Welche Anschlüsse benutzt ihr?

Anschlussart?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137
Ich würde Schlauchtüllen nehmen und den Schlauch mit Schellen befestigen. Wenn's geht Tygon 1/2" und 4 Laing D5 in Serie geschaltet.
Dann natürlich noch einen Swiftech Storm-Kühler und ab geht die Post.
Das wird meine nächste Wakü.:drool:
Tüllen sehen zwar nicht gut aus. Aber man kann viel Druck und Durchfluss in der Wakü erzeugen, womit sie mit dem entsprechenden Kühler, gut kühlt und dafür finde ich, hat man ja auch ne Wakü.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wolfram schrieb:
irgendwie verstehe ich den punkt mit den g 1/8 gewinden nicht.
Schonmal versucht einen G1/8" PnC Anschluss aufzubohren?

wolfram schrieb:
Liste gegen pnc --> man kann g1/8 gewinde nicht aufbohren :hmm: ??
für mich hört sich das so an also ob man pnc anschlüsse nur in verbindung mit g1/8 nutzen kann...
Ja, dann tut es mir Leid, dass du das nicht verstehst!

wolfram schrieb:
wie gesagt, die spannung würde ich vernachlässigen.
Dann vernachlässige sie ... schaust du auch nicht nach rechts und links beim Straße überqueren? Das ist ja wohl das eindeutigste Manko an PUR Schlauch!

wolfram schrieb:
für pur brauche ich keinen fön, ich überlege mir vorher wie ich verschlauche, dann komm ich auch nicht in schwulitäten während des verschlauchens.
Verschlauchst du alles kerzengerade oder wie soll ich das verstehen?

wolfram schrieb:
ja baumarkt schlauch wäre ne alternative, wobei ich dann doch wenn noch eher für reimatic wäre.
Was mal wieder zeigt, dass du hier nur rumredest ohne wirklich Erfahrung zu haben!

wolfram schrieb:
zwecks tygon: ist mir irgendwie immer noch suspekt 5€ / m für schlauch auszu geben, wenn ich mir gleich immer ein paar meter bestelle um auch noch ein paar reserven zu haben.
Kriegt man auch günstiger. Vernünftige PnC Anschlüsse kosten auch 3 EUR das Stück! Das kommt also aufs gleiche raus!

wolfram schrieb:
edit: hast du mal selber pnc verbaut?
Ja sicher, sonst könnte ich hier nicht diskutieren - denn Halbwissen will ich nicht vermitteln!

Captain Veltins schrieb:
in meinem kreislauf ist kein winkel verbaut, ausser an dem graka kühler sind winkel, aber auch direkt mit gewinde.
Aber Feuerzeug/Fön hast du benötigt zum Verschlauchen?

Fatal1ty schrieb:
Ich würde Schlauchtüllen nehmen und den Schlauch mit Schellen befestigen. Wenn's geht Tygon 1/2" und 4 Laing D5 in Serie geschaltet.
Dann natürlich noch einen Swiftech Storm-Kühler und ab geht die Post.
Das wird meine nächste Wakü.:drool:
Tüllen sehen zwar nicht gut aus. Aber man kann viel Druck und Durchfluss in der Wakü erzeugen, womit sie mit dem entsprechenden Kühler, gut kühlt und dafür finde ich, hat man ja auch ne Wakü.
Großer Schlauchdurchmesser = hoher Druck? Da solltest du nochmal was nachlesen! Das ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
thema aufbohren: wozu? wenn mir g 1/8 zu klein ist dann nehme ich halt g1/4. und wenn liegt das problem beim kühler und nicht beim schlauch. bei diesem thema kapier ich nach wie vor nicht.

thema spannung auf dem schlauch / kühler: also bei mir verrutschte nix, die kühler wurden nicht aus der halterung gedrückt und auch sonst ist nix passiert. von daher vernachlässige ich den druck. ich finde es ist nach wie vor kein manko.

ich verschlauche nicht kerzengrade, aber genauso wenig habe ich mich mit nem fön hinsetzten müssen um den schlauch zu formen.

echt? ich hab für tygon irgendwie nur diese 5€/m im kopf, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

ich kann nur sagen das ich mit pnc zufrieden bin / war. vorsicht sollte man ja beim wakü einbau generell walten lassen, sowohl bei verschraubung als auch bei pnc. generell finde ich es aber nicht immer in ordnung wie pnc runtergesaut wird. mag sein das es besseres gibt, das heist aber nicht automatisch das pnc der letzte dreck ist ;) ...

Zu anfangs zeiten hatte ich mal P&C von Aquacomputer die ich nach gewisser zeit ausgewechselt habe durch 11/8 schraubansachlüsse für tygon. Ich habe immer das glück gehabt das an meiner tube der eine immer undicht war beim ersten zusammen stecken warum auch immer es lag am guten Aquacomputer P&C anschluss also kein billig kramm seit der erfahrum eben verschraubungen und mit denen noch nie probleme gehabt.

@l1qu1d

Wenn ich genug Pumpen in Serie schalte, bekomme ich auch in einem 1/2"-Schlauch einen Druck zusammen.;) Es müssen ja nicht nur 4 sein. Es können ja auch 6 Pumpen sein. :drool:

oder 8 oder 10 und morgen die ganze Welt

Ich würd sagen max 2 Pumpen reichen für eine Wasserküung außer man muss Höhenunterschiede von mehrern Metern überwinden

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber man kann in einem 1/2"-Schlauch ja auch Druck erzeugen.
Wolte nur das sagen.
Das was l1qu1d geschrieben hat, klang so, als wenn man in einem 1/2"-Schlauch keinen Druck erzeugen könnte.

pnc kann man nich aufbohren ? :hmm: sicherlich geht das nur weil du es noch nich gemacht hast isses nich unmöglich, richtige pnc anschlüsse halten mehr als 10Bar druck stand und es gibt ja uahc leute die sohne crapigen 1/8" Winkelanschlüsse verwenden mit 2dichtringe, da wird der durchfluss ja noch extzremer gebremst, nene da bleib ich lieber bei PnC

ps.:

1.JPG

da wird der schlauch einfach etwas erhitzt mit nem fön und schon lässt der sich wunderbar biegen ohne zu knicken

und das mit den virbrationen is ja wohl nen witz :hmm: ne wakü is bei mir leise also is da nix was so stark vibriert, aber ich weiss ja nich was du mit deinem rechner machst ^^

Zuletzt bearbeitet:
cool ich bin einer von zweien der noch tüllen benutzt!

reinfach draufstecken schraubmanschette und kabelbinder rum und fertig.
vielleicht noch bischne mit dem fön nachhelfen und gut. weiß garnicht wo das problem ist.
diese plug and cool anschlüsse sind auf jeden fürn arsch wenn ich da mal dran ziehe hab ich den gleich in der hand hab ich bei meinem bruder getestet... schön wasser marsch....

mfg

Genau. Und mit den Schlauchtüllen und meheren Pumpen kann man dann richtig Powerdruck im Sys erzeugen. :love:
Denn Durchfluss und Kühlleistung sind ein Element.

Schraubanschlüsse, was anderes kommt mir auch nicht ins Haus. Ich bezahl doch nicht das doppelte für Anschlüsse, die unsicherer sind, bei denen ich Schlauch verwenden muss, der keinen gescheiten Biegeradius schafft und ich daher ne Winkelorgie abfeiern kann. Geh fott gädd do de Saarlända sahn!

Und wer mehrere hundert Euro für ne Wakü ausgibt, der brauch auch am Schlauch nicht 10€ sparen. Das ist einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
@m0ep

Wenn du mich meinst: Ich hab keinen Radi hab nen Durchlaufkühler.
Hier ein LINK
Ist der Titan 500.

alder für das geld kannste die ne vapo kaufen

Ne. Ne Kokü verwende ich nur zum benchen. Und wenn ich benche, dann fahr ich meistens zu nem Kollegen nach Italien (wohne ja auch dort, in der nördlichsten Region namens Südtirol) und bei dem kann ich dann das ganze mit LN2 oder Trockeneis kühlen.
Eine Kokü macht mir auch zu viel Lärm für den Alltagsgebrauch.

Ist eben die Tatsache. Wenn schon benchen dann ordentlich. Ich mach das auch nicht oft, wie manche in vielen Foren das tun. 2-3 mal im Jahr und gut. Und wenn schon, denn schon. ;) :cool:

Schraubanschlüsse und Tygon.

Hatte mal P&C aber war mir nie 100% sicher, ist halt ne Kopfsache.

Verschraubung hingegen ist 200% dicht, unmöglich dass etwas austritt. Und dann sehen sie noch besser aus, als solche billigen Plastik P&C !!!

Da bedarf es nicht viel an Worte - das Ergebnis oben spricht für sich!

Schraubanschlüsse - ganz klar...

Obwohl nun schon ein paar Monate vergangen sind, dürfte das Ergebniss immer noch repräsentativ für die User im Forum stehen, oder?

ich mach immer zusätzlich zum normalen einbauen immer noch dünn Silikon um die potenziellen opfer eines lecks.... erstens hält der schlauch dadurch besser und zweitens , selbst wenn der verschluss ein leck hat hält das silikon das wasser drin .... wenn mans ausbaut is das auch kein prob dat wieder abzupulen....

PS: ex PnC .... jetzt schraubanschluss..... :d

Ich hab Schraubanschlüsse mit 11/8er Muttern

PnC kommt mir nicht rein. hat zu viele Nachteile, alleine schonder PUR Schlauch.
Aber wurde schon alles aufgeführt.

Niemand der Tüllen mit 1/2" Schlauch verwendet?

Nunja, Praxistest folgt....

benutze auch pnc anschlüsse und bin begeistert davon =)
wenn man den schlauch richtig reinsteckt passiert nix..
hatte das ganze ne zeit lang auch mit silikonschlauch am laufen.. da wurde es auch nicht undicht!

@ sealer
was auser pur schlauch ist denn noch ein nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Niemand der Tüllen mit 1/2" Schlauch verwendet?

Nunja, Praxistest folgt....

Ja, bei eine rechner nutze ich 1/2" schlauch (mit tüllen), beim andere rechner normaler schraubverbindungen.

Hast du mit verschiedenen Clamps Erfahrungen gemacht?

Mir gefallen folgende sehr gut:

oringsmall8fx.jpg

Selbst wenn einfache Kabelbinder genügen würden...

Gibt es Bilder hier im Forum zu deinem 1/2" Setup?

Schraubanschlüsse. Die sicherste und sinnvollste Lösung.

begründung?

wenn man viel an seiner wakü rumbaut, sind schraubanschlüsse sicher nicht sinnvoll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh