das er nicht abknickt (thema ich muss bei pnc aufpassen das ich den anschluss nicht seitlich belaste) (bzw bei silikon sogar wasserverdunstung) oder ich nehme tygon, wo der meter gleich mal 5€ kostet...

ich will hier keinen glaubenskreig vom zaun brechen, nur meine meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Dann interpretierst du das falsch mit den 1/8" Gewinden!
Spannungen sind sehr wohl vorhanden, da die PUR-Schläuche sehr unelastisch sind und somit eine Zugkraft auf die Anschlüsse somit also die Kühler wirkt.
PUR-Schlauch lässt sich mit einem "Feuerzeug-Mod" vielleicht in die richtige Form bringen, aber abknicken bzw. einknicken geht dort viel schneller als bei vernünftigen PVC.
Tygon-Schlauch ist übrigens etwas für Leute die über die 5 EUR getrost hinwegschauen können. Es gibt auch 11/8er Baumarkt-Schlauch aus dem Bauhaus der sehr flexibel ist und mit dem Tygon vergleichbar ist (ich rede nicht von dem Reimatic-Schlauch!).

gutenacht.gif
pnc reicht mir, hatte niemals probleme und brauche kaum winkel, warum auch mehr geld ausgeben für was anderes wenn ichs auch so gut habe?

l1qu1d schrieb:
Dann interpretierst du das falsch mit den 1/8" Gewinden!
Spannungen sind sehr wohl vorhanden, da die PUR-Schläuche sehr unelastisch sind und somit eine Zugkraft auf die Anschlüsse somit also die Kühler wirkt.
PUR-Schlauch lässt sich mit einem "Feuerzeug-Mod" vielleicht in die richtige Form bringen, aber abknicken bzw. einknicken geht dort viel schneller als bei vernünftigen PVC.
Tygon-Schlauch ist übrigens etwas für Leute die über die 5 EUR getrost hinwegschauen können. Es gibt auch 11/8er Baumarkt-Schlauch aus dem Bauhaus der sehr flexibel ist und mit dem Tygon vergleichbar ist (ich rede nicht von dem Reimatic-Schlauch!).

irgendwie verstehe ich den punkt mit den g 1/8 gewinden nicht.

Liste gegen pnc --> man kann g1/8 gewinde nicht aufbohren :hmm: ??
für mich hört sich das so an also ob man pnc anschlüsse nur in verbindung mit g1/8 nutzen kann...

wie gesagt, die spannung würde ich vernachlässigen.

für pur brauche ich keinen fön, ich überlege mir vorher wie ich verschlauche, dann komm ich auch nicht in schwulitäten während des verschlauchens.

ja baumarkt schlauch wäre ne alternative, wobei ich dann doch wenn noch eher für reimatic wäre.

zwecks tygon: ist mir irgendwie immer noch suspekt 5€ / m für schlauch auszu geben, wenn ich mir gleich immer ein paar meter bestelle um auch noch ein paar reserven zu haben.

edit: hast du mal selber pnc verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh