Welche Anschlüsse/Tüllen passen zu diesen Schlauch?

eXI911

Neuling
Guten Abend!

Zuerst, da sich bestimmt viele denken: "Oh man, da hat wieder einer die SuFu nicht benutzt"...
...Ich habe sie benutzt, aber leider habe ich nicht exakt die Antwort gefunden, die ich suche.

Also ich möchte gerne den folgenden Schlauch nehmen:
Masterkleer Schlauch 16/10mm klar (3/8"ID)

Welche Tüllen brauche ich für den Schlauch?

Laut Beschreibung sollten es diese hier sein:
Schlauchschelle Federband 15 - 17mm silber

aber fast immer werden diese hier verwendet:
Schlauchschelle Federband 17 - 19mm silber

Daher bin ich mir nun nicht ganz sicher. Aber ich denke das sollte ein kleines Problem sein.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
eXI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten ;) überleg mal, du hast schlauch mit 16mm außendurchmesser, welche schelle passt dann wohl? eine die nen minimalen durchmesser von 15mm hat, was 1mm weniger ist als dein schlauch, oder eine die minimal 17mm hat, was 1mm mehr als der schlauch ist? ;)

Sorry, dass ich mich mit etwas OT anhänge, aber es passt ja doch irgendwie hier her!

Hat schon mal jemand getestet, ob es einen Temperaturvorteil bringt, wenn man dickere Schläuche verwendet?
Der Durchfluss wir ja von der Pumpe und den Widerständen der Kühler vorgegeben.
Ist also egal welchen Schlauchdurchmesser ich verwende gleich, so lange ich die Kühler nicht ändere.
Einzig der Druck ändert sich und das sollte doch eigentlich für Düsenkühler besser sein?

Bin nämlich gerade am überlegen, welchen Schlauch ich nehmen soll.

Habe von diesem noch ca. 2m herum liegen, Fehlkauf.

Aber aktuell einen 13/10er verbaut.
Der aber ausgetauscht gehört, da ich irgendwelche Ablagerungen im System hatte.

Für den neuen 13/10 hätte ich an diesen gedacht.

Anschlüsse habe ich für beide Varianten genug.

Theoretisch müsste die Temp. gleich bleiben, oder sogar noch besser werden.
Kühler ist ein NexXxos XP Rev. 2

Was sagt ihr dazu?
Habe ich einen gewaltigen Denkfehler bei der Sache?

Zuletzt bearbeitet:
zum Schlauchdurchmesser: 8/6er bremst merkbar, 10/8er bremst kaum, 10er Innendurchmesser ist ideal. mehr bringt auch nicht mehr.

zu den Federbandschellen: einige User hier im Forum haben berichtet dass sie die 15-17mm Schellen kaum bzw nur mit grosser Mühe auf die Tüllen bekommen haben, deswegen verwenden manche Leute die grösseren 17-19mm Schellen.
Der Schlauch wird ja ein wenig gedeht wenn man ihn über die Tülle schiebt, deswegen greifen die 17-19mm Schellen auch. Natürlich ist der Druck (und damit die Sicherung) damit nicht so gut wie mit den 15-17mm Schellen, das ist aber bei den PerfectSeal Tüllen kein Problem, da hält der Schlauch sogar ohne Sicherung bombenfest (ich verwende die Kombination 16/10er Schlauch auf 10mm PerfectSeal selbst auch ungesichert).

Sorry, dass ich mich mit etwas OT anhänge, aber es passt ja doch irgendwie hier her!

Hat schon mal jemand getestet, ob es einen Temperaturvorteil bringt, wenn man dickere Schläuche verwendet?
Ja, wurde schon vielfach getestet. Die Ergebnisse siehst du hier:
http://www.watercoolplanet.de/kuhler-charts-2/
Der Unterschied von 3.dt zu 2.dt ist ein dünnerer Schlauch. Bei der 1.dt Messung ist zudem die Pumpe stärker (24V statt 12V Versorgungsspannung).
Aus den Testergebnissen kann man ablesen, dass sich bei hochoptimierten Kühlern ein Vorteil von 1-3° und bei weniger optimalen Kühlern sogar 2-5° herausholen lassen.
Dickerer Schlauch allein macht also schon einen deutlich messbaren Unterschied.

In der Praxis bedeutet das, dass bei gleicher Radiatorgröße langsamere (=viel leisere) Lüfter eingesetzt werden können.
Oder, dass ein System mit einem kleinen Radiator auskommt, wenn man Schläuche oder sogar die Pumpe aufrüstet. Sehr praktisch, wenn man zB keinen Trippleradi in seinem Gehäuse untergebracht bekommt und nichts extern verbauen will.

Der Durchfluss wir ja von der Pumpe und den Widerständen der Kühler vorgegeben.
Ist also egal welchen Schlauchdurchmesser ich verwende gleich, so lange ich die Kühler nicht ändere.
[...]
Habe ich einen gewaltigen Denkfehler bei der Sache?
Ja, du hast einen Denkfehler bei der Sache.
In einem dickeren Schlauch fließt das Wasser langsamer, da der Querschnitt größer ist.
Wenn Wasser langsamer fließt, dann gibt es weniger Reibung an der Schlauchwand.
Weniger Reibung = geringerer Druckverlust = höhere Fördermenge der Pumpe.
Höhere Fördermenge = höhere Strömungsgeschwindigkeit im Kühler (denn dort ändert sich der Querschnitt ja nicht!) = bessere Kühlleistung.

Dann bleib ich beim 13/10er.
Sieht optisch auch besser aus!

Danke für den Link und die Aufklärung!