Welche Anschlüsse nutzt ihr und wieso?

Welche Anschlüsse nutzt ihr?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Ähm... ich will ja nix sagen, aber ...

13/10 hat die selbe Wandstärke wie 11/8 Schlauch, sprich 1,5mm, also von daher kann es eigentlich nur generell an den 13/10 Schläuchen (mehr Weichmacher enthalten?) liegen wenn dieser schlechter verlegbar ist als 11/8.

Wobei ich sagen muss ich das ich selbst bei meinen 10/8 PVC noch nie was abknickendes hatte...

Und was du bzgl Push In schreibst. Es ist allgemein bekannt das Push In / Plug'n'Cool Anschlüsse eh nur mit PUR Schlauch verbaut werden sollen und Tygon nicht weiter als simpler PVC Schlauch ist und von daher so oder so ungeeignet ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... ich will ja nix sagen, aber ...

13/10 hat die selbe Wandstärke wie 11/8 Schlauch, sprich 1,5mm, also von daher kann es eigentlich nur generell an den 13/10 Schläuchen (mehr Weichmacher enthalten?) liegen wenn dieser schlechter verlegbar ist als 11/8.

Wobei ich sagen muss ich das ich selbst bei meinen 10/8 PVC noch nie was abknickendes hatte...

Ein 60/57 hat auch die gleiche Wandstärke wie ein 11/8, oder? Welcher knickt zuerst, der 60/57 oder der 11/8 ? Trotz gleicher Wandstärke knickt logischerweise der Schlauch mit dem größeren Innendurchmesser zuerst. Übertragen von 11/8 auf 13/10 ist der Effekt auch schon zu bemerken, nur nicht ganz so kass wie beim 60/57 (gibt's das überhaupt :d )?
Je größer der Innendurchmesser, umso größer muss die Wandstärke sein, da bei größer werdendem ID und gleichbleibender Wandstärke die Eigenstabilität des Schlauchs leidet.

Hoffe das war halbwegsverständlich.

16/10 = 1,600 > 19/13 = 1,462 > 11/8 = 1,375 > 13/10 = 1,300 > 10/8 = 1,250

Aber nichts desto trotz, ist für mich alles was größer als 13/10 ist, Wurstoptik und würde mir genauso auch wie Tüllen nie und nimmer ins Haus kommen - ist absolut eine Optikfrage für mich. Und außerdem bin ich meine Schraubis gewohnt und was man einmal lieb gewonnen hat, will man so schnell nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
erst 13/10er Schraubanschlüsse und nun nur noch PS-Tüllen, bin einfach geheilt vom rumschrauben :d

Herzlich Willkommen im Forum! :wink: :)

Wen es interessiert: Hier gibt es eine schöne Biegeradientabelle für Tygon-Schläuche.

An 11/8er kommt erst 14/10er wieder ran. Von den üblichen Wakü-Schläuchen hat nur 16/10er einen geringen Biegeradius.

Edit:
Verwende eigentlich nur Verschraubungen unterschiedlicher Größe und ab und zu PnCs. Mit Tüllen habe ich nur negative Erfahrungen gemacht und optisch sagen sie mir überhaupt nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze 13/10er Schlauch mit Schraubanschlüssen. Mir gefallen die Tüllen einfach nicht so gut

10mm perfect seal Tüllen

Warum?
Weil es mir hier im Forum empfohlen wurde.

Fazit:
Auch wenn ich bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit hatte, würde ich sie trotzdem wieder kaufen. :)

"Dick un Durstich" mussessein! 13/19@Gartenschlauch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh